Autopilot mit coming-home-Funktion für Segler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche schon seit einer Weile Autopiloten die mit einem Segelflugzeug zurecht kommen können und bei Not den Flieger auch nach Haus kommen lassen können, ohne das es einen Strömungsabriss gibt. Sprich ein Autopilot welcher auch die Geschwindigkeit im Auge behält. Besser noch auch gleich die Windgeschwindigkeit/Sinkgeschwindigleit. Gibt es da sowas?

Traumhaft wäre natürlich ein Auto-Pilot der den Flieger, bei Funkabriss im Kreis fliegen lässt, bis er unten ist, ohne eine Strömungsabriss zu erlangen, aber sich trotzdem den Startpunkt merkt...

Wie ich es so mitbekommen habe, können die meisten System den Flieger zwar kreisen lassen, aber ohne das die Flughöhe verändert wird.
 
Hallo Martininii,
ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen ,lern das Fliegen mit dem Segler.
Ein Teil der immer angesprochenen Freiheit beim Fliegen ist die Unabhängigkeit und der ''Kampf'' mit den Naturgewalten und mit den örtlichen Gegebenheiten fertig zu werden welches den meisten dann ein grinsen aufs Gesicht zeichnet und die Innere Zufriedenheit anhebt.alles andere ist schon fast milde ausgedrückt Humbug
freundlichst grüsst
Michu
 
Mir geht es nicht ums Fliegen. Mir geht es nur darum, wenn doch mal die Verbindung abbrechen sollte. Akku defekt, oder ähnliches am Sender. So als Sicherheit.

Ich fliege um "Abschalten" zu können und nicht weil ich mich zu blöd anstelle :)
 

Heim62

User
ich kann mich da nur Michu anschliesen (Ohne dich beleidigen zu wollen). wen du was suchst um abschalten zu können dan kauf dir eienn Quadrocopter mit Coming home funktion, jage den in die prärie bis er unsichtbar ist und drückt das Home knöpchen, oder fahre Boot , da kannst super abschalten , fahre selber segelboot und fliege Pylon und kann auch Heli heil nach unten bringen. weis also von was ich schreibe.

Bootle sind wir gestern mit licht bis nachts um 23 Uhr gefahren, da hast fast keinen Puls mehr.

gruß

jürgen
 
hangspeeder

Danke, genau das habe ich gesucht. Zumindest scheint es mit Seglern zu funktionieren. (Sorry mit Google habe ich das nicht gefunden)
 
Heim62

lese bitte meinen vorletzten Beitrag noch einmal genau. "WENN DIE VERBINDUNG ABREISEN SOLLTE" Egal aus welchem Grund!!! (Abgesehen vom Empfängerakku...)

EDIT: Du hast scheinbar nicht verstanden was ich meine, richtig?

Es gibt doch nix schöneres in der Thermik zu fliegen und sich dabei entspannt zurück lehnen zu können. Es ist KEIN Motorflugmodell...
 
gehen würde das FY41-AP oder auch das alte FY31-AP bzw. das neue was momentanen im Sonderangebot um 100ER ist: FY41-AP-Lite.
Die 41er haben einen Staudrucksensor und ein OSD für FPV, das 31er nicht.

Die Geschwindigkeitsregelung macht nur Sinn wenn es ein Motorsegler ist, ansonsten würde das Stabi bei RTL (return to lounch) solange am Höhenruder ziehen bis es zum Stall kommt, dann das steiltrudeln sogar unterstützen und verstärken!
Da kommst Du dann nur noch mit Stabi-AUS wieder raus!
Das heißt ein nicht Motorsegler dann auch ohne Höhenleitwerk anschließen und leicht auf Tiefe trimmen im Failsafe und eventuell auch die Klappen auf Speedflug!

Das 41er hat zudem den riesen Vorteil einen 3D Mode zu haben, hört sich im ersten Moment blöde an für einen Segler aber ist voll der bringer vor allem bei böigem Wind oder Seitenwind.
Während das Normalstabi immer horizontal fliegen will bleibt es im 3D Mode so wie Du den Segler hingestellt hast. Steuerst Du so wid diese Achse dahin gedreht und dann dort gehalten.
Und für Faule kannst sogar das Stabi kreisen lassen, wenn der Bart goß genug ist dann geht sich das aus. Aber ob dir das Spaß macht ist ein anderes Thema.

Wegen Failsafe würde ich eher zu einem funktionierenden Sender Raten. Mit gten Sendern wie FrSky Taranis, Hot, Yeti etc. wirst Du in Sichtweite kaum ein Failsafe haben.
Gut ist halt das RTL wenn Du sehr hoch fliegst und dann Probleme hast, oder wie neulich bei mir in 600 Meter Höhe mit einem 2,80 Meter Segler eine Bremse zum wegschauen und erschlagen zwingt, dann begann die Suche "Wo ist mein Segler".
Ich hatte dann eine härtere Kurve eingeleitet und so fand ich ihn schnell wieder...

Ich nutze solche Stabis derzeit nur für FPV.
Beispiel:

Das ist ein test gewesen um mit der Yak54 FPV fliegen zu können. Hier ist der Vorteil bei Bildverlust lege ich einen Schalter um und die Yak kreist, oder in die andere Richtung und Sie fliegt zu mir zurück. das ist einfacher als wie dem Spotter diese Aufgabe aufzubürden.

Sepp
 
Ich benutze eine MC19 welche 35MHz und HOTT kann. Ich denke also, der Sender ist Ok

Aber danke für deinen Bericht. Die erwähnten Module habe ich schon gefunden gehabt, aber mir war nicht bewusst das sie auch in einem Segler funktionieren können.
Und ja... auch falls mal der Segler aus den Augen verloren geht. dafür wollte ich das Modul auch mit. Da mir DIESER Segler sehr wichtig ist und vollgeladen mit Emotionen, ( :-) ) möchte ich gern maximale Sicherheit.
 
Was Du auch beachten musst, es geht keine Querruderdifferenzierung weil diese Stabis nur 1 Querruder ansteuern!
Das heißt Du benötigst ein Y-Kabel!

Bei einem Kunstflugsegler stört das somit. Ansonsten gehen diese für fast jeden Modelltyp.

Sepp
 
Ja das mit dem Querruder habe ich bei diesem System schon rausbekommen. Darum wollte ich auch nur das Seitruder ansteuern lassen, da dieser Segler mit Seitenruder gut zu fliegen ist und bisher auch keine Querruder besaß. Erst jetzt nach der Reparatur!
 
Das kommt ganz stark auf die Flächgen an, wenn der mit Seitenruder alleine flog dann werden die Flächen nach oben eine V-Form haben und der Segler sich selber neutral legen ohne Seitenruder nehme ich an.
Wenn er sich bei einem durchsacken 100% selber abfängt dann kannst Du das schon machen.
Wobei ich persönlich wenn dann auch die QR ansteuern würde. Das bringt halt bei Böen, vor allem beim starten und landen, Vorteile.

Sepp
 
Wie gesagt: Das Fliegen selbst möchte ich schon noch selbst in die Hände nehmen können :)

Und bei einem V-Kabel, lassen sich dann noch die Querruder separat ansteuern, sprich Landehilfe? Eher nicht, oder. V-Form besitzt der Flieger 2° pro Seite.
 
Du kannst ja das Stabi jederzeit ausschalten oder ausgechaltet lassen.
Bei neuen Modellen fliege ich immer zuest das Modell ohne Stabi ein, erst wenn alles eingestellt ist kommt das Stabi in Funktion.
Manche nutzen auch nur 1 QR am Stabi und steuern das andere dann seperat an um Beispielsweise Butterfly nutzen zu können. Da benötigst Du dann aber einen guten Sender weil dann diese Funktionen nur aktiv sein dürfen wenn das Stabi auch aus ist. Ansonsten wäre eine butterfly ein Drehbefehl um die längsachse und würde nur Ärger bringen.
Ich habe das selber nie probiert, wenn dann ganze Sachen und keien halben.

Sepp
 
Ich würde gern den Thread wiederbeleben, weil ich auch ein "Sicherheitssystem" suche.

Ich habe ein FY-41 auf dem Tisch, das aber keine Servoeinstellmöglichkeiten (Endpunkte) hat und nur gemeinsame Querruder ohne Differential und ohne Butterfly-hoch macht.
Das ist für einen Segler schon ziemlich einschränkend. Ausserdem ist es ziemlich gross....

Hat jemand ein Mini-APM oder so versucht ?

Gibt es inzwischen was ganz Anderes ? Arkbird ?
 
Hallo,

kommt in kürze: Autopilot Dedalus mit allen möglichen Einstellungsmöglichkeiten.

dedalus.jpg
 

MMartin

User
Finde ich auch nicht schlecht, mal abgesehen von der "noch mehr Elektronik im Modell".
Mir ist es auch schon passiert, daß mir bei längeren Segeln plötzlich die Augen tränten. Wenn du dann noch weit weg bist....Herzlichen Glückwunsch. Das wäre dann so eine Überlebensversicherung fürs Modell.
Also wenn es funktioniert, ......gar nicht so übel!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten