Welche Servos für Arcus (M 1:3,3 - 6,06 m)?

Hallo. Ich baue einen Arcus im Maßstab 1:3,3, also 6,06m Spannweite. Der Rumpf ist von einem Rödel Duo Discus. Flächen kommen noch.
Überlege derzeit schonmal welche Servos ich verbauen soll für Höhe und Seitenruder.
Die Höhenruderservos möchte ich direkt ins Höhenleitwerk einbauen, das Seitenruderservo direkt in die Dämpfungsflosse vor das Seitenruder.

Habe mir mal folgende Servos rausgesucht:
Höhenruder: 2x Graupner DES 587 (13m) oder wenns von der dicke passt 2x DES 678 (16mm)

Was haltet Ihr von dieser Wahl? Bin mir nicht ganz sicher ob diese ausreichend Dimensioniert sind

Gruß

Patrick
 

Bolzer

User
Hallo Patrick,

ich verwende seit neustem auf meine ASH 26 , 6m , 16,4 Kg von BA auf das Höhenruder 2x KTS Servo DS 125 MG in der Dämpfungsflosse.
Diese sind sehr schnell und unheimlich präzise. So kann man auch getrost mit hohen Geschwindigkeiten fliegen, da diese sehr stellgenau und für ein 10mm Servo mit einem Stellmoment (6.0V): 7.0 kg.cm) und Stellgeschwindigkeit (6.0V): 0.12 sec./60° ohne Last sind.


EMC-VEGA DS 125 MG digitales Flächenservo

Abmessungen: 36x10x35,5 mm
Gewicht: 28 g
Voll-Aluminiumgehäuse
Zubehör: 1 Metallarm, 3 Kunststoffarme, Servoarm-Schraube, Befestigungsschrauben
Arbeitsfrequenz: 333 Hz/1520 ms
Arbeitsspannung: 4,5 - 6 V Gleichspannung für 4 zellige NiHM/NiCD Akkus, bei BEC Nutzung max 5.5V z.B. MAX-BEC oder Powerbox
Arbeitstemperatur: -10 bis + 60°C - Grad Celsius
Stellgeschwindigkeit (4.8V): 0.15 sec/60° ohne Last
Stellgeschwindigkeit (6.0V): 0.12 sec./60° ohne Last
Stellmoment (4.8V): 6.0 kg.cm
Stellmoment (6.0V): 7.0 kg.cm)
Motortyp: Bürsten Motor
Potentiometer Antrieb: direkt
Lagerungstyp: 2-fach Kugelgelagert
Getriebetyp: Metall Zahnräder
Programmierbarkeit: Ja


Gruß Bolzer
 
Hallo Bolzer,

Danke für den Tipp. Werde es mir mal genauer anschauen.

Gruß
Patrick
 
EMC-VEGA DS 125 MG digitales Flächenservo

Arbeitsspannung: 4,5 - 6 V Gleichspannung für 4 zellige NiHM/NiCD Akkus, bei BEC Nutzung max 5.5V z.B. MAX-BEC oder Powerbox

Ist ja nett, genauso steht es auch bei den MKS 6125. Und die vertragen auf Dauer keine konstante 5,5V und brennen durch...

Von den oben genannten DES bin ich auch geheilt. Zuviel Spiel im Abtrieb, nur mit Gegenlager.
Würde hier DS 3288 vorziehen oder EMC-VEGA KST DS225 MG HV mit 2s Lipo
Soll auch gut sein, JR DS3425HV SPEED.

Am Höhenruder würde ich nicht sparen.
 

H.F

User
Hi Dg1000fan

Kst225 muss nicht zwingend an 2s betrieben werden, ich benutze die ab und zu auch an 5volt.
Kraft ist auch so schon ganz ok, und ich denke es wird deutlich unter der betriebslimte eingesetzt (sicherheit!).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ist ja nett, genauso steht es auch bei den MKS 6125. Und die vertragen auf Dauer keine konstante 5,5V und brennen durch...

Von den oben genannten DES bin ich auch geheilt. Zuviel Spiel im Abtrieb, nur mit Gegenlager.
Würde hier DS 3288 vorziehen oder EMC-VEGA KST DS225 MG HV mit 2s Lipo
Soll auch gut sein, JR DS3425HV SPEED.

Am Höhenruder würde ich nicht sparen.

Also ich habe schon mehrere DES im Einsatz, unter anderem in meiner alpina3001 und in meiner dg1000 mit 5meter auf höhenruder. Bislang überhsupt keine probleme.

Klar am höhenruder wird nicht gespart.

Werde eventuell hier einen baubericht starten wenn interesse besteht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten