Gasweg einstellen bei s-con Regler (Pichler)

Hallo an alle,
ich habe den s-con Regler 85A von Pichler mit Programmiergerät. Fats alles läuft super, nur mit einer Funktion habe ich Probleme.
Der Gasweg wird unter Punkt 4.4 der Anleitung so kalibriert: Gasknüppel auf Vollgas, Sender einschalten, Regler mit Akku verbinden. Der Motor piepst 2x (Doppelton). Dann den Gasknüppel auf Leerlauf. Der Gasweg ist nun programmiert.
Leider läuft die eigentliche Programmierung des Reglers genauso ab (Punkt 6.1 der Anleitung) - Gasknüppel auf Vollgas..... Hier sind dann 4 Töne in 4 Gruppen zu hören.
Und das ist nun mein Problem: Ich kann den Gasweg nicht kalibrieren, weil ich immer in die Regler-Programmierung komme.
Weß jemand Rat?
Brushless-Regler-S-CON-85.jpg
http://shop.pichler.de/Brushless-Regler-S-CON-85
Ich hoffe das klappt mit dem Link. Unten auf der seite gibt´s die Anleitung per PDF
 

calamity joe

User gesperrt
Der Pichler Zerbrauchsgeweisung entnehme ich (statt Deiner Schilderung):

Einlernen des Gaswegs am Regler:

1. Sender (TX) einschalten
2. Gasknüppel auf VOLLGAS
3. Regler mit Akku verbinden (zuvor mit BL steht nicht in der Anleitung, ist aber nötig). Es ertönen 2 Tonfolgen (offenbar (laut Piktogramm) 4 Töne)
4. Gas mit Ertönen der zweiten Tonfolge SOFORT auf AUS; Gasweg ist eingelernt


Nutzung des Reglers am Modell:

1. Sender (TX) einschalten (ohne irgend etwas, (außer dem BL,) mit dem Regler verbunden zu haben? Anleitung ist hier ungenau)
2. Gasknüppel auf AUS
(3. Regler mit Empfänger verbinden - steht nicht in der Pichler-Anleitung)
4. Regler mit Akku verbinden (bei HV entsprechendes Vorgehen der Anti-Blitz-Schaltung im Vorfeld beachten; steht so auch nicht in der Pichler-Anleitung); der BL piept nach 2" wie folgt: Anzahl der angeschlossenen Zellen = erster Teil der Piep-Tonfolge UND Regler-Aktivierung = zweiter Teil der Piep-Tonfolge (es fehlt ein Beispiel (mit Piktogramm), um Klarheit zu schaffen)
5. Gasknüppel kurz bewegen, um Motorlauf zu prüfen (bitte OHNE Prop testen, um später am Modell bezüglich Funktionieren sicher zu sein, ohne sich beim Prüfen zu verletzen)


Habe bei einem Diamond-Regler von Staufenbiel ebenfalls massive Probleme in diesen Dingen - hat bislang nie gefunzt. Würde mich ggf. bei Pichler telefonisch melden, das Teil einschicken und um genaue schriftliche Schilderung bitten. Die Pichler-Anleitung ist im Kern nicht schlecht, aber offenbar nicht präzise genug.

Allgemeine Aussage:
Das kommt davon, wenn so gut wie nichts in der Praxis und durch eine ANDERE Person überprüft wird (4 Augen-Prinzip ist eines der grundlegenden Themen eines ernst zu nehmenden Qualitäts Managements; d.h. ALLES ist, Schritt für Schritt, bis ins Detail, von zwei unabhängig voneinander agierenden Personen zu prüfen und ohne Auslassungen zu protokollieren, das dann auszuwerten und erst bei Ausbleiben auch nur eines (oder mehrerer) Fehler freizugeben)! Es wäre so einfach, doch das interessiert bis heute nur einen Bruchteil der Verantwortlichen, weil sie es nie gehört, verstanden oder akzeptiert haben - leider bis heute Alltag. Im Qualitäts Management gilt: was nicht (lückenlos und geplant) dokumentiert wurde, existiert nicht! Will heißen, eine prüfende Instanz würde das als nicht akzeptabel, da nicht den Anforderungen entsprechend, ablehnen - es dürfte damit nicht in den Warenverkehr gebracht werden.

Ich betreibe seit über 25 Jahren Forschung und QA/QM in der Zulassungs-relevanten Industrie, seit einiger Zeit freiberuflich. Man könnte Bücher darüber schreiben.
 
Danke für die Antwort. Ich komme jedoch immer in die Programmierung, wenn ich exakt nach Anleitung vorgehe.
Übrigens sind die ZTW Gecko Regler und seit neuestem auch die Derkum Regler absolut baugleich. Selbst das Programmiergerät ist exakt das selbe, nur mit anderen Firmenaufdrucken;)
 

calamity joe

User gesperrt
Ok, danke für den Hinweis.

Das es baugleiche Produkte im Handel unter verschiedenen Labeln gibt, ist allerdings nicht überraschend, denn diejenigen, die bei uns ("End-") Kunden als "Hersteller" auftreten, sind oft keine Hersteller, sondern ledigliche Vertriebe/Händler. Die eigentlichen Hersteller sitzen oft in Niedriglohn-Ländern und labeln, je nach Kundenanforderung, mal so mal so. Dabei können sich Produkte durchaus in Details, zB beim Outfit, unterscheiden, gleichen sich aber häufig in zumindest wesentlichen Bereichen ihrer Technik. Durch weltumspannenden Handel hat auch die Zahl der Plagiate zugenommen, rechtliches Vorgehen dagegen ist manchmal schwierig oder wenig wirksam. Für Laien ist es oft recht schwer, unterscheiden zu können, teils auch für Fachleute. Bei Derkum zB handelt es sich sicher um Legales.

Deine Antwort läßt mE drei mögliche Schlußfolgerungen zu:
1. Du machst doch irgend etwas falsch
2. die Anleitung hat Fehler
3. der Regler ist defekt

Nochmals meine Empfehlung (s. Oben): Pichler oder Deinen Händler (wenn es nicht Pichler direkt war) kontaktieren, Problem schildern, um schriftliche, genaue und korrekte Anleitung bitten. Wünsche Dir Erfolg.

Wäre interessant, zu erfahren, wie es anderen Kunden mit der Ware resp. deren Einstellung geht und wie das bei Kunden der Derkum-Ware ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten