Moderner, leichter Segler für Hang und Ebene gesucht.

Hallo zusammen

Mein Hangar umfasst mittlerweile eher schwere und stabile Flieger und nun muss mal wieder etwas leichteres her. Leider musste ich feststellen, dass mein Wissen über den Stand der Dinge in diesem Bereich zu wünschen übrig lässt und somit hoffe ich auf den einen oder anderen nützlichen Input eurer Seite her.

Einsatzgebiet:
Gemütlicher Feierabendflug in der Ebene oder schnuppern am Hang wie es so trägt, die Höhe sollt mit par Akroeinlagen zu vernichten sein, keine Hardcore-Manöver dafür habe ich ja genügend andere Modelle.

KO-Kriterien:
- Komplett aus GFK,CFK ect.
- Moderne zeitgemässe Profilauslegung
- Höhe demontierbar ohne Anlenkung lösen zu müssen (Kreuzleitwerk, Servo in der Höhe ect)
- Spannweite um die 4m
- Bei allfälliger Elektrifizierung klar unter 3kg Abfluggewicht (ideal 2,5kg)
- Elektrifizierung soll Platz haben und keine bauliche Kunst nötig sein
- Modell soll robust und auch am Hang einsetzbar sein, keine ultraleicht Modell das man vorsichtig anfassen muss -> Alltagstauglich!
- Kein RDS, LDS oder wie das alles heisst, Servos will ich selber einbauen!

Nice-to-have:
- Zweiteilige Fläche
- Möglichkeit einer komplett schwarzer Flügelunterseite mit einem weissen Balken (Für mich beste Sichtbarkeit)


Dies sind so meine Kritikpunkte die mir gerade in den Sinn kommen.
Beim Recherchieren bin ich vor allem auf F5J Modelle gestossen: ORCA 4x, Xplorer, Pike
Leider geht es bei diesen Thread wohl mehr darum um den Schwerpunkt und Ruderausschläge bei welcher EWD und nur bedingt auf die Flugeigenschaften oder dann schon gar nicht für am Hang. Daher hoffe ich mehr auf ein Feedback eines Hangflugpiloten als auf einen F3J-Wettbewerbler (selber mal praktizierd) da dies wirklich nicht dasselbe ist.

Auch muss es kein F3J/B oder dergleichen sein. Ein Semiscalemodell der neueren Generation würde mir aus passen. Da habe ich den Ikura entdeckt, wohl aber ein endloses Projekt. Gibt es da noch anderes oder ist der Markt wirklich so dürftig, dass man auf Besenstiel ausweichen muss?

Ich hoffe mit diesen Angaben vielleicht bei dem einen oder anderen ein Gedankenblitz hervorgerufen zu haben welches das ideal Modell sein könnte....
Ich danke schon mal im voraus
 

chr.wi

User
Hi

wie schon in der PN ...

Orca (C68) sehr empfindlich, liegt vielleicht auch an mir "Grobmotoriker", evtl. mal anfragen bei Hr. Eder, er berät dich sicher gut.
F3J und stabil wie ein F3F das wäre es, im Gewand eines Scale Modells......
alternative Selbstbauen...... gibt ja genügend Rümpfe in 1/4 ...................:rolleyes:
 
Ciao Chris

Eigenbauprojekte habe ich etwa 4 und schon diese kommen nicht vorwärts.
Von dem her solls etwas ab der Stange werden. Orca ist eine sehr gute Idee, da gäbe es ja auch den Ikura-Rumpf aber der ist schon seid Jahren angekündigt und kommt doch nie.

Als Zimmermann bin auch ich eher der Typ zum zupacken. Daher eben nicht ein super leichter F5J der schon beim anschauen Dellen bekommt:D
 

H.F

User
Hi Sandro

Wenn Du auch Semiscalemodelle in erwägung ziehst, - RCRCM DG 600 in 3.4m.
Thermikstark und trotzdem erstaunlich durchzug für ein semiscalemodel.
Abfluggewicht ab 2.2kg, aufbalastierbar ( balastrohr beiliegend).
4 klappen flügel.
Ohne aufsteckflügel (dann ca 3m) sehr agil.
Kann in gfk oder gfk/carbon bestellt werden.
Kohle rechtecksteckung.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ciao hugo

Das Modell ist durchaus interessant aber etwas klein für meinen Geschmack. Villeicht noch als Zusätz dazu, kosten ja 2x nix die Chinadinger, Bezug bei Markus?. Elektrisch würde die ja auch scheusslich aussehen, Nachteil einer DG.
Hast du immernoch ein Wasseballast geplant?
 

H.F

User
Rcrcm dg600 elektrisch

Rcrcm dg600 elektrisch

Hi Sandro

Da die rcm dg600 sowieso eine schwarze haube hat ists ( für dich sowieso ;) ) kein problem sie vernünftig zu motorisieren.
Ich hab ganz nett gewicht in die nase grkippt, das kann auch durch nen antrieb ersetzt werden.
Es ist mit sicherheit möglich sie gleich schwer/leicht wie den Segler zu bauen.
Meines wissens hat markus die dg nicht, müsstest ihn da mal drauf ansprechen.
Im angebot in der Ch ist sie bei modellmarkt24.ch sowie bei hebu-shop.ch.

Ich hab den wasserballast in diesem model nicht realisiert.
Inzwischen bin ich auch ohne gewicht begeistert, auch bei stärkerem Wind. Die aerodramatik, bzw stirnwiederstand scheint im brauchbaren rahmen zu funktionieren.

Ps: wasserballast hab ich inzwischen für die royalmodel dg 808 4.5m vorgesehen. Der sollte da besser neben dem FW reingehen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Sandro,

Bei Deinem Anforderungsprofil (Spannweite, Gewicht, Profilierung) fallen mir neben dem bereits genannten ORCA noch SIRION von HKM oder PIKE PERFECTION von Samba, jeweils in der Doppelcarbonversion, ein.
 
Ciao Rudi

Besten Dank, der Sirion hat mein Radar übersehen....
Dann schaue ich die 2 mal noch genauer an...
Fliegst du diese auch selber?
 

STB

User
Hi Sandro,

der Montana von FC, den ich gerade bei mir im Aufbau habe, könnte doch auch in dein Beuteschema passen?

Grüße
Robert

Das ist doch keine Verkaufsveranstaltung hier ;)

Der Titel lautet "leicht" (sogar mit Angabe zum max. Gewicht)...

Oder geht der auch in leicht?

LG, Stefan
 
Hi Stefan,

nope...keine Verkaufsverantsaltung ;-) Jeder kann kaufen was er will.
Mir ist der Flieger halt bei seinem Lastenheft eingefallen weil meines ähnlich aussah. Was das Gewicht an geht, den gibts auch in ner GFK Version...dann auf jeden Fall im gewünschten Gewichtsbereich.

Also nicht falsch verstehen...meine persönliche Meinung!!! Will hier keinem irgendwas aufschwätzen ;-)

Grüße
Robert
 

STB

User
Nothing for ungut ;)

Ich pers. würde dann lieber den Merano in einer ultraleicht-Version vorziehen :D

Der Ikura von aer-o-tech lässt ja leider seit Ewigkeiten auf sich warten...schade.

Ansonsten wäre da noch die Elvira - hat allerdings VLW und 4,5m. Ggf. baut PCM diese ja auch (siehe Erwin) in einer "Medium-Version"?

MfG
 
Der Pike Perfection ist sicher ziemlich perfekt, aber ich finde sein HLW zu tief unten für grobe Hanglandungen. Dies sage ich nur, weil ich gerade ein HLW eines XSwifts auf dem Gewissen habe (am Lavey....). Allerdings kann man den Perfection mit Sicherheit extrem gut landen, sollte wohl selten ein Problem sein. Aber manchmal ist es am Hang halt besser ungebremst zu landen.

Ich würde noch -ohne Erfahrungen damit zu haben, dazu ist das zu neu - den Skywalker von Thommys einwerfen, in einer normalen Version. Oder den etwas älteren Allegro, der mir immer gut gefallen hat beim Zusehen.
 

Chrima

User
Da habe ich den Ikura entdeckt, wohl aber ein endloses Projekt. Gibt es da noch anderes oder ist der Markt wirklich so dürftig, dass man auf Besenstiel ausweichen muss?

Hoi Sandro

War vor Jahren auch mit S. Eder in Kontakt wegen dem Ikura.
Einen Semi-Scale mit max. 3kg wird ansonsten wohl aber eher schwierig zu finden sein.

Ich bin dann auf einen etwas festeren F3J ausgewichen. Da gab es für mich aus optischen Gründen nur noch Orca und SSL, die etwas schlankere Flügelgeometrien und nicht gar so hässliche Schnauzen haben.

Derr SSL hat mir dann schon oft Spass bei Feierabendflügen gemacht !

Grüsse
Christian
 
Hallo zusammen

Tolle Inputs an Modellen, lerne ich grad neue kenne auch wenn sie nicht ins Beuteschema passen:D

Ich habe eine PACE VX 3.8 somit fallen solche stabile Flieger wie Allegro und Skywalker aus dem Rahmen, zu ähnlich zu meinem Pace.

Elvira finde ich schon die Idee nicht so toll, dass ein ursprünglich schweres Modell auf leicht gemacht wird. Profil ist nicht dafür ausgelegt worden. Standard-Elvira lagert zu Hause, Erwin ultralight lagerte zu Hause. Mich überzeugte es nicht, man soll die Modelle in ihrer ursprünglichen stabilen Version belassen. Dies ist meine Meinung und nicht weiter redenswert da nicht im Sinne des Threads. Im übrigen entspricht dieser auch nicht meine KO-Kriterien, VLW kommt gar nicht infrage wegen einfacherem Transport

Merano kommt aus den gleichen Gründen wie oben nicht in Frage.....

Der Montana könnte was sein, da muss aber der Threadschreiber zu diesem Modell in diesem Forum etwas schneller bauen und berichten :D:p

Sirion passt ins Schema aber irgendwie sieht der komisch aus und ist kaum was darüber zu lesen

Pike Perfection gefällt mir sehr gut nur habe ich noch nicht herausgefunden wie das mit dem Höhenruder geht und ob ich dieses ohne Anlenkungsgefummel demontieren kann. Elektrifizierung wird wohl fast eine Kunst weil der Rumpf nun mal ziemlich eng ist.

SSL Abgesehen von der dreiteiligen Fläche durchaus eine Alternative. Grosses Pluspunkt ist der etwas grössere Rumpf für Elektro. Leider wohl nicht ganz so top Qualität wie ein Pike, sind doch durchwegs Probleme mit Ablenkunsgteilen oder Höhenruderlagerung. Auch ist er mir etwas zu klein mit seinen nicht mal 3,5m

Orca nicht der neuste aber immer noch ein Top Kandidat, grösserer Rumpf für Elektro, zusätzliche Klappe für RC. Zudem mit 4m meine Wunschgrösse

Wenn es den Ikura gäbe wäre das wohl mein Modell. Heute wieder 2h nach Alternativen gesucht aber es gibt wohl wirklich nichts schlaues im Semiscalebereich mit Hochwertiger Profilierung. Und falls doch sind es 5m und 4,5-5,5kg. Somit wird es wohl erzwungenermassen ein Steckerl

Momentan geht es wohl Richtung Pike Perfection, wohl das non plus Ultra der heutigen Zeit oder einem Orca 4ex, was immernoch ein super Modell ist. Es eilt ja nicht und vielleicht kommt doch alles anders als gedacht.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Das Höhenleitwerk beim Pike Perfection kann ohne Gefummel moniert/ demontiert werden. Im Ruder ist ein Stahldorn eingearbeitet, der beim Zusammenbau in die Kugelkopf-Mimik im Rumpf eingefädelt wird. Ist gleich gelöst wie beim Friday-Fly Swift oder wie beim SRTL. Also problemlos montierbar und gleichzeitig spielfrei und kraftschlüssig.

Der Sirion sieht aus meiner Sicht auch nicht "komischer" aus als andere F3J- oder Zwecksegler, aber Geschmäcker sind halt verschieden.....;)
 
Hallo Rudi

Danke für deine Ausführung, irgendwie kann sich Samba da ja auch keine Fummelei leisten. Ich bin schon hin und her gerissen. Vorallem weil auch beim Orca das Modell zwar top ist aber der Kundenservice zu wünschen übrig lässt wie ich so von 3 Kollegen mitbekommen habe. Ich schaue mal wie das bei Sambamodell so ist. Kann gut sein, dass dies am Schluss dann entscheidend ist.

Ja die Geschmäcker sind nun mal verschieden ;) Klingt komisch aber mir gefällt Pike und Orca am besten und erfüllen meine Anforderungen weitgehenst.....

Hiermit will ich auch mal gleich den par PN's und Mails danken die so rein kamen. Teilweise ganze Erfahrungsberichte, schade werden diese nicht gepostet, dann könnten alle daran teilhaben.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Da gibt es für mich nur die Orca, das Modell ist nun wirklich sehr nah an der "Wollmilchsau"!
Eine Orca in 80er Carbon mit Segler- und E-Rumpf und den 3 Spannweiten, da bist Du für alle Fälle gerüstet.
Von der Festigkeit kein Problem, ist ja der gleiche Holm wie beim Crossfire. Thermikeigenschaften mit 3,64m sehr gut, mit 3,95m hervorragend, da mußt Du am Hang bei extrem wenig Wind keinen Satori fürchten, wobei die Gleiteigenschaften der Orca besser sind. Mit der kleinen Spannweite von 3,3m hast Du ein f3b Modell das sich vor den Standart f3b Modellen(ich meine hier nicht die allerneuesten Wettbewerbsmodell) nicht verstecken muß, ballastiert am Hang für alle Windstärken geeignet . Und vom Preis her, wenn ich sehe, was aktuelle 3m Modelle kosten, fast ein Schnäppchen.
Der Service von Stefan Eder ist in meinen Augen vorbildlich, wenn ich anrufe und er nicht erreichbar ist, erfolgt in der Regel innerhalb kürzester Zeit ein Rückruf, Mails werden ebenfalls zeitnah beantwortet.
Und Ersatzteile , dauern nicht länger wie bei anderen Herstellern, im Gegenteil, Verbinder, Leitwerke, Rümpfe sind mit etwas Glück sogar lagernd.
Nein, ich habe nichts mit Aerotec zu tun, bekomme auch keine Sonderpreise, ich bin nur einfach vom Konzept der Orca überzeugt.
Die absolute Ausnahme in der Ersatzteilversorgung ist Daniel Lesky, da sind nun wirklich fast alle Teile ab Lager lieferbar.

Gruß pg
 
noch ein Vorschlag: Skywalker von Baudis

noch ein Vorschlag: Skywalker von Baudis

Skywalker

Wingspan: 3800mm
Wing area: 83,29dm2
Aspect Ratio: 17,3
V-tail area: 9,10dm2
Tail section: X-tail
Length: 1760mm

Construction: Jiri Baudis
Aerodinamic design: Jiri Baudis

Airfoil: special (F3B/F3F)
 

Chrima

User
Hoi Kurt

Sehr lecker !
Hatte ich noch nicht entdeckt. Denke jetzt weiss ich worauf zu sparen ist. ;)

Grüäss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten