YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

waterman

User †
Hallo liebe E-Flug Fangemeinde,
mein 60A Schulze-Regler future value hat sich verabschiedet und ich suche nun preisgünstigen Ersatz. Dabei sind mir die YEP-Regler aufgefallen, die ich noch nicht kenne. Wer hat damit schon Erfahrungen? Ich brauche ihn für einen E-Segler(mehr Hotliner) für 4 Zellen bis 45A Dauerlast. Der Antrieb ist ein Lehner Innenläufer mit Getriebe 8:1. Ich würde mich über eure Infos zum Gebrauch und Zuverlässigkeit freuen.
Viele Grüße
Thomas
 

MaikG

User
Es sind halt YGE-Kopien und wenn man bei der hohen qualitativen Streuung einen guten erwischt durchaus in Ordnung.
Softwaremäßig unterscheiden sie sich wohl, da die Kopierer den Sourcecode nicht zur verfügung hatten und somit nur die Werte übernommen haben.
Ich hab zwei im Einsatz, beide funktionieren ohne Beanstandungen.

Gruß
Maik
 
Ich habe 3 von den 100ern im Einsatz und bei Freunden sind auch ettliche in Betrieb mit der Progkarte lassen sie sich einfach Programieren und sind zuverlässig
 

waterman

User †
Ich habe 3 von den 100ern im Einsatz und bei Freunden sind auch ettliche in Betrieb mit der Progkarte lassen sie sich einfach Programieren und sind zuverlässig

Wo bekommt man die Programmierkarte her? Ich habe bis jetzt nur Angebote von Reglern ohne deutsche Bedienungsanleitung und ohne Programmierkarte gefunden.
VG Thomas
 

Baccas

User
Also die Programierkarte gibts auch bei HK 4-5€ und Anleitung ist in youtube zufinden.
Ist total easy mit der Karte.
 
Habe davon einen 18A, einen 40A, zwei 100A und einen 120HV. Regeln super, Einstellung per Karte ist einfach und übersichtlich. Bei en HV Reglern sollte man das Datenkabel im Betrieb mit einem Bindestecker brücken. Das ist kein HK Problem sondern trat bei den älteren YGE auch auf. Die Software ist soweit ich weiss ein älteres Original, kein Reverse-engineering
 

tom1955

User
YEp120 HV brücke am datenkabel

YEp120 HV brücke am datenkabel

>>>>@ troll05 kannst du bitte einmal näher erklären warum man eine brücke aufs datenkabel setzen sollte ? was passiert denn ohne ? danke für ne antwort im voraus , da ich kurz davor stehe ne 1, 80 m zero mit einem solchen regler zum erstflug zu bringen ......gruss thomas
 
>>>>@ troll05 kannst du bitte einmal näher erklären warum man eine brücke aufs datenkabel setzen sollte ? was passiert denn ohne ? danke für ne antwort im voraus , da ich kurz davor stehe ne 1, 80 m zero mit einem solchen regler zum erstflug zu bringen ......gruss thomas

Warum weiss ich auch nicht genau, ich habe das nur als Empfehlung von YGE im RC-Group Forum gefunden. Ohne soll es wohl schon zu Abstellern gekommen sein und die Resonanz auf diese Massnahme war durchweg positiv. Ich habe es dann auch einfach gemacht, Bindestecker hat ja schliesslich jeder zuhause genug rumliegen und kann von meiner Seite keinen nagativen Effekt feststellen.

Ich vermute einfach mal das da vielleicht im Platinendesign etwas nicht so optimal gelaufen ist, weiss es aber wie gesagt nicht wirklich.
 
Der YEP 120HV (Opto) Regler haben zwei Ausgangskabel mit JR-Steckern, einmal das THRO Signal (das lange Kabel) und ein Programmierkabel (das Kurze).
Auf das Kurze Kabel im Betrieb einfach einen Bindestecker wie er mit jedem Empfänger mitgeliefert wird aufstecken.

Ich hab die Info aus diesem Video. Zusätzlich noch aus diesem Forum, Post #170 und später auch noch mehr dazu.
 

Olli 80

User
Also ich habe einen 120A HV in meiner Pilatus Turbo Porter an 12S mit SK Motor und ohne diesen Binding Stecker und bin zufrieden
 

tom1955

User
Warum weiss ich auch nicht genau, ich habe das nur als Empfehlung von YGE im RC-Group Forum gefunden. Ohne soll es wohl schon zu Abstellern gekommen sein und die Resonanz auf diese Massnahme war durchweg positiv. Ich habe es dann auch einfach gemacht, Bindestecker hat ja schliesslich jeder zuhause genug rumliegen und kann von meiner Seite keinen nagativen Effekt feststellen.

Ich vermute einfach mal das da vielleicht im Platinendesign etwas nicht so optimal gelaufen ist, weiss es aber wie gesagt nicht wirklich.

danke troll05 für deine antwort .....nun ich hab mal weiter im netz rumgestöbert und fand hinweise auf ein sehr sensibles verhalten der "alten" YGE (was ja wohl dem stand der aktuellen YEP entspricht , soweit ich weis ) auf unsaubere versorgungsspannungen und spannungsspitzen im RX-stromkreis, was zum zeitweisen "ausstieg" in form von kurzem rattern des motors bis hin zur komplettabschaltung reichte.dies haben einige helipiloten dann mit caps im BEC stromkreis behoben.
habe darufhin mal eine art test mit halbgas und ständig bewegten servos veranstaltet (für ca. 15 min.) und konnte bei mehrfachem drosseln und schnellem sowie auch langsamem hochfahren des motors keinerlei auffälligkeiten beobachten....mag sein , dass dies bei den helikollegen mit ihren V-stabies usw. anders ist (im netz findet man hinweise auf ein nicht zu kompensierendes einmaliges kurzes ruckeln beim hochfahren von helis , mit dem die jungs sich aber abgefunden haben, nachdem sich sonst keine weiteren negativen auffälligkeiten ergaben).
ich denke mal dass diese effekte die zum einsatz der brücke auf dem progrmmierkabel führten ursächlich auf unsaubere BEC spannugen zurück zu führen sind und werde sie daher zunächst mal weglassen, da ich bislang mit meinem verwendeten jeti SBEC keine probleme in bezug auf unsaubere spannung hatte und sowieso als standard immer einen multiplex oder spektrum "noise fliter" im BEC stromkreis verwende, was sich auch im hinblick auf stärkere spannungseinbrüche bei starken servos und hochfrequenten rückwirkungen von digitalservos bewährt hat.
mal sehen was die "zero" so beim erstflug dazu meint
 

FXW

User
Ich habe einen YEP60A Regler seit mehreren Wochen ohne Probleme im Einsatz. Das Regelverhalten ist sehr feinfühlig. Da habe ich bei Billigreglern schon anderes erlebt. Natürlich kann iich jetzt noch nichts zur Langzeitqualität sagen. Leider war die Programmierkare damals nicht lieferbar. Die Programmierkarte würde ich unbediengt empfehlen da der Regler ohne der Karte sehr eigenwillig zu programmieren ist.

Grüsse Franz
 

DJBlue

User
Hatte einen Yep 60 im 450er Heli.
Ja der Regler funktioniert gut, allerdings haute bei mir immer das Heck leicht ab. Vielleicht ist der Regelkreis einfach zu langsam??? Hab dann viel mit der Progcard und versch. Einstellungen umeinandergespielt, es wurde zwar besser, konnte aber es aber nie ganz abstellen. Nur aus diesem Grund bin ich wieder auf Kontronik im Heli gegangen und das Heck war ruhig. Ansonsten war der Yep unauffällig und zuverlässig.

Inzwischen werkelt der Yep im Minihawk. Absolut Top!!


Alternativ für Flächenmodelle kann ich die Hobbywing Flyfun-Serie empfehlen.
 

tom1955

User
noch mal ne allgemeine anmerkung zu den YEP reglern :
hab nun mehr 3x100A LV, 1x 60A LV, 2x45A LV und einen 120A HV in betrieb und muss sagen , dass sie im preis /leistungsverhältnis alles in den schatten stellen was ich so kenne (sogar das regelverhalten der grösseren regler bei flächemodellen kommt absolut an meine JETO MEZON regler ran, die jenseits von € 200.- kosten eben halt mit dem vorteil der intergrierten telemetrie), besonders hervorzuheben ist das sehr stabile BEC bei den 100er reglern wobei es schön wäre zwei stromzuführungen zum RX zu haben ....aber das ist nun wirklich meckern auf hohen (und dabei extrem preiwertem!) niveau......
 
Das "Ruckeln" beim hochlaufen hing irgendwie mit dem "Freewheeling" zusammen, ist in dem Forum das ich verlinkt habe weiter vorne besprochen. Ob du nun einen Stecker draufmachst oder nicht ist natürlich deine Sache, im Flugzeug ist ein kurzer Ausfall ja auch nicht so gravierend wie bei eińem Heli aber ich würde mich sowas von in de A... beissen wenn mir wegen 10ct etwas vom Himmel fällt, das kannst du dir gar nicht vorstellen
 

Olli 80

User
Der Bindestecker auf dem Kabel zur Programmierkartr brückt also Impuls und minus bzw verbindet diese wenn ich das richtig verstanden habe oder?
 
ich habe auch einige im Einsatz, 45er im Heli, 150A für einen Impeller wo ich aber nur 100A ziehe und einen 120HV mit einem Scorpion Motor an 12s.
Bin durchwegs sehr zufrieden und kann keinen Unterwschied zu meinen YGE40 feststellen und benutze die YGE Progcard zum einstellen.
Beim HV hatte ich das Problem dass wenn ich das Gas schnell hochschiebe sich der Motor manchmal verschluckt, ich habe das mit einer 0,4s Rampe für das hochlaufen gelöst.
Die Taranis rechnet das sauber um, wenn ich Beispielsweise das Gas nur 10% ändere dann ist die Rampe auch in 0,04 Sekunden beendet und kaum mekbar.

Ich werde aber mal die Brücke probieren, danke für den Tipp. Denke aber dass es eher am Scorpion liegt der eigentlich "nur" für 10s gebaut wurde. Ich hatte den Flieger ohne Regler aber so gekauft und der Vorbesitzer flog den ebenso mit 12s, der Maximnalstrom ist ca. 30% unter der Nennstromangabe des Motors.

Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten