Wer kann mir helfen kontronik Motor

mfcl

User
Hallo ich habe einen Kontronik Motor mit Regler in einem Big Excell(schon etwas länger gekauft)Der Motor hat die Bezeichnung Fun500-27
ke=2700/Umin/V Der Regler Jazz55-6-18 55A,6-25V ,Bec Wieviel Zellen kann ich nehmen(Lipo)ohne das der Motor oder der Regler schaden nimmt.
Luftschraube ist eine Kohle von Robbe 16/11.
mfg ewald
 

astro

User
Hallo Ewald.

Der FUN 500-27 wurde meist mit Getriebe betrieben. Hat deiner ein Getriebe?
Dann müsste man noch die Übersetzung wissen.

Gruß Achim
 
Hallo Ewald,

und irgendwo in der Anleitung müsste auch die Höchstdrehzahl stehen.
Beispiel: Beim Nachfolger Kira wären es 50.000 u/min. Wenn der Kira
2600 u/min pro Volt macht, muss man nur noch die 50.000 durch die
2600 teilen und hat dann die max. Volt bzw. Zellen. Beim Regler ists
noch einfacher. 6/18 bedeutet nichts anderes als 6 Zellen Lipo und
18 Zellen NiXX. Um das Ganze nun rund zu machen, müsste man die
Daten nur noch in den Drive Calculator eingeben. Das ist ein kostenloses
Tool, das man sich runterladen kann. Falls Du keine Lust dazu hast,
machts Dir sicher einer hier.
 
Bitte erstmal prüfen, welches Getriebe drauf ist (5,2:1 oder 6,7:1 vermutlich) - danach ist Drivecalc eine gute Idee.
Aus dem Stehgreif 4 bis 5s.

Jazz55-6-18 heißt übrigens: 55A, 6-18 NiXX-Zellen (Bezeichnung war noch vor Lipo entstanden) - er kann aber von 2-6s.

Gruß,
Alex
 

k_wimmer

User
Die Kombi hört sich nach Drive502 an.
Getriebe 5,2:1
Habe ich selber im Einsatz.
16*11 ist OK mit 4S, sollte dann so um 65 -70A ziehen.
Ist ne super Kombi für Segler bis 4,50 un 5kg
 

mfcl

User
Danke für die Antworten.
Leider habe ich keine beschreibung von dem Motor (habe aber welche im Netz gefunden).Nur weiss ich nicht was für ein getriebe dran ist.Ich sehe nirgends etwas davon.
Danke Ewald.
 
Kannst du leicht überprüfen.
Du spannst einen Luftschraubenmitnehmer bzw. Spinner (+ eventuell Luftschraube) auf das Getriebe und machst auf der Rückseite des Motors, an der Rotorwelle eine kleine Markierung mit dem Edding. Diese Markierung hilft dir, die Umdrehungen ablesen zu können.
Nun drehst du den Spinner oder die Luftschraube genau eine Runde und zählst die Umdrehungen des inneren Rotors.
Dabei müsstest du z.B. etwas über 4, 5 oder knapp 7 Umdrehungen zählen können (4,2:1; 5,2:1 und 6,7:1)

Wenn es dir zu wenig oder genau ist, kannst du natürlich mehrere Drehungen machen. Z.B. 10 Runden am Spinner --> 52 Umdrehungen des Rotors.

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten