Knüppelaggregatl gerissen Mc20-Hott

Hallo , hab mal eine Frage ist schon mal bei euch das Knüppelaggregat gerissen ?
DSC03844[2].jpg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber woher weis ich das es nicht in 4 wochen am anderen Knüppel passiert ?
Das weiß niemand. Lass beide wechseln.
Sind die neuen Knüppel jetzt verstärkt?
Nein. Natürlich wird sich Graupner mit seinem Zulieferer auseinander gesetzt haben, ob die Aggregate jetzt besser sind kann dir keiner beantworten.
Wenn du sicher gehen willst, dann lass die Alu Aggregate einbauen, gibt es aber z.Z nur mit Knüppelschalter, kosten, je nach Ausführung, zwischen 160 und 200€.
 
Guten Abend zusammen,

was mich mal interessieren würde, gibt es die Risse mit den langen oder den kurzen Knüppeln?

Habe selbst inzwischen eine mc20. Tolle Anlage. Aber was mir sofort auffällt, die beigelegten langen Knüppel sind eine Fehlkonstruktion. Die werden einfach draufgeschraubt und sozusagen gegen die Kunststoffbasis des Aggregats gekontert. Das muss ins Auge gehen! Die kurzen Knüppel jedoch sind zweiteilig und kontern sich auf der Gewindestange; und somit ist der Kunststoff entlastet. Das würde erklären, dass es z.B. bei den Handsendern keine Probleme gibt.

Die normalen Aggregate sind nämlich echt gut, finde ich.

Ich werde die langen Knüppel so nicht verwenden.

Grüße
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
....was mich mal interessieren würde, gibt es die Risse mit den langen oder den kurzen Knüppeln?

Sowohl als auch, ich denke der Zulieferer, der diese Knüppelaggregate fertigt, hat einfach Probleme in der Qualitätssicherung.
Stimmt, die MC-20 ist eine sehr gute Anlage, Graupner muss aber dieses Problem lösen.
Gerissene Knüppelsitze werden zwar sehr schnell und kostenlos getauscht, eine Garantie das jetzt qualitativ bessere Aggregate eingebaut werden, bekommt man aber nicht.
 

onki

User
Hallo,
lass das Aggregat auf Kulanz (hoffentlich) tauschen und mach dann die Verstärkungsringe von RC-Technik rein.
Dann haste endgültig Ruhe und die Ursache wird bekämpft. Sonst kann es jederzeit wieder passieren.

160-200 Euro um einen Konstruktionsfehler zu beseitigen grenzt an eine Frechheit.

Gruss
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
160-200 Euro um einen Konstruktionsfehler zu beseitigen grenzt an eine Frechheit.
Lesen, denken, schreiben, genau in dieser Reihenfolge :)

Wie kommst du zu der Annahme, dass es ein Konstruktionsfehler ist. Müsste es dann nicht zu massiven Erscheinungen kommen ?
Da es nur vereinzelt auftritt, kann man wohl eher von einer teilweisen schlampigen Fertigung des Lieferanten ausgehen.

Die Alu Aggregate sind eine Option von Graupner, was ist daran frech ?

Gerissene Knüppelagregate werden sehr schnell und kostenlos gewechselt !
 

onki

User
Hallo Wolfgang,

es ist eben keine Einzelerscheinung, es werden nur die Augen davor verschlossen.
Meine sind nach dem (kostenpflichtigen) Tausch gleich wieder gerissen, ohne das ich den reparierten Sender auch nur ausgepackt hatte. Also das Märchen mit dem Lieferantenproblem ist wohl nicht auszumerzen. Schau die JR-Knüppel an und dann den Mist von SJ, dann sieht man, das hier viel zu wenig Material vorhanden ist.

Schade das Graupner nix lernt und das Problem weiterhin totschweigt statt einen Fehler einzugestehen und die Ringe als Vorbeugung anzubieten. Das Angebot mit den Alu-Aggregaten ist der Versuch aus eigenen Fehlern noch Kapital zu schlagen mit zusätzlichen Dingen die viele nicht brauchen (Knüppelschalter).
Wenn sie die (Alu-)Aggregate endlich serienmäßig mit Hohlachsen versehen würden, wäre das Thema vom Tisch und jeder könnte die Knüppel selbst nach seinem Gusto ausbauen oder auch nicht. Dann bräuchte man keinen Werksumbau. Das ist aber schon ein jahrzehntelang anhaltendes Problem. MPX hat das richtig gelöst.

So hat das Thema aber einen sehr bitteren Nachgeschmack.

Gruß
Onki
 

onki

User
Die jetzigen Alu Aggregate sind mit Hohlachsen versehen.

Hallo,

müssen sie ja auch, da Knüppelschalter verbaut sind. Warum sie die Dinger dann nicht mit normalen Knüppeln anbieten muss man sich dann wirklich fragen.

Als Abhilfe sehe ich momentan 3 Lösungen die langfristig Ruhe und Gewissheit schaffen..

1. Die Risse ignorieren und die genannten Verstärkungsringe drüber montieren.
2. Das gerissene Aggregat tauschen (und Wartezeit in Kauf nehmen) und danach die Ringe drüber.
3. Alu Aggregate einbauen lassen, tief in die Geldbörse greifen und Knüppelschalter haben, die man ggf. gar nicht braucht.

P.S. Sind die Alu-Aggregate eigentlich auch für die 20er gedacht? Ich meine Ingo hatte mal gesagt, die 20er hätte leicht andere Aggregate verbaut als die 32er.

Gruß
Onki
 
P.S. Sind die Alu-Aggregate eigentlich auch für die 20er gedacht? Ich meine Ingo hatte mal gesagt, die 20er hätte leicht andere Aggregate verbaut als die 32er.

Es gibt zwei verschiedene Aluaggregate für die MC20 bzw. MC32!

Ich werde meine MC32 im Winter umrüsten lassen, obwohl ich noch (bis jetzt) keine Probleme habe!
 
Die Frage ist, ob diese mit dem Hohlstift für Knüppelschalter ausgestattet sind.
Wäre sinnvoll, damit endlich dieses leidige Problem vom Tisch ist.

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten