Normalstellung WK+QR bei F3F-Profilen?

Hallo zusammen!

Ich besitze einen RockIt (F3F) mit 2,5 m Spw.
Ich habe mich gefragt, ob es ein einfaches Verfahren gibt, die Verwölbung bzw. Normalstellung der WK und QR zu bestimmen. Das am Rumpf angedeutete Profil lässt viel Spielraum(+-1,5mm) offen.
Auf der Herstellerseite steht:
- Flügelprofil: KV1112
Die Suche spuckt nichts brauchbares aus.

Gibt es für solche "schnellen" Profile allgemeingültige Grundsätze, die man einfach mit z.B. einem Lineal überprüfen kann? Oder führt kein Weg an "trial and error" vorbei?
Soll die Profilsehne perfekt parallel zum Rumpf sein?
Soll das Profil auf der Unterseite hinten leicht konkav sein?

Danke in voraus!
wildtapir
 

DonM

User
Hallo,
also wenn man den Flieger zusammengebaut hat und von hinten über die Hinterkante der Wölbklappe peilt kann man schon
in etwa den Profilverlauf sehen. Dabei öfters mal über ober und Unterseite peilen und evtl. mit der Profilanformung vergleichen.
Beim Skorpion(Thuro) gibt es keine Anformung am Rumpf, hier half ein Lineal auf der Unterseite und so konnte ich recht genau
die Klappen ausrichten.

Gruß DonM
 
Bei den konventionellen Profilen soll sich kein Knick am Scharnier ergeben, weder oben noch unten. Wenn Du also am festen Flügelteil am Scharnier ein Lineal tangential anlegst, dann soll das die gleiche Richtung haben, wie wenn Du das selbe an der Klappe tust. Kann man auch gut verfolgen, wenn Du z.B. die Reflexion einer hellen Line (z.B. Leuchtstoffröhre) auf der Oberfläche ansiehst. Die soll beim Überschreiten der Scharnierline keine Knicke oder Sprünge machen.

(Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt Profile, die sind auf eine feste Klappentiefe entworfen und haben in der Tat einen Knick nach innen am Klappenscharnier. Das hat den Vorteil, dass sich bei kleinen Klappenausschlägen noch kein Knick nach aussen ergibt (den hat die Grenzschichtströmung weit weniger gern als einen konkaven Knick.))
 
Danke für die Beiträge!

Ich habe auch das Profil von der Seite betrachtet und auf Knicke und einen schönen Verlauf geachtet. Bei einer so kleinen Auslenkung von ~ +-1mm entsteht aber noch kein sichtbarer unschöner Knick am Scharnier. Alle Profilvariationen die dabei entstehen sehen für mich als Laien nicht schlecht aus. Ich denke mir, dass die kleine Änderung der Form trotzdem einen starken Einfluss auf den Auftrieb und Widerstand hat. (Ich will nicht dauernd in der Thermikstellung herumgurken...)

@beta1841
Kannst du bitte das näher erläutern? Ich habe den RockIt gebraucht gekauft und habe keine Anleitung, Pläne oder Sonstiges. Danke.


EDIT / Nachtrag:
Habe mir jetzt die Tangente am Flügel und an der WK auf der Unterseite beim Scharnier genauer angeschaut. Auf der Unterseite ist die WK auf einer Länge von ~2cm komplett gerade, ebenso der Flügel. Hier hat man tatsächlich auf ~5cm Länge ein Gerade. Erst am Ende der WK krümmt sie sich leicht nach unten. Die Oberseite des Überganges Flügel-WK ist durchgängig leicht gekrümmt.
Somit - Danke für die Lösung! :):)

Ein schlechtes Foto noch:
Anhang 1-s.jpg

An Beta1841 trotzdem die Bitte um genauere Erläuterung.
 
Nach Deinem Video fliegt er doch nicht schlecht,was willst Du da noch einstellen.Einstellwerte hin oder her jeder fliegt doch lieber seine eigenen Einstellungen.
 
Aussenflügel *Querruder außen in einer Linie da wo das Querruder freigesägt ist.Einen anderen Bezugspunkt gibt es nicht.
 
Ich denke mir, dass die kleine Änderung der Form trotzdem einen starken Einfluss auf den Auftrieb und Widerstand hat. (Ich will nicht dauernd in der Thermikstellung herumgurken

@wildtapir

Ich denke eher der unterschied ist kleiner, und der Zeitaufwand die besten 0,1mm an einstellung zu vermessen koennte besser mit fliegen und ueben genutzt werden.:p

Falls du an Wettbewerben mitmachen moechtest wo es auf diese minimalstveraenderung vielleicht ankommt, hast du vielleicht eh das falsche Modell.

Ansonsten wurde ja in Post #3 schon alles erklaert.

Gruss
Thomas
 
Nach Deinem Video fliegt er doch nicht schlecht,was willst Du da noch einstellen.Einstellwerte hin oder her jeder fliegt doch lieber seine eigenen Einstellungen.

An dem steilen Hang im Video wäre auch meine Großmutter geflogen;)
Heute bin ich an einem wesentlich flacheren Hang bei weniger Wind geflogen. Da sind mir Zweifel gekommen. Habe dann auf einen Drehschalter die WK und QR Stellung geschaltet und habe gespielt. Naja - man bildet sich immer irgend was ein.

Man strebt immer nach dem Optimum. Wenn der Flieger gut eingestellt ist, weiss man dass das Problem die Steuerung betätigt. ;)
 
@wildtapir
Ich denke eher der unterschied ist kleiner, und der Zeitaufwand die besten 0,1mm an einstellung zu vermessen koennte besser mit fliegen und ueben genutzt werden.:p
Falls du an Wettbewerben mitmachen moechtest wo es auf diese minimalstveraenderung vielleicht ankommt, hast du vielleicht eh das falsche Modell.
Ansonsten wurde ja in Post #3 schon alles erklaert.
Gruss
Thomas

0,1mm würde ich unterschreiben, 1,5mm ist etwas mehr.
An Wettbewerben möchte ich nicht teilnehmen, ich weiss auch was das Modell kann und was sicher nicht.
Und üben - bist du so wie ich gestern und heute 2-3 Std geflogen? ;)
 
Ihr habt wirklich in der Thermikstellung, nur die Wk nach unten ausgeschlagen ?

Ihr habt wirklich in der Thermikstellung, nur die Wk nach unten ausgeschlagen ?

Hallo, seht ihr mit zb. 2 mm für Querruder nach unten ein Problem, wegen Abreißgefahr ???

Nehme ihn jetzt wohl auch mal auf 1400 Meter mit, wo er auch richtig kreisen darf....Wie sind da Eurer Erfahrungen zu ?

Mein RockIT wird halt praktisch bislang kaum thermisch geflogen, nun im reinen Hangwind....Im reinen hin und herfliegen, a la F3F wo er mir sehr zusagt.....



Ihr fliegt ihn auch mit Snap Flap ? Wenn, was habt Ihr für Ausschläge auf den Rudern bitte ?


Habt Ihr den normalen Sp, oder seid Ihr weiter hinten, wie auch immer ?

Danke, LG...Günther
 
Servus!
Ich habe bei snapflap und thermikstellung auf den WK 3mm, auf den QR 2mm. Kein Problem bisher. SP auf 75mm glaub ich. Aufgrund der fehlenden Stabilität um die Querachse, müsste man für Thermik den SP nach vorne verlegen. Herumgurken an der Sichtgrenze ist aber nicht meins, deshalb lasse ich es so.


Ich glaube auch dass ich hier in der ersten Minute mit der Thermikstellung geflogen bin:
http://vimeo.com/m/106616387

LG
if
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten