Servorahmen KST DS225MG HV

Hallo,

werde euch alternative Servorahmen zum Einbau in Segler-Schalenflächen vorstellen:

P1100655.jpg

Die Rahmen für KST DS225MG HV haben einen durchgehenden Boden aus 0,6mm Birkensperrholz.


P1100653.jpg


Der verklebte Boden hat folgende Vorteile:

  • sehr viel größere Klebefläche mit der Flügelschale im Vergleich zu den üblichen offenen Rahmen
  • mit eingeklebtem Boden im Verbund sehr steif
  • zum Verkleben der Rahmen mit der Flügelschale kann das Servo montiert sein. Es besteht keine Gefahr das Servo versehentlich mit dem Flügel zu verkleben. Trennmittel oder Schrumpfschlauch sind nicht erforderlich.
  • die Verschraubung erfolgt in vorher in die Rahmen eingeklebte Muttern M3 aus Stahl. Mehrfacher Ein- und Ausbau der Servos beim Einpassen führt im Gegensatz zu Holz- oder Blechtreibschraubverbindungen nicht zum Ausleiern der Bohrungen im Sperrholz
  • das Servo wird final mit relativ hohem Drehmoment sicher verschraubt. Optional bietet sich Schraubensicherungslack an.

P1100654.jpg



P1100662.jpg



P1100658.jpg


Zuerst wird der Rahmen aus 4mm Buchensperrholz gefräst. Die Sperrholzstärke sollte mindestens 4,0mm betragen damit die Befestigungslaschen des Servos flächig auf dem Frästeil aufliegen.
Vorteilhaft ist daß die Taschen für die Muttern mit einem 1,5mm Fräser ohne Eckenfreistellung gefräst wurden; so müssen die Muttern mit einigem Druck in die Taschen eingepresst werden ohne Kleberzugabe.
Dann werden die Stahlmuttern M3 mit CA eingeklebt.
Anschließend werden die Rahmen mit eingeschraubtem Servo auf die mit Übermaß geschnittenen Böden ebenfalls mit CA aufgeklebt.

Darauf achten daß die Außenfaser der Böden senkrecht ist zur Außenfaser der Rahmen.

Zum Aufkleben der 0,6mm Sperrholzböden muß das Servo in die Rahmen eingebaut werden da sich dieser sonst beim Verkleben verformt und das Servo dann nicht mehr passt.
Fragt mich mal woher ich das weiß...:confused:

Dann den Boden mit dem Cuttermesser auf Außenmaß schneiden, verputzen und alle Schnittflächen (auch innen!) mit dünnflüssigem CA tränken.

Wenn Interesse stelle ich gerne ein dxf-file zur Verfügung.

Gruß
Mike
 
...und abschließend das ganze Thema in das richtige Forum verschieben, z.B.: "Zeigt mal her eure Teile..." oder "Datensammlung Fräsdateien"... ;) ;) ;)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Fräsdatenbank

Fräsdatenbank

Hallo Mike,
wenn Du die Daten für unsere Datenbank zur Verfügung stellen willst, wäre es nett, wenn Du die Datei mit dem Satz "Mit der Übersendung der Daten erkenne ich die Nutzungsbedingungen von RC-Network.de an." an fraesdaten@rc-network.de mailen könntest.
Dann könnten wir die dort einbauen.

Ganz herzlichen Dank schon mal!

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten