ich suche mein altes Segelboot, sehr altes M-Boot

Gast_32271

User gesperrt
ich suche mein altes segelboot aus kindertagen ...... vielleicht kann jemand helfen .....
ich beschreibe mal was ich so in erinnerung habe

mein vater hat mir etwa 1973/74 ein M-Boot gebaut
ich denke es war ein Sturmvogel,
basis war ein polyesterrumpf der im Kölner Raum gemacht wurde, wir hatten nur rumpf und deck bekommen
angeblich war der rumpf von Hr. Schneidemesser oder so ähnlich, irgendjemand (Rustemeyer?) hatte eine form und machte rumpf und deck, modellbau und bastel Huhn auf der Zülpicherstrasse hat die rümpfe auch mal verkauft in dieser zeit ....
wir haben den bleikiel (etwa 4,5kg) damals selbst gegossen in einer schamot/gips-form

das boot hatte einen kajütaufbau aus sperrholz der mit mahagoni und ahorn furniert war, auf deck war ahorn und mahagoni in plankenform aufgeklebt, rundum lief eine scheuerleiste aus mahagoni, der mast war aus vier kiefernleisten laminiert und konisch zur spitze verjüngend in form gehobelt und hatte eine mastspitze aus gedrehtem messing, alle beschläge als drehteile selber gemacht (mastfuß, klappbare saling, mastspur, etc.), segel aus graupner tuch weiß,

innen war ein graupner miniservo und eine selbstgebaute winde auf einer messingplatte, mit seiltrommel aus teflon, antrieb über monoperm, kardannisch gekoppelt auf ein schneckengetriebe an der seiltrommel mit 5k poti, steuerplatine mit siemens relais in stecksockeln und AC 187/188 zum anschluß an eine normale Varioprop schaltschaltstufe, getrennter antriebsakku für den windenmotor, also eine proportionalwinde die dem knüppel folgte .........

der rumpf war weiß lackiert, glatt geschliffen und mit bohnerwachs poliert, seidenmatte oberfläche,

damals habe ich dann mit der RC-1 fliegerei angefangen und wir brauchten 10er Webras, mein vater hat das boot in einem kleinen laden in Wesseling bei köln (ein Kiosk - Kamrath oder so) gegen neue 10er Webras getauscht
- war sicher ein großer fehler, ich habe dem boot oft nachgetrauert .........


vielleicht findet es mal wieder zurück zu mir .....
 

ger61

User
Die genannten Leute sind Schneidemesser, Köln und (wahrscheinlich?)Meisemeyer, Neuss. Die Herren gibt es m.W. noch, sind aber nicht mehr im RC-Segeln aktiv.

Dein altes Boot hat für Dich sicher hohen Erinnerungswert und Emotionen aus der Kindheit hängen daran, aber inzwischen hat sich die Technik erheblich weiter entwickelt.

Wenn Du mal sehen möchtest, was sich auf dem Gebiet RC-Boote inzwischen getan hat, und Du Dich für das Regattageschehen interessierst oder gar einsteigen möchtest ("Nachwuchs" wird händeringend gesucht:), dann kann ich Dir einen Besuch einer Regatta in dem von Dir wahrscheinlich nicht so weit entfernten Geldern empfehlen. Dort gibt es am Heidsee am 2./3. September eine M-Boot-Regatta.
Über den Verbleib des Sturmvogels kann ich Dir leider nichts sagen. Ich weiß aber, wie man an so "alten" Sachen hängt, denn ich habe aus der Zeit noch meine Windy und manches Lupart-Boot, die in der Ecke nur herum stehen und verstauben, aber trotzdem nicht entsorgt werden (werden meine Erben richten müssen!)

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten