Suche Ladegarät 220V(oder Balancer einzeln) für 13s Li-ionakku.

Hallo zusammen.

In Zukunft möchte ich mein vorhandenes Fahrrad auf ein E-Bike umrüsten. Aktuell geht es mir um den Akku.
Da ich Zellen verschweissen kann konfektioniere ich ihn selbst. Die kaufbaren BMS haben mir alle zu geringe
Balancerströme, meistens was um die 80 bis 100mA. Mein Akku soll ein 13s12p werden da ich lange Strecken
fahren möchte. Nur finde ich irgendwie kein passendes Ladegerät.

Variante 1.
Das Ladegerät muss an 220V betrieben werden können ohne ein externes Netzteil. Darf auch an 12V gehen(optional).
Nur finde ich keines das einen integrierten Balancer hat der mit einem 13s Akku umgehen kann. Wenn es nicht
anders geht wird es ein 12s Akku, da wäre schon mal der Ultramat 18. Preislimit liegt bei 300€.

Variante 2.
Einen reinen Balancer für 13s(zur Not 12s). Ein BMS brauche ich nicht da der Controller für den Motor entsprechend
in der Abschaltspannung programmierbar ist. Mit einem integrierten Balancer im Akkupack brauche ich auch
kein Ladegerät mit Balancer mehr. Hier tut es dann einfach ein geregelt Schaltnetzteil.

Für Tipps und Infos wäre ich dankbar, ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Und falls ich im
falschen Unterforum kann es ein Mod auch gerne verschieben. Danke schon mal.

Grüße
Alex
 

Crizz

User
Sicher das dein E-Bike mit nem 50 V Motor läuft ?? Ist eher selten, die meisten laufen auf 24 (21,6 V (6s Li-Ion) oder 8s LiFePO4 (25,5 V ))

Und 13s 12p läßt micoh vermuten das da eher NiCad im Spiel sind, dann würde das mit dem Spannungsbereich passen - und die haben i.d.r. kein BMS, weil die über Delta-Peak geladen werden und nicht über CC-CV.

Wie ist denn die Energieangabe für den Akku ? 300 Wh ? 400 Wh ? 500 Wh ?

Ich bin im moment etwas am zweifeln bzgl. der seltsamen Angaben, daher die Nachfrage.
 
Bei E-Bikes, besser gesagt die S-Pedelecs sind Systeme mit 500W. Hier sind die 48V
eigentlich die Regel. LiFePO4 wollte ich Anfangs haben, sind aber zu schwer. In dem
Bereich haben sich seit Jahren die Konions bewährt, diese werde ich auch verbauen.
Und mit NiCad wurschtel ich sicher nicht mehr rum :) .

Grüße
Alex
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kurze Klärung der Begrifflichkeiten:

Pedelec: Motor Unterstützung (max. 250W) nur beim Treten bis max. 25km/h - auch gerne als E-Bike bekannt.
S-Pedelec: Motorfahrend, es benötigt keine Tretunterstützung und geht bis max. 45km/h (max 500W)!
(Achtung: hierzu hat die STVO einige Auflagen ...)

Bosch-Antriebe (weite Verbreitung) nutzen 37V Systeme, andere beginnen ab 24V und hören bei 50V auf!

@Alex - ganz klar Variante "2" ist die praktikabelste (ich spreche da aus Erfahrung)!;)
... und für jedes "Hobby" gibt es spezielle Foren, kennst das dazu: http://www.pedelecforum.de/forum/index.php ;)
 

Crizz

User
Also was den Lader betrifft, da wird es nicht viel Auswahl geben. Was mir ad hoc einfällt wäre Robbe PP-E1 oder Graupner UDP45. Das Problem ist bei den Geräten für hohe Zellenzahlen und entsprechende Ladeleistung, das ein Netzteil für sinnvolel Leistung nicht integriert werden kann - das würde das Format des Laders recht unhandlich werden lassen.

Evtl. hat Gerd da aber noch ne Idee, was in Frage käme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten