Ist dieses Rizinus schlecht?

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe heute Rizinus abgemessen um Sprit zu mischen, dabei war in einem Behälter das Rizinus milchig, schlierig. Was hat das zu bedeuten, ist es bereits schlecht? Es stammt aus dem Modellbaugeschäft.
Im abgebildeten Behälter habe ich das milchig, schlierige in eine bereits vorhandene gutaussehende Menge gegossen.

Gruß
Roland

1114029208.jpg


1114029249.jpg


[ 20. April 2005, 22:37: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

Hequax

User
Hallo -
ich glaube schon dass das Rizinusöl alt, bezw. ranzig geworden ist.
Rizunusöl ist ein organisches Fett wie z.B. Olivenöl oder Butter und kann bei langer Lagerung , falls nicht gekühlt, schon ranzig werden.

Ob die Schmierfähigkeit darunter leidet, weiss ich nicht, fürn Panzer oder n Trecker würde ich das schon noch nehmen - aber fürn Modellmotor ??

... so long

AL :D
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Nachdem ich nun einige Mails und auch Anrufe bekommen habe erstmal vielen Dank. Zusammengefaßt bin ich zu folgenden Ergebnis gekommen:
Eigentlich noch brauchbar, wenn nicht zusätzliche Eigenschaften dazu kommen, wie z.B. schlechter Geruch oder Geleeartigkeit (ist nicht der Fall). Weiße Schlieren können durchaus Teil Eigenschaft sein, filtern hilft.
Rizinus kann eigentlich nicht so schnell schlecht werden.
Ansonsten der Rat es lieber sein zu lassen und sicherheitshalber entsorgen. Da es sich um exakt einen Liter handelt, der mir 1,5 Liter versaut hat kann man das ja noch verkraften.
Das werde ich jetzt vermutlich auch machen, aber vorerst zeige ich es noch dem Händler, der kann zwar nicht unbedingt was dafür, sollte es aber wissen.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
Am 7./8. Mai in Hanau bei Frankfurt.

[ 25. April 2005, 20:55: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten