S3172 mit LiFe oder LiPO??

Hi Leute!!

Ich bitte um eure Meinung, ich bin mir unschlüssig... :confused:

Ich bekomme in Kürze ein Stück schwarzes Gold mit drei Metern Spannweite aus Köflach ;) und baue da 6x 3172 ein.

Ich hatte vor sie mit 2s A123 zu betreiben.

Rein von den Spezifikationen her (Betriebsspannung) sollte es ja auch mit 2s Lipo gehen.

Soll ich bei den A123 bleiben oder wäre es besser auf LiPO umzudenken?

Danke für eure Antworten :)

Fliegergrüße, Gert
 
Wenn die A123 rein passen, würde ich diese verwenden. Sicher und haltbar sind wichtige Vorteile.
Leider kann man bei LiFePOs den Ladezustand kaum anhand der Spannung erkennen. Das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil.

Stefan
 
Hallo Gert,

ich verwende in meinen Modellen Konion Zellen.

Es sind Becherzellen mit gleicher Spannung wie Lipos, aber stabil, sicher und es wird auch kein Ballancer beim Laden benötigt.

Gruß

Peter
 
Ich würde keine Lipos nehmen, ich würde LiFe nehmen!

Die Servos werden dann bei mittlerer Spannung betrieben.
Die Servos sollten ausreichend stark sein und die Lebensdauer sollte damit auch gut sein.

Man bekommt schon häufiger mit, dass hochbelastet HV Servos, mit vollem Lipo, auch gerne mal durchbrennen.
All meine HV Servos machen mit 2 LiFe machen keine Probleme.
 

HenSch

User
Hallo Gert,

ich schließe mich dem Tipp von Peter an, nimm - wenn sie ins Modell passen - die Konions.

Die 3172SV habe ich mittlerweile in verschiedenen Modellen immer an einem 2s LiPo im Einsatz und hatte noch keinen einzigen Ausfall. Die ältesten Servos sind bei mir nun bestimmt schon über 70 Std. im Einsatz in einem F3F Modell.

Die gegenüber LiFePo etwas höhere Nennspannung wirkt sich bei den 3172 positiv auf die Stellgeschwindigkeit und Kraft aus - und das spürbar!

Viele Grüße, Henning
 

Thommy

User †
Hallo,
...
Man bekommt schon häufiger mit, dass hochbelastet HV Servos, mit vollem Lipo, auch gerne mal durchbrennen.
das würde mich näher interessieren.
Was bedeutet bei Dir hochbelastet?
Welche Servos konkret, und wieviele Fälle sind Dir persönlich bekannt ?
Ich habe von dem 3172 schon hunderte verkauft und dutzende verbaut, kein einziges abgebrannt. Setze die auch selbst ein und die werden noch nicht mal warm.
Gruß Thommy
 
Leute, jetzt bauen Futaba & Co. extra HV-Servos, und Ihr wollt sie nicht mit 7,4V betreiben!? Ich würde das ja verstehen wenn es sich um normale 4,8-6V Servos handelt.

Und wieso soll außerdem ein kleiner LiPo mit 2S und vielleicht 1500 mAh gefährlich sein, in einem Segler(?) als reine RX-Versorgung?

Der sieht da keine großen Ströme und ist gerade dank der Balancer-Ladung immer bestens gepflegt, ausgeglichen und zuverlässig.

Leicht ist er dazu, was ja wie ich gehört habe bei Flugmodellen auch ein Vorteil sein soll...

Lagern kann man ihn ja dann zur Not in einem LiPo-Bag.

Ich betreibe schon länger eine F3A-Maschine mit HV-Servos und 2S-LiPo und da ist noch nie was passiert, auch bei den Vereinskollegen nicht. Im Gegenteil, ich freue mich über die leistungsstarken Servos und die sehr ausfallsichere Stromversorgung, ohne BEC oder schlecht balancierte RX-Packs.


Bei so viel Pessimimus wie ich ihn hier verspüre passiert garantiert etwas. Nur meine Meinung...
 
Danke!

Danke!

Hi!
Danke für eure Antworten und Ideen!!

Ich werd mal schauen wie sich die LiFePOs im V4-Seglerrumpf in Verbindung mit Servos, Empfänger und Vario ausgehen, und danach werde ich entscheiden was ich nehme. Mir persönlich wären die A123 am sympatischsten... Mal schauen... Es gibt ja genügend Möglichkeiten ;)

Grüße aus der schönen Steiermark
Gert, der heute am Nachmittag Exceln geht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten