Wölbklappen zumischen für Thermikflug bei MPX ASH 26 (4 m) sinnvoll?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

hätte da an die erfahrenen ASH 26 Piloten eine Frage:

Ich habe die alte ASH 26 von Mpx. und bin mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden. Zum Landen reichen die eingebauten Störklappen völlig aus.
Für mich stellt sich die Frage warum Mpx. die Wölbklappen eingebaut hat.:confused:

Macht es Sinn bzw. bringt es Vorteile das man die WK bei der ASH 26 positiv verwölbt um evtl. noch bessere Thermikeigenschaften zu haben?

Was könnt Ihr mir grundsätzlich bzgl. Zumischung empfehlen.
Wie viel soll man den diese mischen und soll ich die WK mit den Querrudern zumischen?

Grüße

Roland
 
Hallo Roland,

ich bin die ASH 26 einige Jahre geflogen und kann sagen, dass es auf jeden Fall Sinn macht die WK zu nutzen. Auf einen 3-Stufen Schalter würde ich mir 3 Flugphasen legen. Thermik, Normal, Speed. In Normalflugstellung bleiben alle Ruder im Strak. Die WK würde ich aber als QR mitlaufen lassen, damit das Modell besser rollt.

Auf Thermikflug sollten die WK ca. 2-4 mm nach unten stehen. Die QR etwas weniger als die WK, um eine leichte Schränkung zu erreichen. Dadurch wird das Abreissverhalten gutmütiger. So kannst Du enge Bärte viel besser nutzen, da du langsamer fliegen kannst, so mehr im Zentrum des Bart bist und die ASH steigt deutlich besser. Auch kann man hier die HR-Position leicht auf hoch trimmen, dam man in dieser Position langsamer fliegen will. Auch hier können die WK als QR leicht mitlaufen.

Auf der Speedflugstellung werden die WK und QR leicht (ca. 1-2 mm) nach oben gestellt, damit das Profil entwölbt wird. Hier würde ich die WK auf jeden Fall mit den QR laufen lassen, da dadurch die Rollrate natürlich sehr steigt. Ev. noch ein wenig das HR auf tief, was aber vom Schwerpunkt abhängt.

Du wirst sehen, dass Du damit mit der ASH noch einmal deutlich mehr Leistung haben wirst.
 

Knut

User
Hallo Roland,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Das Zumischen der WK zu den QR habe ich aber abschaltbar gemacht. Braucht man nicht immer.
Als Landehilfe gerade wenn man schnell runter muss, bzw. wenn's eng wird, hat sich außerdem bewährt zu den Störklappen Butterfly zu fahren.
Wahlweise also nur Störklappen oder in Verbindung mit Butterfly. Wobei ca. 45° WK nach unten und ca. 25° QR nach oben reicht.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten