DrivCalc - könnt ihr da mal drüberschauen

Habe mir gebraucht eine Motor-Getriebe Combi für meine Fox gekauft. Motor ist ein Scorpio 4025/1100 mit einem Reisenauer SuperChief 6:1. Meine Anfrage bei Reisenauer ob das mit 12S funktioniert wurde mit NEIN beantwortet. Jetzt hab ich ein bischen im DrivCalc rumprobiert und komme auf ein für mich Akzeptables Ergebnis. Nur kann ich das so leider nicht ganz glauben.
Hab mal das Bild vom DrivCalc gemacht. Könnt ihr mir diese Werte bestätigen oder zeigt mir da das Programm falsche Werte?

Danke
Wolfgang
 

Anhänge

  • Nussy1.jpg
    Nussy1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 21
Ja 10S da ja laut Reisenauer 12S nicht geht.
Ich muß wohl doch mal beim Hr. Reisenauer anrufen.

Wolfgang
 
Hallo.
Gedacht ist der 4025-1100 eigentlich für Helis bis 6S. Ich denke mal das Problem wird die maximal zulässige Drehzahl sein, ein Außenläufer kann eben nicht so viel ab wie ein Innenläufer. Bummelig 35000 U/min an 10S sind schon eine Menge Holz.

Gruß Andreas
 
Danke erstmal für das Feedback.
Das leuchtet mir so jetzt ein. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
Dann muß ich mir wohl etwas anderes überlegen mit der Motor/Getriebe Combi.

Wolfgang
 

robi

User
Habe mir gebraucht eine Motor-Getriebe Combi für meine Fox gekauft. Motor ist ein Scorpio 4025/1100 mit einem Reisenauer SuperChief 6:1. Meine Anfrage bei Reisenauer ob das mit 12S funktioniert wurde mit NEIN beantwortet. Jetzt hab ich ein bischen im DrivCalc rumprobiert und komme auf ein für mich Akzeptables Ergebnis. Nur kann ich das so leider nicht ganz glauben.
Hab mal das Bild vom DrivCalc gemacht. Könnt ihr mir diese Werte bestätigen oder zeigt mir da das Programm falsche Werte?

Danke
Wolfgang

Der Scorpion 4025/1100 ist ein 6S Motor, kein 10S und schon gar kein 12S Motor !
Der Scorpion 4025/550 kann 12S.

Ich weiss auch gar nicht, wie dein DriveCalc rechnet. Bei meiner aktuellen Version kommt ab 26 Volt "Spannung zu hoch".

Zwischenablage01.jpg
 
Der Motor mit Getriebe und 20X13RF Latte wurde mir als 10S Antrieb verkauft.
Naja, werde dann mal den Hr. Reisenauer anrufen und wegen einem anderen Motor fragen.

Wolfgang
 
Bei Außenläufern bilden die Festigkeit der Glocke und die Auslegung der Lager die Grenze. Bei Deinem Antrieb kommst Du ja schon im Stand und bei 10S auf eine Motordrehzahl von 35.000 min-1, im Flug erhöht sich die Drehzahl weiter. Auch wenn die Glocke feingewuchtet ist würde ich das den Lagern nicht antun wollen, von 12S ganz zu schweigen.
 

robi

User
(Speed 400, 7,2V wurden mit Getriebe ja auch bis 14Volt genutzt)


Gruß
Andreas

Andreas nur damit ich deine Argumentation richtig verstehe:
Bloss weil man früher Motoren außerhalb der Spezifikation betrieben hat, ist es heute auch noch ¨richtig¨ dies zu tun.
Ist es das, was du sagen willst.....?

Gruß robi
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Drive Calc soll auch nicht Final als explizite Rechengröße dienen,
sondern nur ein dynamischer Anhaltspunkt sein, ob das erdachte
in etwa gehen kann.
Maßgebend ist am Ende einfach die statische Messung in Echtzeit:)

Die Überlegung "was brauche ich", sollte an erster Stelle stehen,
weiter hinten steht dann, "was geht":D

Gerhard
 
Wie gesagt wurde mir dieses Antriebset als 10S Combi verkauft. Und da ich ja 6S + 12S Akkus schon verwende dachte ich halt ob es nicht auch mit 12S geht, daher meine Anfrage bei Reisenauer.
Das das ein 6S Motor ist habe ich leider nicht gewußt, da ja auch bei Reisenauer auf der HP am Anfang beim Motor steht 6-12S. Das der Motor nur für 6S ist steht leider nur ganz unten.
Ich will keinen Motor außerhalb seiner Spezifiktion betrieben, vor allem nicht in der Große. Ist mir da zu gefählich.
Ich hab mal die Getriebe combis durchgeschaut und bin dann beim Viper Motor hängen gebleiben. Der schaut mir recht gut aus in kombination mit meinem Getriebe und der bestehenden LS.

Danke euch für das feedback.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang.
Die 6-12S beziehen sich auf die 4025er Serie. Auch bei Reisenauer wird dein Motor mit 6S angegeben. Allerdings denke ich, das Herr Reisenauer weiss was er macht, die 10S stellen für Deinen Motor in Verbindung mit dem 6:1 Getriebe und passenden Prop das Maximum dar.

Gruß Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Andreas nur damit ich deine Argumentation richtig verstehe:
Bloss weil man früher Motoren außerhalb der Spezifikation betrieben hat, ist es heute auch noch ¨richtig¨ dies zu tun.
Ist es das, was du sagen willst.....?

Gruß robi

Nein das meinte ich damit nicht.
Aber ein Motor ist nicht unbedingt nur für 20Volt gebaut.

In meinem Segler betreibe ich einen 3-4S Motor mit nur 2S
und sehr großer langsamdrehender LS was in meinem Fall ideal ist.

Genau so kann man so manchen Motor der für 20V gedacht ist
auch mit 40Volt betreiben wenn es Regler und Mechanik können.


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten