Schwerpunkt Multiplex EasyGlider Elektrik

Gast_3462

User gesperrt
Hallo,

ich als Anfänger habe Schwierigkeit den Schwerpunkt bei meinem EasyGlidewr Elektrik aus der Anleitung richtig umzusetzen !!?? Gibt's evt. Tipps und Tricks wie man das am besten macht und ob es evt. Sinn macht den Punkt zu ändern !!

Danke und Gruß
Alf Benn
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin Alf,
was hast du denn für Probleme? So weit ich mich erinnere war der Schwerpunkt nach Einbau von Standardkomponenten genau da, wo er hingehörte.....

Gruß
Gregor
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo Gregor,

ich habe ein Verständnisproblem mit der Beschreibung in der Anleitung, warum soll ich den Schwerpunkt auf der Tragfläche anzeichnen.
Was meinst Du mit Standardkomponenten ?? Ich habe denke ich auch die Enmpfehlungen eingehalten, allerdings ist der Schwerpunkt nach einem ersten (schnellen) Messen zu weit vorne, ich bekomme den Flugakku aber auch nicht mehr wirklich weiter in den Schacht geschoben !!

Danke und gruß
Alf
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Alf, ob du den SP auf der Fläche anzeichnest oder nicht dürfte die Flugeigenschaften nicht wesentlich beeinflussen. Wenn nach deinem ersten "schnellen" Messen der SP zu weit vorne ist (wie viel zu weit?), dann mess doch nochmal gründlich nach (dafür ist es hilfreich, wenn der SP an der Fläche angezeichnet ist :) ).

Gruß
Gregor
 

GC

User
Alf,
bei mir hat der SP auf Anhieb gepaßt! Hast Du evtl einen schweren Akku? Ich fliege mit 7*2500 twicell ca 220g.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ausgerechnet der EGE ist aber gottseidank sehr unempfindlich für falschliegenden SP, dass nur zur Beruhigung!

Gruss Holger
 

Gast_3462

User gesperrt
Also mit dem "Schnelltest" würde ich ca. schätzen << einen fingerbreit >> !!
Aber ich werde nochmal genau schauen und nochmal nachmessen !!
Gruß
Alf
 
Kugel

Kugel

hast du die Kugel hinten reingeklebt ?

ich hab sie vergessen, hab aber einen leichten BL Motor drin .....
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Nur mal zur Info, ichverwende den EGE als Fotoflieger und wenn der voll ausgerüstet mit Kamera loslegt, liegt der CG ganz kanpp hinter der Nasenleste. Daher trimme ich ziemlich hoch, aber dann fliegt die Kiste trotzdem und zwar erstaunlich gut :D

Also mein Ideal CG liegt im Holm!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Mann-mann-mann, ihr alten "Kugelvergesser"... :D

Es handelt sich um eine daumendicke Stahlkugel,
die hinten in den Leitwerksträger eingeklebt werden soll,
um beim EG-E den Ausgleich zum Motor-Gewicht zu bekommen.

Je nach verwendetem Akku / Motor benötigt man diese aber nicht.

Falls der Schwerpunkt durch das übliche Akkuverschieben nicht hinzubekommen ist,
dann muss man wohl wieder das gute alte Blei o.ä. bemühen.

Schwergewichtige Grüße,
Maistaucher

PS:
Selber habe ich die Kugel im EG-E drin,
hätte sie aber vermutlich nicht benötigt,
der Akku hängt jetzt sehr weit vorn.
 

Gast_3462

User gesperrt
Hallo,

ich habe einen 8-zelligen Akku, ist vieleict das schon das Prob ??
Was mache ich da am besten, nochmal Blei ins Heck ??

Danke und Gruß
Alf
 
Hallo erstmal

Sicher ist das eine mögliche Variante. Wenn es nicht möglich ist, den Akku noch mehr nach hinten zu schieben, gibst besser etwas Blei hinein, als einen neuen Akku zu kaufen ;). Übrigens: wenn der Schwerpunkt nicht 100%ig stimmt, ist dies auch kein Weltuntergang, besonders bei so einfach zu fliegenden E-Seglern wie diesen... Aber lieber etwas zu weit vorne, als zu weit hinten...

Grüsse aus der Schweiz

Silon-air
 

charly68

User
Habe auch den EGE und fliege ihn mit dem 8-zelligem Akku. Die Kugel im Leitwerk habe ich nach dem Auswiegen des SP wieder heraus"operieriert", damit der SP passte.

Den SP lt. Angabe von MPX konnte ich dann durch Bleizugabe erreichen !

lg
 

Poxili

User
Hallo!

Ich habe meinen EGE mit den Standard Komponenten, also die Ausstattung wie sie beim Bausatz dabei war ausgerüstet.
Den Schwerpunkt habe ich laut Bauanleitung gewählt. Ich musste sogar den Akku im Akkuschacht etwas nach vorne Rücken.
Es ist am besten, wenn du die angegebenen cm von der Flügelvorderkante misst und mit einem Stift am Übergang von Rumpf und Tragflächen makierst.
Bei dem Modell ist es ausreichend, wenn du beide Daumenkuppen links und rechts an der Makierung aufsetzt und den Flieger austarrieren lässt. Die Nase des Modells sollte leicht nach vorne kippen(ca.20-30 Grad).

Gruss
bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten