Lipo 2S für Servos und Empfänger, problemlos für Regler?

Ich habe vor mein neues Modell mit HV Servos direkt mit einem Lipo2S zu betreiben. Für 2S gibt es ja nun schon die HV Servos und auch Empfänger welche dies ohne roten Kopf vertragen. Nur wie sieht dies mit den Reglern aus. Ich werde mit 10S eventuell sogar 12S mein Modell dann betreiben. Somit kommt nur ein Regler mit opto in Frage. Vorgesehen habe ich den Turnigy Sentilon 100A HV.
Kann ich nun diesen Regler direkt an der Signal Eingangsseite mit 2S beschicken, oder muß ich die Spannung auf 5-6V herunterregeln. Konnte leider nirgendwo nachlesen, ob dies möglich ist.

Franz
 
Keine Ahnung welches Problem du hast?

Wenn du einen Opto-Regler hast, brauchst du RX-seitig eine externe Stromversorgung!

Bei 2S müssen halt die Komponenten HV-fähig sein, oder du hängst ein BEC dazwischen!
 
Hallo Alfa

Ich möchte die Empfängerstromversorgung incl. der Servos mit 2S machen. Empfänger und Servos (HV) verkraften das. Nur ob dies der Regler an der Ansteuerungsseite auch verkraftet weiss ich nicht.
Meine Frage daher, muß ich für den Regler extra auf 5 oder 6V die Spannung runterregeln. Auf die höhere Spannung an den Servos möchte ich wegen des höheren Stellmomentes der Servos nicht verzichten.
Habe für den Regler nirgendwo etwas gefunden ob er an dieser Seite HV fähig ist

Franz
 
Ansteuerungsseitig?

Du meinst das Kabel, das von deinem Regler an den Gaskanal im RX kommt?

Versteh ich dich richtig?

Die 8,4V verträgt der Regler auf jeden Fall!

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob wir das selbe meinen?
 

Dix

User
Steht in Deiner Anleitung nix darüber?

Ein Teil des Empfängerstromkreises geht natürlich in den Regler. Daher muss klar sein, ob er diese Spannung auch verträgt, bevor man es probiert. Nur der Bereich jenseits des Optokopplers versorgt der Regler selbst.
 
Ja genau, ich meine das Servokabel am Regler welches man an den Gaskanal des Empfänger anschließt. In der Anleitung habe ich nichts gefunden, habe sie auch nicht mehr. Auf der Seite von HK finde ich auch keinen Hinweis. Werde mir aus Sicherheitsgründen einen Spannungsregler vor dem Regler zwischenschalten. Ist schnell gelötet und viel billiger als ein neuer Regler.

Franz
 

Dix

User
Dein Empfänger kann aber 2S oder?

Willst Du jetzt doch alles auf 5-6V regeln oder nur den GAS-Kanal?

Wenn letzteres:
Die Spannungsregler bedient mit plus und minus. Wo willst Du bei dem Ding das Impulskabel anschliessen?
 
Dirk
ich werde nur den Gaskanal herunterregeln auf die 5 oder 6V. Das geht mit einem Festspannungsregler und zwei kleinen Kondensatoren. Den Impuls lasse ich durchlaufen, könnte ich aber auch noch mit einer Zenerdiode runterziehen falls die Spannung zu hoch.
Der Frsky Empfänger verträgt 8,4V laut technischen Daten, das sollte kein Problem sein.

Franz
 

Dix

User
Sorry, Denkfehler bei mir!
 
Wenn du einfach das rote Kabel vom Regler aus dem Stecker rausholst (oder abschneidest, aber das ist dann endgültig) ist es völlig egal wieviel Volt du auf dem Empfänger hast da der Stromkreis nicht geschlossen wird.
 

Dix

User
und genau DAS war mein Denkfehler!
Der Regler würde dann nichts tun! Er hat kein BEC. Also muss die Steuerung des Reglers über den Empfänger versorgt werden. Somit brauchst Fu alle drei Strippen! Die Leistungsseite wird intern versorgt.

Das Ausstöpseln des roten Kabels ist nur zweckmäßig bei BEC-Reglern, die das andere Equipment NICHT mitversorgen sollen!
 
Richtig, ein Opto-Regler funktioniert nicht ohne Strom!

Und das man RX-seitig die Eingangsspannung bei einem Regler senkt, hab ich auch noch nie gehört!
 

rkopka

User
Der Regler würde dann nichts tun! Er hat kein BEC. Also muss die Steuerung des Reglers über den Empfänger versorgt werden. Somit brauchst Fu alle drei Strippen! Die Leistungsseite wird intern versorgt.
Jein. Das kommt auf die Schaltung des Reglers an. Alles hinter dem Optokoppler ist natürlich eigenversorgt. Wenn der Teil bis zur galvanischen Trennung im Optokoppler nur die LED ist, dann braucht er da keine weitere Spannung. Wenn aber noch eine Pulsformung oder Pegelanpassung vor dem Optokoppler sitzt, muß die versorgt werden. Dann würde der Regler nicht gehen. Also einfach mal testen.

RK
 
Meine Sorge bezüglich der Eingangsseite des Reglers ist für das Erste einmal ob er die 2S auch aushält oder abraucht wegen der höheren Spannung.

Franz
 
Anscheinend kann niemand genau sagen, ob so ein Regler non der Empfängerseite her 2S Lipo auch anstandslos verträgt. Gut, ich habe noch etwas Zeit, bis mein Flieger so weit ist, das dieses Problem zum tragen kommt. Bei HK hat man mir auf diese Anfrage auch noch keine Antwort gegeben. Anscheinend sind die auch ratlos.

Franz
 

Laddl

Vereinsmitglied
Regler ..

Regler ..

Hallo

Dieses Problem ist kein Problem .... Habe selbiges in der Vergangenheit gehabt .... Der Regler/Steller wird vom Antriebsakku gespeisst und arbeitet somit. Eine Spannung vom Empfänger ist nicht notwendig, also Plus Kabel kann entfallen. Impuls- und Minus sollten am Emfänger angeschlossen sein.
Bei mir funktioniert das auf jeden Fall ohne Probleme, selbst mit Plus Kabel am Empfänger, denn der Regler/Steller hat keine BEC!

Gruß
Laddl
 
Ich denke ich habe eine gangbare Möglichkeit gefunden. Ich löte mir auf einer kleinen Platine eine Steckerleiste, welche bis auf den gaskanal mit 2S versorgt wird. Den Gaskanal und den restlichen Empfänger versorge ich über einen BEC Baustein seperat. Alle verbindungen vom Empfänger zur Platine mache ich ohne Plusleitung mit Servostecker. Minus ist durchgängig für alle Kanäle und für Gas und Empfänger genügt ein kleines BEC mit wenig Leistung, da nicht viel Strom verbraucht wird.

Franz
 

Laddl

Vereinsmitglied
.!?!??!

.!?!??!

OK! ..... Warum Einfach wenn es auch Kompliziert geht ;-)

Gruß vom wieder einmal sehr erstaunten Laddl
 
Laddl

Wenn du eine Idee hast, wie es einfacher geht, nur zu.
Mein Flugakku hat aber 10 oder vielleicht sogar 12S und der daher extra nötige Empfänger Akku 2S. Ich könnte diese nominal 7,2V mit einem BEC Baustein generell auf 6V herunterregeln, dann wäre das alles nicht das Problem. Ich möchte aber die 7,2 - 8,4V des Akkus direkt verwenden wegen der höheren Stellkraft der Servos bzw geringeren nötigen Stromstärken.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten