Erfahrungen mit Discus 2c von Krause gesucht

Moin,

ich denke darüber nach, mir eine Discus 2c mit 4,28m Spannweite von Krause zuzulegen.

Gibt es zu dem Modell Erfahrungswerte in Bezug auf Stabilität, Tragflächenholme und Flugverhalten ?

Für Informationen wäre ich dankbar.

Gruß
Cord
 

X_T

User
Hi Cord

Mit nem Krause Modell machst Du bestimmt keinen Fehler...

Habe selber eine 5m DG 303 und bin super zufrieden, fliegt einfach spitze super in Thermik, auch mal schneller ;) ,wenns sein

muss. Fläche hat ein bewährtes HQ Profil (alle infos auf der Webseite)

Aufpassen...falls Du den Mist mit 700msenkrechtundvollduchziehen Blödsinn suchst... bist Du hier an der

falschen Stelle.

Die bauen scalenahe Flieger und keine Vollcarbondonnerbolzen.

Die Flieger sind angemessen stabil gebaut und vertragen auch flotte Überflüge.

Am besten bei den Krause-Jungs anrufen...

Achja, ein bisschen bauen muss man schon...halt kein China ARF Schrott..

Gruss Wolfgang
 
Moin Wolfgang,

hab Dank für Deinen Beitrag.

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Scalemodell um die 4 Meter mit einem durchgehendem Holm und einer entsprechenden Stabilität. Mein letztes Modell hatte leider keinen richtigen Holm und hat nur vier Flüge durchgehalten. Hätte ich das von dem fehlendem Holm gewusst, hätte ich mir das Modell niemals gekauft.

Es geht mir in keinster Weise um "700msenkrechtundvollduchziehen", sondern eher um flotte Überflüge und um auch mal einen gescheiten Hangflug ausüben zu können. Dabei bin ich halt auf Krause gekommen. Die Modelle machen von der Beschreibung her einen wirklich guten Eindruck.

Gruß
Cord
 

loscho

User
Ich kann Wolfgang zustimmen. Wirklich ordentlich und stabil gebaute Modelle, die gut fliegen. Der Vorteil von Krause ist auch, dass seine Modelle den Vorbildern in den Proportionen sehr gut entsprechen. Daneben ist er ein fairer Vertragspartner, dessen Aussagen zu Lieferzeit und Modelleigenschaften absolut ehrlich sind.
Es gibt vielleicht billigere Anbieter, aber da habe ich gerade aktuell weit weniger gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Lothar
 
Kann Dir zu Krausemodellen absolut zuraten....

Kann Dir zu Krausemodellen absolut zuraten....

Habe, hatte selbst schon viele Modelle aus dem Hause Krause und war, wenn einem etwas bauen nichts ausmacht durchweg sehr, sehr zufrieden was Ihre Stabilität, Leistung, Alltagstauglichkeit im Fliegen, bei alpinen Verhältnisse angeht.

Seine Service war immerschnell, erstklassig, fair ! Meine ersten Krausemaschinen flog ich ca. 1993.

Einzigst ich reduzierte die vorgegebenen Ewds auf sagen wir 1- 1, 5 Grad, um einfach es meinem persönlichen Flugeigenschaften am Berg anzupassen. Die ursprüngliche Ewd war wohl gut 2 Grad in Anformung.

Egal ob ehemalige Zwecksegler, meine Discus mit 4 Meter, der ganz hervorragend geht, die ASW 28 in 4 Meter, eine kleine ASW 27, oder andere von Fliegerkollegen, sei es die Asw 17, DG 800....Du wirst begeistert sein, kaufst was wirklich haltbares was man durchaus flott auch abwärts bewegen kann....Nur halt mit Gefühl, keine Manöver wie mit aktuellen F3F Maschinen...Ein Vergleich mit Alpina und Co brauchen Sie wohl kaum fürchten. (Hatte selbst eine 4001, heute noch einen Vortex, der neben den Krausemaschinen, mein weiteres Lieblingstück für weiträumiges Fliegen. ist....Mag halt auch gr. Zweckmaschinen sehr.
 
Hallo zusammen,

also ich habe den D2c von Krause in der 4,28m Version. Ich kann meinen Vorrednern voll und ganz zustimmen. Es ist wirklich ein sehr guter Allrounder mit sehr guten Kreisflugeigenschaften. Seine Stärke ist das Thermikfliegen. Er nimmt auch schnelle Vorbeiflüge klaglos weg. Aber, wie schon gesagt, immer sehr behutsam am HR sein!

Auch ich habe meine EWD auf 1,2° verändert. Damit nimmst du einiges an Kräfte aus dem System heraus und besser Fliegen tut die Maschine auch!

Also Kaufen und Fliegen, Fliegen und Fliegen.

Ach ja am Freitag auf dem Gaugen ist auch ein D2c geflogen. Flugbild einfach genial ;).

Gruß
Thomas
 
... und Krause baut auch auf Wunsch mehr Kohle ein um dein Gewissen zu beruhigen.
Kostet halt ein wenig mehr.

Einfach mal anrufen.
 
hi Cord,

erkundige dich mal bei den Kollegen hier nach dem SP. Wir hatten hier im Winter einen Gast, dessen Krause Diskus hat man nicht wiedererkannt als wir ihm 300g(!) Blei aus der Nase entfernt hatten. Ich weiss aber nicht, ob der SP vorher gemäss Krause eingestellt war.
Der Diskus flog dann aber sehr schön, leider kam er irgendwo über dem Seehorn ausser Sicht und wickelte sich 800m tiefer um Baumäste. Kein Teil grösser als 30cm...

Früher musste man bei Krause Modellen recht viel bauen (Nasenleiste, Verkastungen), aber das ist heute m.W. besser?

Bertram
 
hi Cord,

Früher musste man bei Krause Modellen recht viel bauen (Nasenleiste, Verkastungen), aber das ist heute m.W. besser?

Bertram

Auf Wunsch gegen Aufpreis bereits verbaut. Kopie aus Hp z.B. ASW 17: Ab sofort ist auf Kundenwunsch, gegen Aufpreis, ein weiterer Vorfertigungsgrad der Modelle bei uns möglich, z.B. Ankleben und Verschleifen von Nasenleisten, Verkasten von Querrudern, bzw. Wölbklappen. Die Aufpreise sind bei uns telefonisch zu erfragen.
 

Joerg4

User gesperrt
Discus 2C von Krause

Discus 2C von Krause

Hallo,

ich fliege auch einen - allerdings in der 5,14m Version.

Wie schon fast überall beschrieben, kannst du mit diesem Vogel nicht viel falsch machen. Ich habe für meinen 2 Rümpfe gebaut - einen mit festem Rad und Nasenantrieb für die Berge, und einen mit EFZW mit EMA Scale 1000 fürs Flachland.

Die Flachlandversion konnte ich noch nicht testen, wohl aber die Bergversion, und da ging der Discus wirklich gut. Schwerpunkt und Einstellwerte haben bei mir eigentlich genau gepasst. Beim Erstflug mit den Einstelldaten von Krause, ging er schnurgerade aus der Hand und lag sofort satt in der Luft. Die EWD habe ich nicht verstellt, und dieses auch nicht vermisst.

Beim Landen kommt meiner recht zügig rein (Gewicht liegt bei mir bei ca. 8 kg), reagiert gut auf die Störklappen, nimmt aber beim Abfangen im Endanflug wieder ein bisschen Fahrt auf. Ich denke das liegt daran, dass die Störklpappen scalemäßig etwas weiter hinten liegen und beim Abfangen dann leicht in den Windschatten des Flächenhochpunktes geraten. Ist aber alles relativ unkritisch.

Gefallen hat mir auch die Bausatzqualität, vor allem der Rumpf: keinen Luker und kaum eine Naht zu sehen - zudem gilbt er nicht aus, weil schon in der Form lt. Krause entsprechend lackiert.

Festigkeitsmäßig, denke ich, verträgt er schon Einiges, aber für Ablasser aus 500m Höhe oder gerissene Rollen gibt es andere Modelle, für so etwas ist er eher nicht geignet.

Generell aber klasse Teil.
 

Anhänge

  • IMG_1173x.jpg
    IMG_1173x.jpg
    170 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_1171x.jpg
    IMG_1171x.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 357
Hallo zusammen,

ich hab da auch noch einen Bausatz der 4.28m Version im Keller liegen. Braucht, wie jeder Flieger bei mir, egal Voll-GFK oder nicht, ein bisschen länger, bis er dann auch mal in den Flugeinsatz kommt. Leider. Sehr schöner Flieger, und Herr Krause baut auch extra Kohle ein, wie schon erwähnt. Bei mir ist das so umgesetzt, und ich kann nur sagen, die Flächen sind m.E. bockhart.

Grüße Dr_Happy
 

chucho

User
Hall miteinander.
Der Threat hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber ich versuchs trotzdem: ich bin vor kurzem in den Besitz einer Krause Discus mit 4280mm Spannweite gekommen. Leider gibt's vom Vorbesitzer keine Infos zu Schwerpunkt etc...Die Firma Krause gibt's ja auch nicht mehr. Deshalb hier die Frage, ob mir jemand Tipps für Schwerpunkt und EWD geben kann.

Danke euch.
Lg
 

Tucanova

User
Ich habe mir eine beschädigte Maschine wieder aufgebaut. Am Rumpf ist der Schwerpunkt bei 105mm von der Nasenleiste nach hinten markiert. Nach ein paar Flügen fand ich das Steuerverhalten zu träge. Ich habe die EWD von gemessenenen 2,2° auf 1,5° verringert. Dazu habe ich am Höhenruder vorne 2mm unterlegt. 50gr. Blei konnten aus der Nase raus nach dem Anstechtest. Der Höhenruderausschlag wurde auf 8mm reduziert. Jetzt ist sie deutlich agiler am Knüppel und lässt sich gut kreisen.
 

chucho

User
Danke ftdie Antworten. Jetzt hab ich schon eine ungefähre Vorstellung, die genauen Einstellungen werden dann erfolgen. DANKE!
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Einstelldaten (Schwerpunkt und EWD) für die 6m Version des Krause Discus 2c geben ?

Danke und Gruß, Hynek
 

Tucanova

User
Die Anfrage kam über die Kontaktdaten der Homepage des MSV Giengen bei mir raus: der Hersteller fliegt den Schwerpunkt bei seinem 6-Meter Discus 2c bei 125mm. Und das bei unveränderter EWD, d.h. die Auflage des Höhenruders wurde nicht verändert.
Schönen Gruß!
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten