Schwerpunkt wo?

Hallo Kollegen,
weis wer wo beim Harpoon mit Canards der Schwerpunkt ist! Der Harpoon ist ein Kangaroo Rumpf mit Canards war 2005 oder 2004 bei Graupner im Porgramm! Will bei meinen Hüpfetier Canards einbauen und da wäre es natürlich von Vorteil wenn man den Schwerpunkt schon wüßte! :D Zumindest könnte man sich etwaige problematische Flüge ersparren! :cool:
 
Moin,
der Harpoon von Graupner hatte serienmäßig keine Canards. Nur Schubvektorsteuerung.
Der NEW ROOKIE von Composite ist der Nachfolger vom Harpoon und hat serienmäßig Canards.
Schwerpunkt usw. nachzulesen im Manual, das direkt auf deren Homepage downloaded werden kann.
http://www.composite-arf.com/ar/Product?326000
Schwerpunkt 130 mm vor dem Steckungsrohr (ca. 30 mm weiter vorne als beim original Rookie)
Gruß
Manni
 

CJS

User
Hallo Peter

Hallo Peter

Hab mich erinnert das es in der Fmt mal einen Bericht gab und hab die alte Ausgabe ausgegraben. (FMT 1/2005 Bericht erstellt von Ralph Losemann)

Hoffe ich darf dies hier von bericht zitieren:
Die richtige Einstellung
die Canards werden mit 0° einstellwinkel am rumpf ausgerichtet. An der Hinterkante gemessen, beträgt der maximale Ausschlag 13mm nach oben beim Drücken, und 20mm nach unten beim Ziehen.
als Anlenkservo empfehlen sich das graupner DS 8411 oder Hitec HS 5945MG. Das Servo arbeitet mit 45% Expo und ist dem Höhenruder zugemischt. Eine Umschaltung zwischen den verschiedenen Ausschlägen erfolgt nicht.

Ein wichtiger Hinweis: Durch die Canards bedingt, wandert der Schwerpunkt etwa 15mm nach vorn. die beiden Freeststyle-test-Harpoons fliegen mit einer Schwerpunktlage von 115mm( vor dem Steckungsrohr nach vorn gemessen), gegenüber der Herstellerangabe von 90-100mm ohne Canard. eine Bleizugabe war bei den Testmodellen nicht erforderlich,es wurden lediglich die Akkus in die Rumpfspitze verlagert

Der FMT 1/2005 liegt auch eine Skizze mit den Abmessungen und Anleitung zum Aufbau der Canards bei. Solltest Du dies benötigen melde Dich.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

LG.
 
@Peter

Ralph Losemann (Noria) hat doch mal eine exakte Anleitung in der FMT veröffentlicht, wie man einen Harpoon mit Canards ausstattet. Da war auch der neue Schwerpunkt angegeben.

Er wird sich bestimmt zu diesem Thema melden.
 
Sorry! wieder etwas zu spät

Sorry! wieder etwas zu spät

Wieder etwas zu spät ;)
 
@All danke das war was ich wissen wollte! Dann hab ich Ralph seinen Bericht mit dem Orginal Harpoon verwechselt!
@CJS wenn du mir das zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr dankbar ich find im Mom nicht mein 1/2005 FMT :D
 

Spunki

User
Canards ...

Canards ...

Hallo Peter!

Na da lag ich mit meinem Tipp 20mm weiter nach vor gar nicht mal so falsch ;)

Und falls Du die Canards selbst schnitzt, hier eine kleine Hilfe zur Bestimmung Lage Drehachse, siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=40592

Trotzdem das Ruder aber noch zusätzlich mit Blei statitsch auswiegen, wichtig, Ruderflatten ist eine unangenehme Sache und die Servos+Anlenkungen werden es Dir danken ...


Grüße Spunki
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Peter,
Hab mei Kangaroo mit Canards so wie im Beitrag von Ralph beschrieben
gebaut.Also muss der Schwerpunkt 11,5 cm vor das Steckungsrohr.
Ich habe bald Erstflug,dann wird es sich ja zeigen ob es funktioniert.
Gruß Tino
PS:9. und 10.September-Eigenbauertreffen in Greiz
http://www.modellflug-greiz.de/
 

Anhänge

  • IMGP0533.JPG
    IMGP0533.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 69

peterbach

User gesperrt
Canadards möcht ich auch....

Canadards möcht ich auch....

:) hallo, bitte seit doch so net und lasst mir da ein paar Fotos zukommen und so einen Baubericht.... ich wollt auch so was meinen Kangaroo antun :-)
Danke
lg.Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten