Schwerpunkt 3m Swift - was habe ich falsch angegeben

hallo Leute,

habe im Schwerpunkt 321 meine Swift Daten eingegeben. Gleichzeitig hat mein Kollege den Swift (er hat den gleichen /gleiche EWD) eingeflogen.
Das Programm hat folgendes ausgespuckt und der erflogene SP liegt bei knapp 104mm von der Nase

Idee? Habe ich was falsch eingegeben?
 

Anhänge

  • scwerpunktswift.jpg
    scwerpunktswift.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 28
Ich kenn das Programm nicht, aber bei Spannweite ist wohl eher die Halbspannweite gemeint. Bei drei Metern Spannweite müsstest du z.B. 1500mm eingeben. Genauso beim HLW. Und fast 12% Stab.maß für nen Kunstflugsegler sind meiner Meinung nach zu viel.

Christoph
 

Cirrus

User
Hallo,
die Spannweite ist sicher richtig angegeben. Bist Du sicher mit den Angaben für's Profil? Leider hast Du nicht angegeben, welches verwendet wurde. Weshalb meinst Du, dass das Ergebnis falsch ist? Ich bin zwar nur Autodidakt, aber wenn Du die erflogenen 104 mm eingibst, kommen m.E. ganz vernünftige Werte für EWD und Stabilitätsmaß heraus. Der Swift ist ja schließlich kein Thermikschleicher.
Gruß
Gottlieb
 
modellbobby schrieb:
hallo Leute,

habe im Schwerpunkt 321 meine Swift Daten eingegeben. Gleichzeitig hat mein Kollege den Swift (er hat den gleichen /gleiche EWD) eingeflogen.
Das Programm hat folgendes ausgespuckt und der erflogene SP liegt bei knapp 104mm von der Nase

Idee? Habe ich was falsch eingegeben?

hallo,

fragmal deine help danach wie die pfeilung zu verstehen ist.

ich wunder mich aber auch warum du dich wunderst. der sp bereich von "sehr stabil" bis "gerade noch fliegbar" ist beim swift ziemlich weit :)

hannes
 
Hallo und erstmal Danke für die Antworten.

Der vorgeschlagene SP bei meiner EWD wird doch mit 86mm angegeben..
Die EWD will ich ja bei 0.5 lassen.
Wenn ich 100+ eingebe rechnet das Programm eine EWD von -0.3 aus und ein Stabi von 3,5%

Die Werte für den Flügel habe ich hier raus...
 

Anhänge

  • swiftmoment.jpg
    swiftmoment.jpg