Spektrum DX8 mit Powerbox SmokePumpe

3DJuli

User
Hallo liebe RCN´ler,
ich sitze derzeit vor einem kleinen Problem:
Ich besitze schon länger die DX8 von Spektrum und neuerdings eine Powerbox Smoke Pumpe, deren Signalkabel in den K8=Aux3 eines Spektrum-Empfängers eingesteckt ist. Nun möchte ich die Pumpe programmieren, dazu habe ich dem Kanal 8 in der Schalterauswahl den GEAR 0/1 Schalter gegeben. Im Auszustand habe ich den Servoweg in den normalen Servoeinstellungen im Hauptmenü auf -100% gesetzt. Im Anzustand müssten ja nun theoretisch -92% Servoweg einprogrammiert werden, damit man eine Fördermenge von 8% erhält. Leider kann ich, wenn ich den GEAR Schalter auf die gewünschte Anposition lege nur von +0% bis +100% regeln. Ich muss aber ja in den Minusbereich kommen um auf die gewünschten -92% Servoweg zu kommen. Wie stelle ich das an ? Wie habt Ihr die Pumpe programmiert könnt Ihr mir vlt weiterhelfen ?
Weil wenn ich im Auszustand -100% und im Anzustand +8% dann kann die Fördermenge ja nicht 8% entsprechen.
Bitte helft mir weiter.

Vielen Dank
 
Hallo Ipf-Flieger,
wenn Du noch einen freien Mischer übrig hast, geht das:
-Kanal 8 auf einen 3-stufen Schalter legen
-im freien Mischer die 3 Schaltzustände mit 0/1/1 definieren
-mit dem freien Mischer den gewünschten Schaltzustand anpassen - da geht alles von minus 100% bis plus 100%
 

3DJuli

User
Ah okay das definieren habe ich nun geschafft, eigentlich logisch :) aber nun geben die eingegeben Werte keine Reaktion.
 
Ich hab grad nachgeschaut, meine Beschreibung gilt nur für einen Segler-Modellspeicher.
Im Motorflug-Speicher ist es etwas anders mit der Schalterdefinition.

Hast Du Dein Modell als Segler angelegt? Vermutlich nicht, aber das wäre eine Überlegung wert.
Im Seglermenu gibt's mehr und bessere Möglichkeiten für die Mischer.
Der zuständige Geber wäre dann der Mischer (1 oder 2, entspricht Gear oder Mix).

Im Motorflieger-Menü geht es vermutlich auch, aber da sehe ich jetzt grad nicht den Lösungsweg.
 

ROL4ND

User
grad probiert...

grad probiert...

Hast Du englisch oder deutsch als Menu-Sprache ?

Schalterauswahl :

Gear / Gear

Knob / Inh (Poti / AUS) da der Kanal 8 dem Poti zugeordnet ist.



Mixing > Mix 1

Gear > AX3 (Fahrw. / K8)

Rate: -92%
100%
Offset: 0%

Trim:inh
Sw: On

Ich habe dann im Servomonitor einen kleinen Sprung des AUX3 (k8) von -100 (was ja z.B. 0 GAS entspricht) auf -92, also +8 Differenz.

Ggf. noch die Richtung umdrehen.

Viel Erfolg!

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten