REELY XTrema 330SC Arf 2,2m Spannweite!!

Hallo zusammen!
Ich habe obiges Arf Modell auf der Conrad Electronik Seite entdeckt. Der Preis von 199,00 Euro hat mich überrascht. Übrigens versandkostenfrei. Das Modell ist übrigens noch bei anderen Anbietern zu haben. Alles zu gleichen Konditioinen. Überlege, ob ich mir das Teil bestelle.
2 sehr positive Bewertungen habe ich gelesen. Selbst wenn der Bauaufwand etwas höher ausfallen sollte oder vielleicht ein Alufahrwerk dabei ist kann man eigentlich nichts falsch machen. Eine Bauanleitung als PDF Datei gibt es zum runterladen.
Vielleicht hat jemand schon dieses Modell und kann berichten!

Schöne Grüße
Günter
 

reas

User
Hallo

Habe den Prototypen gebaut und geflogen und wahr überrascht. Alles sauber gebügelt und super leicht. GfK Teile sind ordentlich verarbeitet und lackiert. Fahrwerk ist aus Alu. Der Bauaufwand ist nicht mehr wie bei einer 2,20 Sebart Su.

Für den Preis der Hammer. Ich werd mir wohl auch noch eine zulegen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas!

Meine ist gestern angekommen.Ich muß Dir absolut zustimmen. Bügelqualität 1a, Stabilität 1a, Bauausführung 1a, Gfk- Teile 1a, Fahrwerke ein wenig schwer, da aus Alu. Steckungsrohre leicht, obwohl aus Alu. Anlenkungsteile wie bei früheren Gonav-Modellen, gut. Gewicht mit einem 50er Motor etwa 7,5kg. Flächengröße habe ich mit 92 qdm errechnet. Ergibt eine super Flächenbelastung. Ist sogar ein Dekorbogen bei, den ich nicht erwartet habe. Insgesammt bin ich mehr als zufrieden. Ich besitze eine GB-Yak 55 in 2,2m und eine etwas ältere Gonav Extra 260 auch 2,2m. Die X-trema ist etwa gleichwertig verarbeitet. Einzige Abstriche sind eben das Fahrwerk und die Räder. Dafür ist der Preis mit 199,00€ incl. Versand das absolut machbare. Das Modell sieht auch noch sehr gut aus.
Gruß
Günter
 

VolkerZ

User
Hallo,

wie groß ist denn der Tunnel für Dämpfer? Ich habe in einer Bewertung beim großen C gelesen das Dämpfer mit 60mm Durchmesser nicht passen sollen. Taugt der Kleinkram was (Scharniere, Ruderhörner usw.).

Gruß VolkerZ
 
Hallo Volker!

Im Tunnel passen Dämpfer von 50 max. 55mm. Man könnte in Eigenregie den Tunnel vergrößern. Es gibt aber Dämpfer mit 50mm Durchm. Es sind gute Stiftscharniere dabei, die Anlenkungen haben keine Kohle oder Gfk Ruderhörner, sondern altbewährte gute Gewindestangen. Alles alltagstauglich. Ich werde das Modell frühestens nächsten oder übernächsten Monat aufbauen, dann gibt es vielleicht auch Bilder.
Gruß
Günter
 

VolkerZ

User
Hallo Günter,

sichlich gibt es Dämpfer mit 50mm Durchmesser. Aber diese sind auch deutlich länger. Ist denn ausreichend Platz vorhanden?

Gruß VolkerZ
 
Hallo zusammen!
Genau den habe ich auch im Auge, damit dürfte die Dämpferfrage auch beantwortet sein. auch gibt es von anderen Herstellern passende Dämpfer bis 55mm. Bei mir kommt wohl ein vorhandener MVVS 45 zum Einsatz. Der schafft das Modell locker.

Gruß
Günter
 
reely x-trema 330sc

reely x-trema 330sc

Hallo Kollegen und der Rest,

für die, die mich nicht kennen, bin martin, 17 mach ausbildung zum technischen modellbauer, ich flige flächenflugmodelle, undd bin zuletzt an der schweizer meisterschaft f6b indoor kunstflug mitgeflogen.


Ich habe mir die x-trema bestellt, nachdem es mit der hangar 9 su 26 nicht geklappt hatt( geldmangel) und da es noch keinen richtigen baubericht hier gibt, werde ich dies machen. mein flieger wird in etwa einer woche hier sein. ich bin gespannt was man von einem 2,2m flieger erwaten darf der um 180 euro auf 199 euro reduziert wurde. er kostete davor 379 euronen. mal schauen. ich habe vor einen da 60 mit einem zimmermann dämpfer einzubauen. stromversorgung über die powerbox evolution. fernsteuerung jeti dc 16. bis dann euer martin
 
hat jemand von euch die reely x-trema bereits geflogen, wie geht sie durch die klassischen und 3d figuren. wie siehts mit dem schwerpunkt aus?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 32
  • index2.jpg
    index2.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 31
  • index.jpg
    index.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 34
Moin

Kennt noch jemand eine Bezugsquelle für dieses Modell?
Ich habe bei Conrad angerufen und dort wird es vorerst nicht noch mal vorrätig sein.
Danke im voraus.

Gruß Kevin
 

neotask

User gesperrt
Ich hab mir mal die 1,85m Variante aufgebaut. Erstflug steht noch an. Soweit sehr gute Qualität. Ich möchte behaupten besser wie Sebart. Habe schon ExtremFlight,Sebarts und PA aufgebaut und die Reely Extra steht was die Qualität angeht ganz vorn mit auf dem Podest. Hätte ich nicht erwartet bei dem Preis.
Lediglich die Anlenkung ist etwas anders als man es gewohnt ist. Wo sonst die Anlenkruder eingeklebt werden, so ist bei der Reely ein Gewindebolzen der durch die Flächen gebohrt wird. Ob es nun pro oder Contra ist muss Jeder selbst entscheiden. Funktional ist es jedoch top.

Was mir nicht so gefällt ist das Fahrwerk welches aus Eisen besteht und somit enorm schwer ist. Auch die Flächenrohre sind relativ schwer. Gestell und Rohre aus Corbon wäre hier wohl ein ein gutes Upgrade, denn dann kommen locker 350g zusammen die entfallen würden.
Mit 8S wiegt meine Kiste nun Flugfertig 5,2kg. Mit den Carbonupgrades wird Sie dann so bei 4,85kg liegen.

Ich gehe mal davon aus, das die 2,2m Version die selbe ist. Wäre auf jeden Fall interessant wenn hier ein paar mehr Berichte/Erfahrungen und Infos zusammen kämen. Was mich ja brennend interessiert, wer steckt hinter AM500 (Hersteller) ?

Gruß Olli
 

Anhänge

  • Extra_3.jpg
    Extra_3.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo Olli!
Sieht doch richtig schick aus. Ich war von meiner Sebart Funtana 120 auch sehr enttäuscht. Vor allem die Bügelqualität. Nach etwa 40 Flügen hatte sich die Folie an einer Fläche ohne Vorwarnung in der Luft gelöst. 2 Drittel der Folie hingen herunter. Habe sie zum Glück noch landen können. Tut aber hier nichts zur Sache.

Das Gewicht läßt sich bei der X-treme 2,2m Variante auch locker um 350 gr. senken. Ich möchte das Modell aber erstmal mit den beigefügten Teilen aufbauen. Verändern kann man immer noch was. Wenn man keine Wettbewerbe oder 3D fliegt, merkt man das kaum. Wenn ich mit dem Aufbau beginne, mache ich auch Bilder.

Gruß
Günter
 

neotask

User gesperrt
Hi Günter, oh das ist ja dann echt ärgerlich wenn im Flug die Folie abgeht.

Ich werd die Extra auch erstmal so fliegen. Landegestell braucht man ja evtl eh mal ein neues :D Aber am Samstag kann ich auch was zum Flugverhalten und den von mir verbauten Komponenten sagen.

Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten