Profil und 3S-Ansicht für Nimbus 3?

Ich habe 2 Rohbausätze von Frank Saltheim gekauft, ist schon gut ein Jahr her. Da unsere Gespräche leider danach zusehends an Qualität verloren haben, weiß ich nicht, welches Profil auf den geschnittenden Kernen ist.
Es handelt sich grundsätzlich um folgende Daten
Rumpflänge 1810 mm
Profieltiefe 225 mm
Cockpitpreite 155 mm
Seitenleitwerkshöhe 365 mm
Höhenleitwerk Spannweite 755 mm
Wurzel Hl 150 mm
Enrippe 93 mm
Spannweite Gesammt 6220 mm oder 6070 mm (kann meine eigene Schrift grad nicht lesen)
Kerne 5 Teilstücke pro Fläche
Enrippe 50 mm

Ich habe mal ein Scan vom Profilumriss gemacht, unteres Bild und ein geglaubtes Eppler 393 dazu.

Es wäre schön, wenn jemand evtl den Vogel kennt und mir etwas zum Profilstrak sagen könnte. Das so herauszubekommen mit try und error ist sehr mühsam. Ich weiß das Frak für Gewalt produziert hat, die haben aber den Nimbus 4 im Programm

Gruß Thies
 

Anhänge

  • MX-2310U_20140805_132937.pdf
    9,5 KB · Aufrufe: 53
Hallo,
bestimmt nicht Orignal, aber uU passt es relativ gut.
Wenn das halbwegs passt kann ich die Profile noch etwas nacharbeiten.
Die Nase ist an beiden dank XFLR5 nicht ganz optimal.
e.mauk(at)t-online.de
N1 W J18.jpg

Anhang anzeigen EM J18 3015 DrW r0,8.dat
Anhang anzeigen EM J18 1 3015.dat
 

Gast_67508

User gesperrt
vorbei am Thema

vorbei am Thema

Hallo Eberhard,

ich denke, Dein Beitrag wird Thies nicht unbedingt weiterhelfen, wenn er bereits fertig geschnittene Styrokerne liegen hat.

Vielleicht hab ich´s auch nur überlesen - hilf mir doch mal auf die Sprünge ...

Wenn ich Thies richtig verstehe, will er versuchen, den Tragflächenstrack, welcher Frank Saltheim zu seinem Rumpf geliefert hat, ausfindig zu machen.

Nach meiner Kenntnis hat Frank Saltheim die Kerne nicht selbst geschnitten, sondern von jemandem im Raum Dortmund schneiden lassen.

Gruß - Christian
 
Genau, hab die Kerne schon, weiß nur das profil nicht. 3/15 könnte aber hinkommen, mache morgen mal in profili einen ausdruck.
hat jemand eine 3 seitenansicht vom nimbus 3?

Gruß Thies
 

Gast_67508

User gesperrt
Nimbus 3

Nimbus 3

Hallo Thies,

weines Wissens, hat Frank Saltheim die Form vom Nimbus3 von Uwe Gewalt oder Rosenthal damals übernommen. Ich kann mich teilweise noch an die durchaus günstigen Angebote von Frank Saltheim in Form eines Rumpfes mit Haube und Styrokerne auf Ebay erinnern.

Schade, dass er so Daten wie Modellübersicht, Schwerpunkt etc. für die angebotenen Modelle nicht mitgeliefert hat.

Ich habe mal die Suche bemüht und folgenden Beitrag gefunden: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/414970-Teilesatz-Nimbus3-6-15m?highlight=nimbus*

Es schein sich um den gleichen Teilesatz zu handeln. Vielleicht ist hier eine Kontaktaufnahme und Datenaustausch möglich.

Für Rosenthal würde folgender Beitrag sprechen http://www.rc-network.de/forum/show...-3-quot-von-Rosenthal-6-12m?highlight=nimbus*

Vielleicht liest hier ein RCN Kollege mit der etwas zu dem Modell bzw. Frank Saltheim berichten kann.

Gruß - Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten