XT90 Stecker Problem

Erdie

User
Problembeschreibung:

Ich 3 Lipos mit XT90 Steckern sowie ein dazu kompatibles Flugzeug. Klingt erstmal soweit ganz nett, aaaber:

Die XT90 Verbindung ist so fest, dass man sie nur mit Verrenkungen und Kampfgeschrei wieder auseinander bekommt. Meine EF MXS mußte ich schon mit Sperrholz und Expoxy and der Stelle reparieren, die regelmäßig bei der Trennung des Akkus von meinem Fingerknöchel getroffen wird. Da ich das Kabel möglichst kurz halten möchte, endet die Buchse im Flugzeug Akkufach.

Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, die Kontakte etwas leichtgängiger zu machen? Mit irgendwas schmieren kann ja keine Lösung sein, weil es die Leitfähigkeit beieinträchtigen würde. Die Kontaktstifte zusammenbiegen habe ich schon probiert, bringt aber nix. Gibt es eine schlaue Idee?

Z. B. gibt es ein leitfähiges Schmiermittel?

Grüße
Martin
 

Crizz

User
Bitte erstmal prüfen ob die Kontakte das Problem sind - oder eher die Gehäuse. Die kann man nämlich schon mit Grafitpuder abreiben ( Buchse am Akku, Außenflächen ) und so für weniger Reibung der Steckergehäuse aneinander sorgen. Sind nämlich nicht immer zwingend die Kontakte die da ärger machen ;)
 

kalle123

User
Also ich hab bei XT60 die Kontakte im Steckerteil mit nem Konus leicht geweitet. Ist aber ne Gratwanderung.

Gruß KH
 

Erdie

User
Bitte erstmal prüfen ob die Kontakte das Problem sind - oder eher die Gehäuse. Die kann man nämlich schon mit Grafitpuder abreiben ( Buchse am Akku, Außenflächen ) und so für weniger Reibung der Steckergehäuse aneinander sorgen. Sind nämlich nicht immer zwingend die Kontakte die da ärger machen ;)

Es hat den Anschein, als ob es an den Kontakten liegt. Wenn die nämlich ineinandergreifen, wird es sofort schwer. Ich werde es mal damit probieren. Guter Tipp!
 
Hatte ich auch, ich habe ab dann beim Löten das Gegenteil dazu aufgesteckt, seither gehts wie Butter,
der Kunststoff verzieht sich leicht beim löten dann sind Buchse und Stecker nicht mehr ganz gerade aufeinander.

Gruss
 

Erdie

User
Für XT90 gibt es ja jetzt die neuen Antiblitz - Stecker. Die wollte ich sowieso mal probieren, weils besser für die Reglerelkos ist. Vielleicht geht der ja dann leichter. Hat jemand schon Erfahrung mit dem XT90 Antiblitz?
 

Julez

User
Mit irgendwas schmieren kann ja keine Lösung sein, weil es die Leitfähigkeit beieinträchtigen würde.

Im Gegenteil. Bei allen reglemäßig gesteckten Verbindungen nehme ich einen Hauch Graphitfett auf die Kontakte. Das flutscht angenehm leicht, und nach simulierten 1000 Steckzyklen hat bei meinem Test der Widerstand nur 10% zugenommen. Ohne Schmiermittel war die ganze Goldbeschichtung abgeblättert.
 
Im Gegenteil. Bei allen reglemäßig gesteckten Verbindungen nehme ich einen Hauch Graphitfett auf die Kontakte. Das flutscht angenehm leicht, und nach simulierten 1000 Steckzyklen hat bei meinem Test der Widerstand nur 10% zugenommen. Ohne Schmiermittel war die ganze Goldbeschichtung abgeblättert.

Geht da jedes Graphitfett? Kannst Du vielleicht eins konkret empfehlen?

Danke
Stefan
 

Crizz

User
Du kannst Graphitpulver wunderbar mit technischer Vaseline (Wasserfrei) mischen, geht absolut easy und bringt den gleichen Effekt. Wenn dir das Zeug zu dünn ist nimm Kettenfett, das ist zäher.
 

Claas

User
Ohne Schmiermittel war die ganze Goldbeschichtung abgeblättert.

Kommt ja dann drauf an, was sich unter dem Gold befindet - besteht der Kern aus Kupfer leitet es umso besser, je mehr Gold ab ist.
Jedenfalls solange es nicht korrodiert... ;)
 

Erdie

User
So, Graphitpulver ist angekommen (wir RCler können ja nix mehr ausser Versand), ich bringe jeweils einen Spritzer in jeden Akkustecker und mach dann das Rein/Raus Spiel (Uhrwerk Orange :D) mit der Buchse des Ladeadapters um das Teufelszeug zu verteilen. Und ja, es ist ein Teufelszeug. Einerseits hat es meine Hose versaut und andererseits gehen jetzt die Steckverbindungen so butterweich rein, dass ich schon fast Angst haben muß, dass sie von allein wieder rausfallen könnten. Eure Tipps sind manchmal echt gut, ich muß schon sagen, allein wäre ich nicht drauf gekommen. Ich bin jetzt überzeugt: Gleitmittel ist immer geil, in allen Lebenlagen. (Criss for president :cool:)
 

Crizz

User
Der Grund warum ich Graphitpuder vorziehe ist ein ganz einfacher :

Das Fett bindet im Lauf der Zeit unweigerlich Schmutz, das ganze wird schmoddrig. Da es reicht eine ebene Oberfläche zu schaffen reicht das abwischen mit Graphitpuder - das setzt sich in die Unebenheiten der Oberfläche und sorgt für weniger Reibung. Zieht später weder Schmutz noch Feuchte an und sorgt im schlimmsten Fall mal für etwas geschwärzte Finger.. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten