Zweiter Eigenbau-Nuri: CO5 oder...?

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mein erstes Nurflügelmodell geflogen, die 'Yoda'-2-Meter: fliegt einfach super mit herrlichem Flugbild! Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem Modell, das...:

- mehr 'allwettertauglich' ist, aber trotzdem keine Granate (Yoda ist eher ein Schwachwindmodell)
- in der Ebene einsetzbar ist (Hänge gibt es hier in Holland nicht ;-(
- elektrifizierbar ist (habe keine Winde, dafür aber Brushless Power)
- ein -nicht zu kleiner- Pfeil ist, ca. 2-2,5 m (weil eben am schönsten...)
- in Styro-Abachi Bauweise augebaut wird (ja, ich hab' Erfahrung)

Die CO5 drängt sich hier auf, gibt es noch Alternativen, wie z.B.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=12293&page=5&highlight=co5 , ist dieses Modell wesentlich 'besser'? Bausätze interessieren mich nicht so sehr, selber bauen ist die Devise. Eine Ausnahme :D : kann man die schönen CFK-Rümpfe irgendwo kaufen???

Gruss
Cees Kraaijeveld
Barendrecht/Niederlande
 
Nabend,
Der CO5 lässt sich eben super easy fliegen, hat aber erhebliche Einschränkungen bei der Flächenbelastung > schwerer als 1500g sollte man den nicht machen ...
Du könntest dich allerdings auch am Draco2
http://www.zanonia.de/draco2.php
versuchen, die Polaren vom TL54 riechen nach Geheimwaffe und bringen viel camax, geflogen hab ich das aber noch nicht, kann deshalb auch nicht viel dazu sagen ...

Groose,
D. Peschke
 
2 m Pfeil mit S5020 Eigenbau

2 m Pfeil mit S5020 Eigenbau

in positiv Glas,

5 Grad Verwindung, 20 cm WT innen und aussen, 25 Grad Pfeilung, Profil S5020

Heute Erstflug....yea

Geht immer und ist mit seinen 2 m fast schon ein Großer

meiner muß ohne Motor ran, aber der verträgt sicher noch Ballast.

erstmals hab ich mir Wölbklappen gegönnt, die heute leider noch nicht eingesteckt waren.
 

Anhänge

  • Kopie von Kopie von Garzweiler_Juni06 016.jpg
    Kopie von Kopie von Garzweiler_Juni06 016.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 136
Ein paar Worte zum Draco2, weil er hier angesprochen wurde.

Ich war vor ein paar Monaten an der Teck fliegen und hatte sowohl den Draco2 als auch eine Scimitar mit 2,6m Spannweite dabei (Profil MH32). Der Draco2 flog zwar gut, aber die Scimitar fliegt deutlich besser, die Fahrtaufnahme ist deutlich schneller, der fliegbare Geschwindigkeitsbereich größer. Im Moment habe ich mit der Scimitar allerdings nur insgesamt 13 Flüge absolviert, die Flugerprobung ist noch nicht abgeschlossen, aber auch mit zu kleinen Winglets und einer falschen Schwerpunktlage schlägt sie schon jetzt den Draco. (im Moment kann ich nicht fliegen weil meine Fernsteuerung bei Robbe eingeschickt ist :-( mal sehen wie lange es noch dauert, bis ich sie wiederhabe)

Falls also jemand wirklich Interesse am Draco2 haben sollte, dann soll er sich lieber vorher noch mal bei mir erkundigen, wie die aktuelle Flugerprobung der Scimitar ist. Sie ist von den Flugleistungen wirklich besser, aber ich weiß nicht, ob es bei bestimmten Flugfiguren nicht doch zu Problemen kommt.

Grüße aus Hessen

Bernd
 
Hallo Bernd,

der Draco2 geht schon verdammt gut. Auch mit der schwereren Bauweise (CfK unterlegt) rennt und steigt er wirklich ordentlich. Ich baue jetz noch etwas leichtere Winglets, und schleife die Endleisten noch ordentlich an - mal sehen was dann noch geht :o)

Beste Grüße, Andreas

Ps: über den Scimitar könnten wir uns trotzdem mal unterhalten :D
 
@Pfeiffer
Interesse am Draco2 hätte ich schon, vor allem aber (wie wohl viele andere auch) an einem 2,5-3m Pfeil, der sich so gediegen fliegt wie ein CO5, aber mit mehr Durchzug (ein schwerer CO5 macht in enger Thermik keinen Spaß )
Das MH32 ist halt sehr Widerstandsarm, aber davon hat man mir immer abgeraten, wegen Abrissen beim Langsamflug und an der Winde .....
Das war aber, als die Winglets noch bis zur Nasenleiste gingen .....

Halt uns wegen dem Scimitar auf dem Laufenden - klingt recht veilversprechend !

Groose,
D. Peschke
 

kurbel

User
Tanni, wie kommts, dass du bei dem Profil und der Auslegung 5° Verwindung brauchst?
Muss ein ordentlich hohes Auslegungs-ca sein, oder?
Wo stehen die Klappen bei gestrecktem Galopp?

Kurbel
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

kurbel schrieb:
Tanni, wie kommts, dass du bei dem Profil und der Auslegung 5° Verwindung brauchst?
Muss ein ordentlich hohes Auslegungs-ca sein, oder?
Wo stehen die Klappen bei gestrecktem Galopp?

Verwindung tut nicht weh. Man muss immer wieder sagen, seitdem HJU es in seinem Buch gesagt hat ist es zumindest dokumentiert. :D

Die Scimitar ist auch mehrstufig bis 6° verwunden. Deswegen geht doch die Welt noch nicht unter. ;) :) :D

cu2all
Herbert

ps: Tanni, Glückwunsch, sieht gut aus!
icon14.gif
 
Verwindung ................ Flieger aus dem Bauch gebaut

Verwindung ................ Flieger aus dem Bauch gebaut

ich gestehe:

die 5 Grad kommen erst ab der Mitte und sind einfach ein bisschen weniger als bei meinem letzetn Pfeil. So nach Gefühl ....

Der hatte auch noch zentral das S5010 drauf, was aber keine gute Idee war.

Als ich damals 40 cm rausgetrennt hatte, flog die Kiste echt besser.

Wo stehen die Klappen, der ist gut: im Strak, da wo sie sein sollen ...... haha ..... Blei richtet den rest

Meine alte Kiste war richtig schnell, wenn man sie laufen ließ und etwas Ballast mitgenommen hat. Der Neue macht einen ähnliche Eindruck, leider war es gestern echt bockig und ich wollte es nicht übertreiben.

Und er soll mit seinen Wölbklappen auch bei wenig Wind gehen. Zum rasen hab ich ein Brett.
 

kurbel

User
Grundsätzlich habe ich nix gegen Verwindung.
Mich hat nur gewundert, dass mit der Pfeilung, Streckung und mit dem Profil so viel davon nötig sein sollte.
Ich hätte mit 2° bis 3° gerechnet.
Dass Tanni das aus dem Bauch heraus macht, finde ich übrigens auch völlig ok.
Dass das Teil so geht, wie es ist, zeigt ja, dass er offenbar auch ein Gefühl dafür hat. ;)

Kurbel
 
noch ein Bild

noch ein Bild

so sieht er aus ..... vielleicht muß da noch etwas Farbe dran

in den Kraftwerken wird der viele Wind gemacht
 

Anhänge

  • xKopie von Garzweiler_Juni06 006.jpg
    xKopie von Garzweiler_Juni06 006.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 70

kurbel

User
Wenn man's mit nem 'richtigen' Segelflugzeug tut und nicht gerade über nem KKW
(das ist verboten, wegen der verhehrenden Folgen, die ein draufstürzendes Segelflugzeug haben könnte :eek: :confused: ),
beschwert sich zumindest auch niemand drüber. ;)

Kurbel
 
blöd nur, wenn man beim Kurbeln in die Wolke reinfliegt ...

auf dem Foto täuscht das aber, sind sicher 1 km dazwischen
 

Tucanova

User
Flügelschränkung nicht unter Minimum

Flügelschränkung nicht unter Minimum

Hallo Pfeilfreunde,
wollte bloß mal so nebenbei einwerfen, dass man die Schränkung schon sorgfältig berechnen sollte. Mal so über den Daumen gepeilt 5° oder 6° mag ja funktionieren. Aber zu wenig davon und die Kiste ist mega-kritisch. Der erste CEO aus dem Hause HJU hatte nur 1,0° und die unangenehme Eigenschaft beim Einkurven zur Landung jedesmal runterzufallen.:( Der Nachfolger hatte 1,5° und war lammfromm. Also nicht zu wenig - für alle die nicht mit dem Ranis ihren Entwurf durchrechnen und gerne experimentieren.:D
Viel Spaß mit den Selbst-Gebauten!
Karl-Heinz.
 

kurbel

User
Richtig, Tucanova, und es kann sogar mit weniger als 1° völlig gefahrlos funzen, wie der Multibumm zeigt. :D

Um aber aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen, der/die/das Climax scheint mir von seiner Auslegung her eine sichere Bank zu sein.
Könnte durchaus das sein, wonach du suchst, Cees.

Kurbel
 
die Wölbklappen .... yea

die Wölbklappen .... yea

Hallo,

mit den neuen , verkleinerten Winglets gings heute wieder zur Sache.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, jetzt passen die Winglets zum Flieger. Kleiner sind sie ja schnell gemacht ...

Und die Wölbklappen arbeiten prima, davon hab ich geträumt. Ich wölbe die bis zu 8 mm und die Kiste steigt besser, fliegt langsamer und ....

ich muß nicht nachtrimmen!



Konnte dem geneigten Publikum nur den Satz entlocken: fliegt aber gut ............. für einen Schwanzlosen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten