propeller dreht anfangs falsch herum, stottert und wechselt die drehrichtung

harder

User
hallo ich habe einen elektrosegler dymond innenläufer mit einem Phönix regler
wenn ich den motor das erste mal starte alles tip top, dann soppe ichden motor und starte erneut der motor tönt etwas komisch dreht einige umdrehungen in die gegenseite
und läuft dann wieder normal.
gelegentlich höhrt er auch auf zu laufen und der regeler pipst
was läuft da falsch?
danke für die infos
 
Innenläufer... Wieviele Pole und welche Drehzahl hat der Motor? Waren Motor und Regler beim Modell dabei?
Nicht jeder Regler harmoniert mit niedrigpoligen hochdrehenden Innenläufern. Richtig auf den Motor eingestellt
ist dein Regler aber?

Ich wollte zb einen Koby 70 LV in meinen Habu2 bauen. Motor: 6Pol, 3200KV. Ging nicht, ab Halbgas fing er
an zu spinnen...

Versuche Regler aus der Impellerfliegerei: YGE, YEP oder robbe... Damit sollte es gehen.

Gruß Chrissy
 

harder

User
DYMOND IL-2845 / 1300 V3

DYMOND IL-2845 / 1300 V3

hier das verbaute setup
motor DYMOND IL-2845 / 1300 V3 so hochdrehend ist der ja nicht
regler castle creations talon 35
 

harder

User
timing

timing

Timing variieren! Was ist aktuell eingestellt?

Stefan
Hier mal die aktuellen einstellungen habe schon einiges durchprobiert...
20140809_203028.jpg20140809_203028.jpg

Danke für die hilfe
 
@ harder

Der Motor ist ein 2poler

Darum Timing 0 - 4 Grad

PWM 16 kHz ist in jeden Fall zu hoch.

PWM 8 kHz reichen vollkommen aus.

Luftschraube max. 11 x 6

Gruß

Thomas
 

harder

User
dank

dank

Sehe ich auch so. Am besten von "unten" nach "oben" arbeiten. Nicht anders herum
War noch im modellbauladen der meinte timing auf jeden fall hoch:confused:

Ist schon besser mit tining 3

Kann mir mal zum verständnis erklären was die beiden bewirken. Ist immer besser man versteht das wie und warum und stellt nicht einfach etwas ein:p
 

calamity joe

User gesperrt
Timing ist so was wie die "Vorzündung". Wenn die zu kraß daneben liegt, kann's Dir im Extremfall den (BL oder) Regler abfackeln. PWM steht für PulsWeitenModulation - soll Dir lieber ein Fachmann (Elektroniker) verklickern oder Du googelst mal.

Manche Leute sollten besser Zeitungen verkaufen, als Modellbauartikel. Es gibt allerdings auch Regler / BL Kombis, bei denen andere Einstellungen gefragt sind. Doch idR geht man von niedrigeren Werten aus und ändert ggf. schrittweise auf höhere, nicht umgekehrt, das stimmt.
 

k_wimmer

User
Wirklich ?

Wirklich ?

@ harder

Der Motor ist ein 2poler

Darum Timing 0 - 4 Grad

PWM 16 kHz ist in jeden Fall zu hoch.

PWM 8 kHz reichen vollkommen aus.

Luftschraube max. 11 x 6

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

je höher der Motor dreht, umso höher sollte auch die PWM-Frequenz eingestellt werden !
16kHz ist eigentlich NIEMALS zu hoch, es sei denn du arbeites mit einem Motor mit Ferritmagneten oder extrem hoher Induktivität.
Bei unseren im Modellbau üblichen Motoren ist dies nie der Fall, daher gehen die 16kHz eigentlich immer.

Ich betreibe meine Motoren (Innen- wie Aussenläufer) an meinen eigenen Reglern standardmässig mit 20kHz.
Das gibt mir nämlich die Möglichkeit, auch bei hochdrehenden Motoren noch eine feinfühleige Regelun im Bereich von 80%-95% PWM-DC zu haben.

Kleines Rechenbeispiel:
Bei 1300kV und 11V bist du bei ca. 700µS pro Kommutierungszyklus
bei 8kHz hast du 125µS als PWM-Zyklus, das heisst also du hast mx. 6 Zyklen zum Regeln !
bei 20kHz sind es hingegen nur 50µS also 14Zyklen zum regeln !
Also was geht jetzt feinfühliger?

Ein guter Regler verkraftet das übrigens spielend.

die 0-4° sehe ich beim Innenläufer auch als richtig an, da hier mehr auf Drehmoment denn auf Drehzahl gearbeitet werden sollte.
Beim Aussenläufer ist das eher wichtiger, da hierdurch die Enddrehzahl etwas gesteigert wird, und sich der Motor damit etwas leichter tut.
 
@ Kai Wimmer,

schön, daß eigene Regler hast.



Aber, es ging hier um Vorschläge, den oben besagten Motor in dieser Konfiguration laufen zu lassen.

Es ging hier auch nicht um feinfühliges Steuern. Wenn Themenstarter wäre froh, wenn der Motor zuverlässig liefe.
Den Motor sehe ich auch nicht unbedingt als hochdrehend an.

... und ob der besagte Regler in deinen Augen ein guter Regler ist, vermag ich auch nicht zu beurteilen; der Motor läuft schließlich beim ersten Mal normal an. Vielleicht ist die Verlustleistung bei 16 kHz ja schon für diesen Regler schon zu hoch.

Meine Steller die ich nutze, betreibe ich ausschließlich bei 8 kHz und über die Feinfühligkeit habe ich mich bis heute auch noch nicht beschwert.

Ach ja, hatte mal einen Tango, den habe ich sogar mit 32kHz betrieben.

Nichts für ungut

Thomas
 

k_wimmer

User
OK,
dann fragen wir doch mal den Threadstarter:
Wieviel Zellen?
Welche Luftschraube?

Bei diesem Motor liegt die Stromgrenze bei 27A, das sollte an einem 35A-Regler NIEMALS zu Problemen führen (auch nicht bei 16kHz).
Ich hatte übrigens kein Urteil darüber abgegeben, ob der Regler gut ist oder nicht. Steht in meinem Post nirgendwo drin.
Der Bezug auf meine eigenen Regler hatte nur damit zu tun, die 16kHz geschichte zu untermauern. mehr nicht!

Das Verhalten, was der Regler zeigt deutet eher auf Überlast, denn auf falsche Reglerparameter hin.
Daher die Frage nach Zellenzahl und Luftschraube.

Gruß
Kai
 
OK,
dann fragen wir doch mal den Threadstarter:
Wieviel Zellen?
Welche Luftschraube?

Das Verhalten, was der Regler zeigt deutet eher auf Überlast, denn auf falsche Reglerparameter hin.
Daher die Frage nach Zellenzahl und Luftschraube.

Gruß
Kai

Hallo Kai

Genau, darum geht es.

Luftschraube hatte ich schon vorgegeben.
Die Zellenspannung fehlt also noch.

Der Rest ist offtopic. Wenn Dikussion dann per Pn oder neues Thema.

Also harder:

Wieviel Zellen?
Welche Luftschraube?

...oder sind Probleme gelöst?
Gruß

Thomas
 

harder

User
zellen

zellen

Hallo Kai

Genau, darum geht es.

Luftschraube hatte ich schon vorgegeben.
Die Zellenspannung fehlt also noch.

Der Rest ist offtopic. Wenn Dikussion dann per Pn oder neues Thema.

Also harder:

Wieviel Zellen?
Welche Luftschraube?

...oder sind Probleme gelöst?
Gruß

Thomas

war heute kanufahren------:D problem ist besser aber nicht gelöst
also 3 zellen 2200mah luftschraube 10x6
vollgas am boden 26Ampere
es ist verschieden, 10 mal gehts problemlos dann wieder 5x nicht
ohne prop kein problem.
 

k_wimmer

User
Also,

da sind wir doch schonmal da wo wir nicht sein wollen.
Das dürften max. 22A sein!
Mit dieser Kombination hast du an diesem Motor nur einen Wirkungsgrad vo 56%.
Ergo dürfte 1. dein Motor ziemlich warm werden, und dann 2. wohl mittlerweile einen Windungsschluss haben.

Teste mal einen anderen Motor. Ich bin der festen Überzeugung, dass nicht die Einstellung des Reglers, sondern der Motor selber daran schuld ist.
Ich hatte ein solches Problem mal bei einem Pumpenantrieb. Das hat mich auch 2 Tage intensiven Suchens gekostet.

@Thomas:
PN gibt es morgen. Bin jetzt leider schon zu müde dafür :).
 

harder

User
motor

motor

Also,

da sind wir doch schonmal da wo wir nicht sein wollen.
Das dürften max. 22A sein!
Mit dieser Kombination hast du an diesem Motor nur einen Wirkungsgrad vo 56%.
Ergo dürfte 1. dein Motor ziemlich warm werden, und dann 2. wohl mittlerweile einen Windungsschluss haben.

Teste mal einen anderen Motor. Ich bin der festen Überzeugung, dass nicht die Einstellung des Reglers, sondern der Motor selber daran schuld ist.
Ich hatte ein solches Problem mal bei einem Pumpenantrieb. Das hat mich auch 2 Tage intensiven Suchens gekostet.

@Thomas:
PN gibt es morgen. Bin jetzt leider schon zu müde dafür :).

bin ja noch nicht geflogen.....
habe alle einstellungen probiert wirklich sauber geht der nicht
liegt aber wohl am regler ich löte die kabel mal um auf rückwärts und proggramiere die drehrichtung dann um mal schauen....
mit dem Graupner Regler ist der absolut top gelaufen jedoch war der viel zu gross so dass ich den Phoenix talon genommen habe :(
wenn das umlöten nichts bringt fliegt der motor raus
 

k_wimmer

User
Mal noch eine Frage:
In was für einem Modell betreibst du den Antrieb?
Vielleicht ist auch einfach der Antrieb nicht passend zum Modell.
 

harder

User
tut nichts zur sache

tut nichts zur sache

Mal noch eine Frage:
In was für einem Modell betreibst du den Antrieb?
Vielleicht ist auch einfach der Antrieb nicht passend zum Modell.

ist eigentlich egal was für ein modell
auch wenn der Antrieb in einem 20 kg modell wäre wird das keine auswirkungen haben ob er stottert oder nicht :confused:
elektrosegler 2m nordpol zur info
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten