Skua von ArtHobby - Seite anlenken?

Liebe Skua-Piloten,

bitte um Info über Eure Erfahrungen mit dem Flieger, speziell zum Thema: soll ich beim V-Leitwerk ein oder 2 Servos verbauen.
(Wer den Flieger nicht kennt: Segler, 1,5m Spannweite, Querruder, V-Leitwerk)

In der Bauanleitung sind beide Möglichkeite vorgesehen, für's zarte Thermikkreisen ist die Seite auch fein, aber bei manchen kleinen Seglern ist der Gewichtsvorteil von einem Servo weniger auch nicht zu verachte.

Bitte um Eure Erfahrungen!

LG
Robert
 
Seite anlenken, ja klar!!!

Seite anlenken, ja klar!!!

Hallo Robert,

es wäre schade wenn du Seite nicht anlenkst. Ich habe bei meinem Hush 1.5 (Profil-SD 7080 dürfte der gleiche Segler sein) dafür zwei Dymond D47 hergenommen und sie sehr weit hinten im Rumpfboot eingebaut, da macht das Thermikkreisen gleich noch mehr Spaß:). Das bißchen mehr an Gewicht wirst Du nicht merken, aber der Flieger gewinnt Leistung. Der Hush ist einer meiner immer und überall Segler;).
 

VolkerZ

User
Hallo Robert,

ich habe einen Skua und da sind die Klappen vom VLW mit je einem Servo abgelenkt. Die Reaktion auf SR ist nicht sehr gut. Deshalb kann man sich das Anlenken des SR getrost sparen. In der Thermik geht der Flieger super auch nur mit HR am VLW.

Gruß VolkerZ
 
Besten Dank für die Antworten

Besten Dank für die Antworten

wie ich sehe, gehen diese doch weit auseinander.....

Klar, mit Seite lässt sich besser kreisen (ich war heute am Hang und hab beim VX und beim Dragonfly Pro ordentlich mit der Seite gearbeitet), aber ich hab ebenso einen 1,8m Höhe/Quer Segler mit 430g - und da habe ich schon viele andere Modelle "ausgekurbelt", ohne Seite.
Da ich V-Leitwerke nicht so mag, werde ich als die Seite nicht anlenken (Bowdenzug in der Mitte des Auslegers) - und wenn ich später doch die Seite haben will, dann ist genug Platz daneben um die beiden Bowdenzug-Rohre noch zu verlegen.

LG
Robert
 

VolkerZ

User
Hallo Robert,

die Antworten gehen gar nicht so weit auseinander. Der eine redet halt nur von einem anderen Modell und meint es müsste dann beim Skua auch so sein. Der andere hat halt das Modell wirklich. So einfach ist das.

Gruß VolkerZ
 
Hallo Kollegen
der heutige Tag hat mich in meiner Entscheidung, das V-Leitwerk mit nur einem Servo anzulenken, bestärkt.
Bei teilweise etwas schwierigen Bedingungen (kleine und ruppige Thermikschläuche) hat sich mein H/Q- Flieger wieder einmal recht gut gehalten und die erforderliche Flugzeit im Bewerb immer erreicht (mit meinem Omega war das nicht immer möglich).

Jetzt wir der Skua auch als H/Q-Segler für kleine Hänge und recht schwache Bedingungen aufgebaut.

LG Robert
 
Schon etwas älter der thread, aber ich habe jetzt auch einen Skua und bin wirklich begeistert. Ich habe mit Wölbklappen gebaut und natürlich Seitenrudersteuerung. Warum sollte der nicht gut auf SR reagieren? Das tut er sehr gut und ist für gescheites Kurbeln sowieso unerlässlich ! Außerdem fliegt er damit einwandfreie Turns, also unbedingt anlenken !!!!!!!
Wird nicht mein letzter Arthobby bleiben, obwohl ich von dem Zubehör, also z.B. Ruderhörner nicht wirklich begeistert bin. Die sind echt billigster,unförmig gespritzer Chinakram. Hatte ich auch schon beim Tigra festgestellt. Und ohne Eigeninitiative, z.B Abschlussrippen geht sowieso nix. Welches Modell für bis zu 400€ hat keine Wurzelrippen? Von daher ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht gerade berauschend. Aber die Flieger haben ein gewisses Etwas und fliegen toll.
 
Skua liegt noch imm er unverändert (Rumpf ist fertig) herum und wartet auf das Fertigstellen der Fläche.

Wenn die Skua fliegt, werde ich sicher berichten (ob mir die Seite fehlt)...
 
Wie viel V-Form?

Wie viel V-Form?

Ich baue gerade den Skua und würde gerne fragen, wieviel V-Form ihr eurem Skua angedeihen habt lassen?
Da ich mit dem Slua nur am Hang fliegen werde, tendiere ich zu einer eher geringen V-Form.

Schöne Grüße

Manfred
 
so, jetzt fliegt sie.....

so, jetzt fliegt sie.....

Die ersten Flüge in der Ebene sind vorbei und ich bin von den Leistungen überzeugt.
Obwohl sie doch zu den kleinen Seglern zu zählen ist, hat die Skua eine gute Durchdringung und kann das Revier recht gut abgleiten. Im Thermikkurbeln kann man sehr gut die Fahrt herausnehmen; wenn, dann kippt sie über die Schnauze ab.
Zum Flitschen: Bislang bin ich die Skua nur in der Ebene geflogen, und da wird sie mit der Flitsche gestartet. Als Flitsche dienen ein original EMC-HLG Bungy oder 8m vom blauen HobbyKing-Gummi mit 3m Schnur. Mit dem blauen Gummi sind schon ordentliche Ausgangshöhen (für so einen kleinen, leichte Segler) erreichbar. Modifikationen am V-Leitwerk habe ich wegen dem Flitschen nicht gemacht, die Leitwerkshälften habe ich mit 5min-Epoyx zusammengeklebt.

Und jetzt die Antwort, ob mir das Seitenruder fehlt: NEIN!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... Glagewebe laminieren ... einige Tips geben...
Allerdings laufen potentielle Beantworter deiner Frage Gefahr, wegen Offtopic-Posten eine Verwarnung zu bekommen, da es hier laut Titel nur um die SR-Anlenkung geht. ;)
 
@Maisi: Mut kann man nicht kaufen...,aber: Eine Verstärkung des V-Leitwerks ist natürlich auch mit der Tatsache zu verbinden, ob die Seiten-Funktion angelenkt wird oder nicht, da es bei einem Seitenruderausschlag immer zu einer Torsionskraft am Ausleger kommt. Und somit sind wir wieder beim Thema....
Ich haben keine Seitenruder-Funktion, und habe das V-Leitwerk nicht verstärkt.

LG
Robert
 
Der Fred ist zwar schon uralt, aber für Leut’s die einen Skua bauen und auch über die SR Frage nachdenken:
Unbedingt anlenken, meine Meinung.
Erstens macht er damit wirklich sehr schöne Turns quasi auf der Stelle. Und sauberer kreisen lässt er sich damit auch.
Zweitens, noch wichtiger: Das bisschen Mehrgewicht macht garnix aus. Ich fliege meinen mit 4 Servos seit 3 Jahren selbst bei schwächsten Bedingungen am kleinen Hang, und seit mindestens 2 Jahren hab ich noch Zusatzballast drin den ich nie rausnehme. Steigt immer noch super selbst bei schwachen Bedingungen, und der Durchzug ist um Klassen besser. Zu leicht macht der Flieger lange nicht soviel Spass wie mit etwas mehr Wumms.
Falls ich mal wieder einen baue, werd ich sogar noch zwei Servos mehr verbauen für Wölbis, und garantiert trotzdem noch etwas Ballast reinpacken.

LG

Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten