Pace EX

Hallo!

Fange in den nächsten Tagen mit einem nagelneuen Projekt ( der 5,2m ist mal in die Ecke gelehnt ) an, werde die Doku wieder hier reinstellen wenn gewünscht ( denke schon! ), hier die Daten des Pace EX :

Spannweite : 4,45m
Streckung : 32
Profilierung : HN452 - MH30 ( ca. 1,7 % Wölbung )
Gebiet : Hangflug - F3B, was schnelleres halt
Rumpf : 4m- Projekt mit Flächenansätze für 2- teilige Fläche
Fläche: zweiteilig, Kohleverbinder in der Mitte, 6- Servos, einfache V- Form

Bin mit meinem 4m- Projekt so zufrieden, hab mir jetzt mal gedacht mach ma mal ne Flächenform dazu mit noch höherer Streckung, kann nur noch besser werden.
Lasse in den nächsten Tagen die Rohlinge für die Fläche schneiden, werde derweilen mal nen Rumpf aus der Form laminieren und dann ein wenig modifizieren.

Werde dann den Flieger wieder in der mittlerweilen bewährten CFk- Sichtbauweise bauen, ist einfach wunderbar.

Bin schon auf die Flügel gespannt, wird geil ausschauen.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Daniel
 

Phill

User
Super

Super

Hi Daniel,

ich finde das hört sich mal richtig gut an.
Vorallem finde ich es echt klasse, dass du dir die Mühe machst, hier eine Doku reinzustellen. Ich finde es immer sehr hilfreich, man kann sich oft ein paar Tipps abschauen:) und lernt immer dazu.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Projekt,

Gruß
Phill
 
Hallo
Super, nimmst du dir zeit zum dokumentieren... viel Erfolg wünsche ich dir!!!!!!!Bin auch gerade am Bau einer 4m Machine...Nur nich in Schalenbauweise...
Grüsse
Timo
 
Hallo!

Hier mal ein paar Bilder, nur mal zusammengelegt, wollte mal schauen wie der Segler aussieht, die Pfeilung kommt weg, die Endleiste ist komplett gerade.
Die Urmodellflächen habe ich über das Wochenende laminiert, ging recht schnell, Nasenleiste und alles andere mal grob verschliffen.

Für den Verbinder werde ich diese Tage mal ne Form laminieren, mal schauen was ich in die Fläche reinkrieg, vielleicht passt ja einer mit 15mm Höhe rein, natürlich mit V- Form.

Letzten Sonntag und diesen Samstag laminiere ich mit unserem Obmann von meinem neuen Verein ne Flächenform für ne 4m Pilatus, bin gespannt wie die wird, er verwendet das Formenharz mit Alu, mal schauen wie das geht.

DSCF0284.JPG

DSCF0285.JPG

DSCF0286.JPG

Bis bald

Daniel
 
Hallo!

Musste jetzt erst mal den Thread suchen, schon lange her das ich was geschrieben habe...
Schiebe hier mal ein paar Bilder rein, viel ist leider nicht gegangen, habe ein wenig beim F3F’ler rumprobiert und fliegen sollte man ja auch noch manchmal gehen...
Habe für die neue Rumpfform einen Rumpf laminiert wo ich dann die Auflage für zweiteilige Flächen umändere, ansonsten kann man ihn so lassen, passt perfekt für das Konzept.
Damit ich bei den Flächen weitermachen konnte musste mal ein Verbinder plus Tasche her, habe dann gleich ne gscheite Form dafür gemacht und gleich mal einen Verbinder plus Taschen laminiert, verdammt steif und hart das Ding, sollte laut Berechnung ne härtere Gangart locker wegstecken, die Taschen sind schon in den Flächen drin, jetzt dann nur noch ein letztes Mal verschleifen und dann lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, ...., polieren und fertig ist das Urmodell.

DSCF0400.JPG

DSCF0401.JPG

DSCF0402.JPG

Bis bald

Daniel
 
Hallo!

Derzeit gibt es leider nicht viel zum berichten, lackiere seit letzter Woche die Flächen für die Form ( 2* Porenfüller, PUR 2- Komponentenlack ), derweilen stockt es deswegen ein wenig ( Lacktrockenzeit, Überlackierzeit.... ).
Hoffe das es dann nächste Woche dann soweit ist das ich die Flächen schleifen und polieren kann.
Der 2- Kopmonentenlack ist nicht wirklich zum empfehlen, trocknet zwar wunderbar und ergibt auch sonst keine Probleme, aber dafür riecht er sowas von extrem aggressiv trotz ausreichender Belüftung und Maske, den nehm ich sicher nie mehr.

Liebe Grüße

Daniel
 

Lui01

User
Hallo Zusammen!

Ich kann euch verraten warum es bei Daniel nicht viel zu berichten gibt, er ist von seinen nervigen Kollegen (mir) voll eingeteilt worden eine F3F - Maschine zu machen.
Dieses Teil ist echt so geil geworden. Ich freue mich schon auf den Erstflug!
Werde heute am Abend ein Foto machen und dann mal hier rein stellen => wenn es euch recht ist!

LG Jürgen
 
Ja, stell es ruhig mal rein, ich würde gerne Bilder sehen.
Man könnte ja langsam einen eigenen Thread mit Daniels Eigenentwicklungen machen! :D
Gruß
Andy
 

Lui01

User
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich gestern eine falsche Bezeichnung genommen habe! Es ist KEINE F3F - Maschine sondern eine F3J.
Aber bitte seit mir net böse jeder fangt mal klein an! ;-)

Hoffe nur man sieht jetzt was von der Maschine, denn ich habe sie mit der Handycam gemacht und dann verkleinert!



So hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Bild011_1.jpg
    Bild011_1.jpg
    117 KB · Aufrufe: 86
  • Bild010_1.jpg
    Bild010_1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 51
  • Bild009_1.jpg
    Bild009_1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 84
  • Bild008_1.jpg
    Bild008_1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 67
Hallo!

Ah, du verschandelst meinen Thread mit dem MH32- Gerät, welches mir eine Woche von meinem Leben gekostet plus einer Balsastauballergie verursacht hat, sehr schön ;-)

Hoffe ich bekomme den noch dieses Jahr in der Luft zu sehen.

Liebe Grüße

Daniel
 

eon

User
Hi Jungs

Hi Jungs

Tagchen,
zurück zum Thema ;) Ich finds klasse, dass der Herr Lesky sich jeweils die Mühe macht und wirklich ohne profilneurotisch rüberzukommen (kann man nur von sehr wenigen Leuten hier im RCN sagen) ausführlich berichtet. Bin schon sehr gespannt auf die Doku. Ich fands bisher sehr lehrreich.

Sehr erfrischend ist auch der Umstand, dass er hierbei das Forum nicht als Vorabveröffentlichungsmedium für irgendwelche selbstverfassenten "Jubel"-Testberichte in Aufwind oder FMT wie manch andere hier "mißbraucht".

Grüße und gutes Gelingen

Andi
 
Hallo!

Nach langer Steh- und Liegezeit mache ich hier auch weiter, die Flügel sind sauber lackiert und übers Wochenende verschliffen worden ( bei 4,5m ein Spaß kann ich nur sagen ), die Platten für den Rahmen habe ich schon besorgt, sobald der kleine fertig ist geh ichs an.

Liebe Grüße

Daniel

DSCF1155.JPG

DSCF1156.JPG
 
Hallo!

So, nun ist hier auch einiges weitergegangen, die Formen für die linke Seite des Flügels ist fix- fertig:

Trennbrett wurde ausgeschnitten, der Flügel mit den Torsionsstiften und Verbinder eingepasst, danach der Flügel und das Trennbrett gewachst, die Kanten mit Modelliermasse aufgefüllt, bei knapp 4,5m pro Abformung ein stundenlanger Spaß, könnt ihr mir glauben, da hilft dann nur ein Red- Bull.
Für das Auffüllen der Kante ist ein sauberer Schnitt des Trennbretts ein Muss, ansonsten verzweifelt man, ist hier hervorragend gelungen.
PVA drüber und raus, eh schon wissen.
Am Abend ging ichs dann an, Formenharz P dünn drauf und warten, derweilen habe ich das Gewebe zugeschnitten, geht ordentlich was rein.
Zuerst 80g/m², 160g/m² und 280g/m², symmetrisch wie immer zurück, Harzbehälter wurde geleert, nach dem 2kg Harz mischen geht das ordentlich in die Hand.
Dies habe ich dann 2 Tage aushärten lassen, bei dieser Größe sollte man das tun, man hat ja Zeit.
Dann wieder Kante und Unterseite gesäubert, gewachst und PVA, Gott sei Dank keine Modelliermasse...
Aufbau wieder der selbe wie zuvor, wiederum nach 2 Tagen Kante mit ner Stichsage geschnitten, die 450Watt kämpfen bei der Schichtstärke, da hilft auch deutsche Werkzeugqualität nicht, da schneidest auf einer Länge dann schon 5 bis 10 Minuten, und das möglichst gerade.
Dann kamen die Bohrungen im Abstand von 9cm rein, und dann... dann ist es soweit, Form geöffnet, dann weiß man wieder wozu man laminiert hat.
Der rechte Flügel wurde auch schon ins Trennbrett gehoben und mit Modelliermasse abgezogen, bereit zum Laminieren, leider leide auch ich unter der Inkompetenz mancher Versandhäuser, deswegen ging dann letzte Woche nichts weiter da mir das Gewebe ausgegangen ist und leider dieses wo ich keinen einzigen Meter mehr hatte nicht bei dem gelieferten Paket dabei war...was solls, fluchen und Red Bull trinken.

So nun die Bilder:
DSCF1311.JPG
DSCF1317.JPG
DSCF1328.JPG
DSCF1329.JPG
DSCF1334.JPG
DSCF1339.JPG
DSCF1351.JPG

Liebe Grüße

Daniel
 

AndreU

User
Hallo, Steve,
warum einen Kurs abhalten? Daniel dokumentiert doch schon von vorn bis hinten, super Sache!
Vor allen Dingen mit welcher Geschwindigkeit er baut... meine Rumpfformen sind immer Projekte für nen halben bis ganzen Winter...

Gruss auch an Daniel,
André
 
Hi Andre

Ich hab nun zwar schon einiges an Fachliteratur und aus der Praxis gelesen und auch fast alle Threads hier im Forum (jaja das sind viele) durchgelesen.
Wenn ich das ganze in die Praxis umsetzte möchte ich doch wenn möglich lieber mal "Live" dabei sein bei so einem Bau.

Ich weiß das wird Zeitlich nicht möglich sein aber wenn ich jemanden ausfindig machen könnte im Raum Innsbruck dann würd ich sofort fragen ob ich nicht ein wenig zuschauen/mithelfen kann um ein wenig Erfahrung zu sammeln.

Die Threads von Daniel lese ich mir auch am liebsten durch denn die Beschreibung und die Fotos sind einfach perfekt.

Gruß
Steve
 

Marc K.

User
Hi Daniel! Sag mal: Hast du bei deinem Aufbau der Flächenformen kein Problem mit verzügen? Schaut mir so wabbelig aus! Wenn ich mir überlege, wie wir die Europhiaformen aufgebaut haben, dann wirds mir ja schier angst bei deinen Formen. Nicht falsch verstehen, aber hast da echt keine Probleme?
 

AndreU

User
Ja genau, das wollt ich auch mal fragen. Wenn man den Aufwand sieht, den z.B. Dieter Pfefferkorn in seinem Buch "Simplex" beschreibt, dann könnte man auf die Idee kommen, daß Daniels Flächenformen sich in sich verwinden könnten. Daniel, wie lagerst Du die Flächen während der Aushärtung?

Gruss,
André
 
Hallo!

@Steve: Wennst den Weg in die Steiermark nicht scheust kannst mir ja mal über die Schulter schauen, ansonsten sieht man sich ja vielleicht mal ( Flying Circus [ Fiss] ).
@AndreU: Danke, Motto: Sleep less, work more ( Zitat : FH Joanneum ).
@Marc K und AndreU.: Deine Ängste sind mir klar, kann aber nur behaupten das ich noch nie damit Probleme hatte, deswegen ändere ich die Bauweise auch nicht. Durch die häufige Verschraubung verspannt sich die Form derartig das sich da nichts mehr rührt, nebenbei wird die Form auch mit Torsions- und Biegelagen laminiert und danach immer in den Negativen gelagert.
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit meinen Formen und von ein paar Kollegen berichten, da habe ich auch schon Monsterformen gesehen die innerhalb von nicht mal nem Jahr schon so verzogen waren das sie aufgrund der Naht nicht mehr brauchbar waren, abgesehen vom Verzug. Kohle wie du es machst ist natürlich das Optimum in deiner Bauweise, kann nur bei dir auf eine ebene Lagerung und wenige Temperaturschwankungen hinweisen, dann hält deins ewig.

Daniel
 
Hi Daniel

Danke - das Angebot werde ich doch gern annehmen falls ich mal ein wenig Zeit entbehren kann.

Kommst du heuer nach Tirol zum FlyingCircus? An welchem Tag denn?
Ich werds mir heuer auch wieder mal gönnen - wenn möglich Freitags und Samstags - Donnerstag wird sich mglw. nicht ausgehen

Gruß
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten