Informationen zu Spectra von Mibo Modeli?

STB

User
Hi Zusammen.

Hier mal meine Neuentdeckung: Spectra von Mibo Modeli

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/pages/MIBO-MODELI-DOO/107575582597171?fref=photo

Specifications:
Wingspan: 3910 mm
Length: 1665 mm
Wing airfoil: MT 7,5%
Tail airfoil: HT 13
Wing area: 79 dm2
Tail area: 8,1 dm2
Empty airframe weight: 1500 g

Quelle: http://www.mibomodeli.com/spectra.html

Klingt alles seeehr interessant :D

Leider hab ich noch keine Info über die mögliche Lieferzeit erhalten. Eine Video wäre auch nicht schlecht...

Ich weiß nicht, aber das Ding sieht ner Klemm schon sehr ähnlich..nur noch besser :p

Naja, sicher ist das Ding fällt mal definitiv in mein Beuteschema.

Falls ihr Infos zum Modell habt, immer her damit.

LG, Stefan
 
sieht aber nach zkR (= ziemlich kurzer Rumpf) aus , was durch die Daten auch belegt ist ;)


Ich weiß nicht, aber das Ding sieht ner Klemm schon sehr ähnlich..nur noch besser

Klar doch, die Oberflaechen und vor allem Festigkeit kann auf den Bildern voll ueberzeugen :p

Gruss
Thomas
 

STB

User
Hi Thomas.

Ich hatte ja nur was über die Ähnlichkeit der beiden Modelle geschrieben. Von Festigkeit hatte ich nichts erwähnt ;)

Das diese bei den unterschiedlichen Leergewicht nicht gleich sein kann, ist klar.

Der Rumpf ist übrigens genau so kurz wie bei der Klemm :rolleyes: Aus dieser Richtung hat sich noch niemand über einen zu kurzen Rumpf beschwert...ich hab zumindest nix davon mitbekommen.

Auf ein umgerittenes Pferd soll man ja nicht setzten, daher wäre es mir ganz recht wenn es bald mal ein Video vom Modell geben würde.

LG, Stefan
 
Stefan
Rumpflaenge im vergleich zur FS stimmt da hast du recht, auf den Bilder sehen die proportionen anders aus.

Schoene Farbe, wenn man nicht gerade in Irland fliegen geht:p


Gruss
Thomas
 
Moin moin

Moin moin

Also ich finde das Teil ganz interessant. Aber der Rumpf scheint wirklich recht kurz geraten. Ich habe von Mibo eine Electra 2, da musste ich hinten noch Blei einbauen, weil der Rumpf auch zu kurz ist. Und das, obwohl mit dem Lehner 1015 der wohl leichteste Motor installiert ist, den man derzeit haben kann.

Aber das hier ist ja nicht elektrisch, das ist etwas anderes. Ich bin schon mal gespannt, wer das Teil hier als erster mal fertig macht und etwas dazu schreibt.

@ Stefan - hast Du von Mibo schon eine Auskunft erhalten, ob und wann das Teil lieferbar ist?
 

STB

User
Hi.

Leider noch keine Rückmeldung...schade das Thommys.com die Modelle nicht mehr vertreibt ;)
 

STB

User
Hi.

Nach Aussage von Mibo ist das Modell in 2-3 Wochen lieferbar.

Kosten für den Transport sind voraussichtlich 15 EUR.

LG, Stefan
 
Hallo!

Habe vor 2 Wochen einen Spectra bestellt, sollte bis Weihnachten fertig sein. Im Übrigen ist die Länge länger als beispielsweise bei einer ORCA-4X oder einem ORCA_Vevo_395. Aber an der Länge wirds ja hoffentlich nicht scheitern, fliegt sicher saugut. Ich berichte dann mal wenns wieder gutes Wetter hat (März?).

So sollte er (sie) aussehen:

spectra_BRWB.jpg

;-) Michael
 
Spectra ist gelandet

Spectra ist gelandet

Hallo!

Es ist soweit, ich habe endlich mein Weihnachtspackerl bekommen. Zunächst mal die Einzelgewichte für meine Spectra, Fotos folgen.

Rumpf 250g
Mittelteil Flügel 650g
Aussenflügel je 210g (exakt)
V-Leitwerk je 34.5g
--------------------------------
Leergewicht: 1390g
--------------------------------
Kabel, Kleinteile 85g
Empfänger 13g
Vario 10g
4 x DES488 + 2 Rahmen: 55g
2 x DES448 + 2 Rahmen: 50g
Akku, Zepsus, Spannungregler: 125g
-----------------------------------------
Ausbau inkl. Kleber: 400g
=======================
Summe: 1800g
=======================

Möglich dass ich hier noch Blei reinpacken muss, kann ich aber erst später sagen. Schwerpunkt soll ich bei 95mm starten, weiter nach hinten ist möglich.

Je nach Berechnungsmethode ergeben sich damit 21g/dm² als Gesamtflächenbelastung (23g/dm² Tragflächenbelastung). (ohne Blei)

LG Michael
 

STB

User
Hallo Michael.

Wie würdest du die Qualität der Bauteile einschätzen?

LG, Stefan
 
Hallo Stefan!

:confused:

Bevor ich mich hier zu kritisch auslasse oder etwas fälschlich in den Himmel lobe, gib mir bitte ein paar Hinweise welche Kriterien ich genau anschauen und beschreiben soll.
Ich habe zwar keinen Vergleich zu ähnlichen 4m-Seglern in dieser Gewichts- und Preiskategorie, werde aber versuchen zu Deinen Punkten/Fragen etwas zu schreiben (evt. mit Fotos).

LG Michael
 
Was ich mal sagen kann ist dass alle Teile sehr sauber gebaut sind. Flächen sind ziemlich druckfest, bis auf einzelne Areale in der Mitte. Es gibt sehr genaue, integrierte Spaltabdeckungen an den Flächenklappen, Augenschrauben sind alle fertig eingeharzt. Bis auf einzelne Ausnahmen alles sehr passgenau. Fertig gelöteter Kabelsatz dabei (kabel sind halt sehr dünn, und alle Ströme laufen vom Empfänger weg durch 1 einziges Kabel - das wirkt etwas zu gering für die Spannweite).

Was mir gefällt - das Profile läuft in die Flügelklappen hinaus. Das heißt die Klappen sind nicht irgendwie dreieckig im Profilquerschnitt, sondern selbst leicht positiv gekrümmt! Das verspricht einiges an Thermig-Gier.

OK - und jetzt das was nicht so gut aussieht:

(-) Eine Bohrung für die Aufnahme des Kohlestäbchens am V-Leitwerk - welches gegen Verdrehen sichern soll - ist genau um die Kohlestäbchen-Stärke daneben. Das ist nicht notwendig und muss von mir ausgebessert werden.

(-) Die Lackierung ist gut, haut mich aber nicht um. Beim Schriftzug an der Oberseite einer Fläche wurde mit Pinsel nachgebessert, springt schon ein wenig ins Auge.

(-) Sofern die Schwerpunkt-Angabe stimmt, brauche ich noch 150g Blei. :rolleyes: Ich versuche das gerade per mail zu klären. Kommt mir viel zu viel vor. Ich hoffe dass dem nicht so ist, denn wenn der Segler ab Ende gegen 2000g geht, dann hätte ich um das Geld auch einen tip-top gefertigten Satori oder Orca nehmen können. Ich vermute mal dass der Rumpf hinten leichter gemacht werden kann. Derzeit ist der Rumpf das stabilste am Ganzen Segler - ähnlich stabil wie bei meinem Super-Starlight (und der hält viel aus!).

(-) Ach ja was mir noch aufgefallen ist: Der rechte Außenflügel labbert ordentlich herum - selbst wenn ich ihn mit Klebeband ordentlich am Mittelteil drauf zwinge, da ist die äußere Aufnahme des Kohleverbinders nicht passgenau! Die Flügelspitze kann ich um gute 3-5 cm bewegen. :mad: Ich denke da muss der Verbinder außen fix eingeharzt werden, sonst wird das nichts. Ich denke da wäre ein rechteckiger Querschnitt des Verbinders besser gewesen, einfach weil es mehr Stabilität bringt - im Moment sind quadratische vorgesehen.

Hmmm, soweit so gut. War schon mal mehr begeistert von meinem neuen Flieger nach dem auspacken.

LG Michael
 
Fotos

Fotos

Hallo!

Anbei einige Fotos von meiner Spectra. Qualität ist leider nicht optimal, da das Licht schon so schwach war. Farbe ist eigentlich sehr schönes Erdbeer-Rot.

DSC00434.jpg

DSC00438.jpg

DSC004466.jpg

DSC00443.jpg

DSC00446.jpg

DSC00447.jpg

DSC00453.jpg

DSC00452.jpg

DSC00451.jpg

DSC00449.jpg
 
Ein erstes Video - spectra

Ein erstes Video - spectra

Morgen!

Habe gerade ein erstes Video der Spectra auf yt entdeckt:


Meine Spectra liegt immer noch ungebaut im Keller rum. Irgendwie bin ich immer am Fiegen mit dem Super-Starlight - der macht so viel Spass und bleibt immer so lange oben sodass mir gar keine Zeit mehr zum bauen bleibt. ;-)

lg michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bau hat begonnen

Bau hat begonnen

Hallo Leute!

Hier mal ein update zu meiner Spectra: Ich habe endlich zu bauen begonnen und es läuft alles wunderbar.

Da gibt es meinerseits allerdings nicht wirklich viel zu machen, Augenschrauben sind bereits fertig drinnen, Durchbrüche zum Servoschacht alle vorbereitet und genau an der richtigen Stelle, Dichtlippen passen auch super genau. "Kabinenhaube" passt perfekt. Anlenkung für V-Leitwerk ist hinten nur anzuklipsen, also auch fertig vorbereitet.

Für mich bleibt nur: Servobrett einkleben, Servos mit Rahmen einkleben und anlenken, Querruder Servos Kabeln verlängern. H/S Anlenkungen machen. Servoschachtabdeckungen zuschneiden. Blei gießen. Das wars. So wie es aussieht kann ich bereits demnächst eine Runde fliegen gehen und ein paar Fotos dabei machen.

Ich musste allerdings die Querruder Servos ändern, Graupner 488MG gehen nicht rein - die sind zu dick (11.5mm)! Ich habe auf 428MG gewechselt (9mm), die passen gut rein.

Übrigens ist vorne in der Rumpfnase sehr viel Platz (kein Motor) - ich bekomme alles (Blei, Akku, Spannungsregler, Empfänger, Vario) vorne vor dem Servobrett rein. Damit komme ich mit der kleinstmöglichen Menge an Blei aus. Bin schon gespannt.

LG und schönes Osterwochenende!
Michael
 
update bau

update bau

Hallo!

Schwerpunkt ist jetzt auch schon eingestellt, habe mal 95mm als Startwert genommen - damit sind etwa 180g Blei nötig.

Abfluggewicht ist jetzt ziemlich genau 1900g.

lg michael
 

stobi

User
Hallo Michael,

dann bin ich schon gespannt auf den Flugbericht.
Mich würde der Vergleich zum SSL sehr interessieren....
 
Spectra Bau-News

Spectra Bau-News

Morgen, Morgen!

Trotz des super sonnigen Wochenendes habe ich es für ein paar Stunden in den Keller geschafft um endlich die Spectra (fast) fertig zu bauen.
Aber so super leicht wie es zunächst ausgesehen hat war es dann doch wieder mal nicht.

Für die Querruderanlenkungen wurde herstellerseitig genau zentriert vor der Augenschraube ein 4mm breiter Schlitz in die Oberschale gefräst. Hier soll die Anlenkung durchgeführt werden. Nur geht das bei der Spectra weder mit 2mm Federstahl-Gabelkopf nocht mit MP-Jet Kunststoff Gabelkopf. Da spießt es einfach an allen Ecken und Enden. Ich bin mir nur nicht ganz im Klaren wie das vom Hersteller aus gedacht war?? :confused:

Um die Anlenkung gleich nach der Augenschraube 2x nach oben knicken zu können muss direkt mit einem Draht angelenkt werden. Soweit so gut, nur ist dann zum Einen der Schlitz auf der Oberschale leider in der Mitte - besser er wäre um 2mm versetzt - UND die Bohrung der Augenschraube ist zu groß für den 1,5mm Draht und zu klein für den 1,8er. (hat genau 1,6mm, also bohren, feilen,...).
Ist ja alles keine Hexerei, braucht aber halt wieder seine Zeit.

Übrigens: Man kann alle Flügelservos (Q+W) so verbauen, dass man die Schachtabdeckungen eben zu macht. Es ist gar keine Hutze notwendig! Mann kann trotzdem leicht -25/+90° Ausschlag auf den Wölbklappen erreichen.

lg michael
 
Anlenkung Quer

Anlenkung Quer

Habe heute zufällig mit MIBO telefoniert.
Die Querruder sollten mit PVC-MPjet angelenkt werden, dafür muss der Schlitz in der Oberschale ordentlich weit nach hinten geöffnet werden (1,5cm mind). Hutze gibts da aber leider keine.
lg mi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten