Seitenruderwirkung für Messerflug zu gering

Hallo Zusammen,
habe bei meiner gebrauchten Extra 300L von Delro ( die "Kleine" mit 2,36m Spw.) Probleme mit dem Messerflug, da die Seitenruderwirkung insbesondere bei Seitenruder links grenzwertig ist. Bei Vollgas und Maximalausschlag (ca. 30°) kann ich gerade so die Höhe halten. Als Seitenrudersrvo ist ein Graupner DS 8411 verbaut, so dass m.E. das Servodrehmoment ausreichend sein sollte. Wie kann ich die Seitenruderwirkung verstärken bzw. den Bedarf an Seitenruder für den Messerflug reduzieren?
Ausschlag vergrößern (ist mit Umbau verbunden, da Ruderspalt kaum mehr Ausschlag zulässt)
Ruderspalt abkleben
Schwerpunkt nach hinten schieben (beim senkrechten Fall fängt die Extra ganz leicht ab)
........
Bin für Vorschläge dankbar.
Gruß Ingo

P.S. noch ein paar Infos zum Flieger:
Gewicht: ca. 10kg (habe leider nur eine Personenwage)
Antrieb: 3W-60 Heindel mit Reso
Prop: Gaul 3-Blatt 21x12 CFK
 
Die richtige Ruderkinematik wählen

Die richtige Ruderkinematik wählen

Hallo,

grundsätzlich sollte das von Dir eingesetzte Servo für die Extra stark genug sein.

Es deutet bei Dir auf eine kraftzehrende Anlenkung hin, soll heissen, Du verschenkst Stellkraft.
Hast Du evtl. auch noch Dual Rate auf Seitenruder gesetzt ?
Es ist wichtig immer den kompletten Servoweg zu nutzen. Den Steuerhebel nicht größer/länger als unbedingt nötig wählen.

Überprüfe, indem Du das Vollgas im Messerflug langsam bis unter Halbgas herausnimmst. Bei gleichbleibendem Seitenruderausschlag sollte die Extra jetzt im Messerflug anfangen zu steigen.

Hier hast Du Lektüre für eine korrekte Ruderanlenkung.

http://www.czepa.at/ruderhebel.html
und als PDF: http://www.czepa.at/pdf/rudekinematik.pdf
 
Soll die Maschine beim Gaswegnehmen wirklich wegsteigen? Im Messerflug?

Hallo erstmal,

ja das sollte Sie in der Tat machen, da durch die Verringerung der Geschwindigkeit sich ebenfalls der Druck auf das Ruder verringert.
Dieses Ansteigen ist nur tendenziell - die Maschine bricht kurz in Richtung des Seitenruderausschlages aus - mit Verringerung der Geschwindigkeit wird die Maschine anschliessend natürlich fallen.

Bei Vollgas ist der max. Seitenruderausschlag nicht der gleiche den man an der stehenden Maschine am Boden erreicht.
Der Ruderdruck bei Vollgas wird den max. Seitenruderausschlag deutlich reduzieren. Es ist im Flug vielleicht noch der halbe max. Ausschlag tatsächlich vorhanden.

Am Boden kann man auch mal bei vollem Seitenruderausschlag gegendrücken, um einen Eindruck von der tatsächlich noch vorhandenen Stellkraft zu bekommen.

Weiterhin ist auch zu berücksichtigen, wie der Messerflug eingeleitet wird. 1/4 Rolle und dann erst Seitenruder oder harmonisch, mit einleiten der Rollbewegung, den Seitenruderausschlag linear hinzusteuern.

Generell ist hier ja etwas im Argen, was es eben auf beschriebene Weise zu überprüfen gilt.
 

UweHD

User
...ja das sollte Sie in der Tat machen, da durch die Verringerung der Geschwindigkeit sich ebenfalls der Druck auf das Ruder verringert... <..> ...Bei Vollgas ist der max. Seitenruderausschlag nicht der gleiche den man an der stehenden Maschine am Boden erreicht.
Der Ruderdruck bei Vollgas wird den max. Seitenruderausschlag deutlich reduzieren. Es ist im Flug vielleicht noch der halbe max. Ausschlag tatsächlich vorhanden...
Ok, das kann ich nachvollziehen.
Das gilt aber natürlich nur für den Fall, dass die Haltekraft des Servos nicht ausreichend ist, den vollen Seitenruderausschlag bei Vollgas zu erreichen. Ist diese Theorie aber noch zeitgemäß bei den heute verfügbaren, starken Servos bzw. mehrfach gekoppelten SR-Servos bei größeren Kunstflugmaschinen?

Bei meiner Krill-Extra sind z.B. identische Servos (jeweils 1 Stück) auf Quer und Seite verbaut. Wenn das SR-Servo nun bei Vollgas keinen Vollausschlag des SR mehr produzieren könnte, wie sollte das dann erst bei dem erheblich größeren QR aussehen? Das halte ich nicht für realistisch.

mTb8LW8.jpg
 
Es wäre zumindest zu prüfen, inwieweit sich der Rumpf tatsächlich gegen die Flugrichtung anstellt...
Wenn das Seitenruder nicht weit genug ausschlägt (zu wenig Kraft vom Servo) kommt auch keine Anstellung zustande...

Man kann hier das Modell zunächst mal bei geringerer Geschwindigkeit ins Messer legen und dann beschleunigen... Bei der geringeren Fahrt sollte das SR komplett ausschlagen und mit steigender Geschwindigkeit dann auch steigen.

Kann gut sein, dass bei ungünstigen Gebelverhältnissen die Kraft bei Vollgas nicht reicht um das Servo auf Vollausschlag zu bringen und somit die nötige Anstellung zu erzeugen, damit sich die Extra trägt...

Ich glaube, die Delro-Extra ist der CARF-Extra nicht ganz unähnlich was die Rumpfproportionen angeht. Die CARF-Extra mit 2,30 ging im Messerflug wunderbar. Allerdings hatte ich hier 2 8411-Servos gekoppelt. Ausschlag war für geraden Messerflug nicht besonders viel notwendig.

Gruss
Marko
 

UweHD

User
...Die CARF-Extra mit 2,30 ging im Messerflug wunderbar. Allerdings hatte ich hier 2 8411-Servos gekoppelt. Ausschlag war für geraden Messerflug nicht besonders viel notwendig....
Ich fliege die Krill-Extra auch in 2,3m und es verhält sich mit den Aussschlägen ganz ähnlich. 1/4 Knüppelweg (bei 20% Expo) reicht i.d.R. aus, bei hohem Tempo eher noch weniger. Ich vermute daher auch, dass beim Themenstarter ein Problem mit der Stellkraft des Servos vorliegen könnte, wie Andreas schon geschrieben hat.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das bei korrekt dimensionierten Servos immer noch auftreten sollte.
 
Hallo,

der vollen Seitenruderausschlag wird über die Stellkraft des Servos erreicht. Die Haltekraft des Servos wirkt erst bei jeweiligem Endausschlag.
Eine Kopplung mehrerer Servos auf dem Seitenruder ist teils Modellbedingt, manche benötigen mehr Stellkräfte.
Bei Kunstflugmodellen, die zackige Snapfiguren ausführen müssen, wird durch die Kopplung verhindert, dass sich die Geschwindigkeit des Seitenruders durch den plötzlichen Ruderdruck zu stark verringert.
 
Hallo,

bleiben wir mal beim Themenstarter.

Die Daten des angegebenen Seitenruderservo

Technische Daten:

Abmessungen ca. 39 x 19 x 39
Haltemoment 6,0V ca. 180 N/cm
Stellzeit 6,0V ca. 0,11 Sek/40
Gewicht ca. 59 g
Drehbereich mit Trimmung ca. 2 x 45
Leerstromaufnahme ca. 15 mA
Stellmoment 6,0V ca. 125 N/cm
Stromaufnahme max. bei 6,0V ca. 2200 mA
Lagerung Lager bb2x
Ersatzgetriebe 5151.2
Getriebe Getriebe mg
Betriebsspannung 4,8...6 V

Das Servo sollte bei richtiger Anlenkung für den Messerflug ausreichen.


fiktives Fallbeispiel für schlecht ausgelegte Kinematik:

Mödell benötigt für den Vollausschlag 80N. Verbaut wird ein Servo mit einer Stellkraft von 120N. Durch eine ungünstige Kinematik erreicht das Servo aber nur noch eine Stellkraft von 60N. Problem....wie lösen ?
Anpassen der Ruderkinematik oder ein Servo mit doppelter Stellkraft, also jetzt 240N verbauen. Durch die falsche Ruderkinematik wird der Ausschlag mit Wegreduzierung Senderseitig elektronisch angepasst, was zu weiterem Verlust der Stellkraft und der Auflösung führt. Von den eigtl. 240N Stellkraft stehen wiederum nur 120N zur Verfügung. Es geht in Richtung ....Perlen vor die Säue werfen.

Es wird durch falsche Ruderkinematik unnötigerweise Stellkraft veschenkt. Durch übermässige elektronische Anpassung wird die Auflösung und Haltekraft des Servos verschenkt. Dies kann im ungünstigen Fall zu Ruderflattern führen, weil dem Servo die Haltekraft genommen wurde.
 
Hallo,
danke für eure Hinweise. Werde mir dann die Kinematik nochmal genauer ansehen. War heute nochmal fliegen, da schien es mir, dass auch im Messerflug das Seitenruder voll ausgeschlagen ist. Kann man aber natürlich nicht so genau sehen.
Gruß Ingo
 

Rekeil

User
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon mehrfach.
Bau einfach ein 8911 er Servo ein und du hast Ruhe.
Die 8411er sind bei Vollgas zu schwach auf Seite.
Gruß
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten