EWD-Swp und Vlw setup ?

flo

User
Hi beisammen.
Also vorab: ich bin gar nicht wirklich der Seglerfraktion zugehörig sondern fliege 99% e-Motorflug, deshalb vielleicht auch meine Unkenntnis. Ich hoffe dennoch ihr helft mir - nach diesem Geständnis :-)

Nun gut, letztens haben wir uns entschlossen mal wieder ins Gebirge zu fahren. Zum Segeln natürlich.
Da ich nun aber nicht schon wieder mit meinem Hotliner im Gebirge rumballern wollt hab ich mal im Keller gekramt und siehe da: eine Ara (mit V-Lw)- ganz hinten.
Also Servos rein, nen Empfänger und einen Akku. Jede menge Blei und raus an
den nächsten Hang.
Erstflug ziemlich zappelig, also noch mehr Blei. Jetzt is das ganze beherschbar.
Soweit so gut.

Nur:
Wenn ich die durchgehenden QR im Strak (HQ-W 1,5(2,0?)-10 glaub ich) hab is der Gleitwinkel 1: plumps, jedes meiner Motormodelle gleitet besser. Selbst "laufen lassen" bringt da nur Höhenverlust.
Mit den Rudern nach unten (so ca. 1,5mm) is zwar der Gleitflug schon ganz in Ordung aber das Profiel is so langsam, das es wiederum keine Leistung zeigt und, selbst in den vorsichtigsten Kurven, so verlangsamt, daß schon fast nur noch ein Sackflug zustandekommt bzw abkippt. Bei viel Wind lässt es sích zwar fliegen is aber eindeutig was falsch. Viel Wind und immer noch "Thermikstellung"?
Noch ein Hauch mehr und es is nur noch ein Sackflug - für mich ein Zeichen das das Ganze insgesammt schneller geflogen werden sollt.
So:
soll der SWP noch weiter vor? Dabei würde das ganze mit noch mehr ewd dann wohl gar nicht mehr laufen ?

Oder SWP weiter hinter? da war das Ding aber ehrlich gesagt nahezu immer ganz knapp am Strömungsabriss.

Was mach ich da falch?

Und Frage zwei:

Bei SR-Kurven hebt sich die Fläche ziemlich. So wie bei ner Qr-kurve. Da muß wohl der jeweilige Ausschlag "nach unten" (Tiefe) reduziert werden.
Oder is was falch an meiner Annahme?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse aus München

flo
 
Mein Tipp:

EWD messen, 1-1,5° einstellen, Schwerpunkt auf 1/3 der Flügeltiefe, dann neuer Versuch


SR-Kurve... und sollte das Modell nach oben wegsteigen, dann die Differenzierung reduzieren... sprich, nach "unten" mehr Ausschlag
 
Mein Tip: HR-Ausschläge verkleinern

Mein Tip: HR-Ausschläge verkleinern

Hallo flo,
ich beobachte oft, daß der Schwerpunkt von einem Segler nicht optimal erflogen werden kann, weil irgendwann der Punkt erreicht ist, wo der Segler "zappelig" wird. Obwohl der Schwerpunt noch etwas weiter nach hinten genommen werden könnte, wird das Flugverhalten so unruhig, daß viele den Schwerpunkt wieder nach vorne verlegen.
Deshalb mein Tip: Beim nach hinten verlegen des Schwerpunkts immer auch den HR-Ausschlag im Auge behalten und so klein wie möglich machen. Klar, für einen Looping und für das Abfangen beim Landen muß der Ausschlag ausreichen, aber meist wird mit zu großen Ausschlägen geflogen.

Was ist das für ein Modell, welche Spannweite ?
Wie groß ich Dein HR-Ausschlag ?
Bei einem 3m Segler reichen am V-Leitwerk 5mm nach oben und nach unten oft schon aus. Mit 10mm ist das Teil zwar fliegbar, scheint aber nervös.

Gruß Markus Glökler
 

flo

User
Hi Robert & Markus,
erstmal danke für eure Tips.
Zur EWD, die liegt so bei 1-1,5 Grad ( Fl-Auflage angeformt) und Hr- 0 Grad.
Hab ich zumindest so vor r. 10 Jahren eingemessen.

Das Modell is ne ARA von SMG hat ca. 180 spw. und Vlw. Profil is soweit ich mich errinnere ein HQW 1,5/ 10. Wiegt so ca. 1,7- 1,8 kg.

So:
Beim SR-Kurvenflug steigt sie nicht weg. Vielmehr "rollt" sie wie auf "Quer".

die Ausschläge am Vlw sind ca. 6mm aber da liegt nicht das Problem. Ich flieg seit ca. 23 Jahren und kann durchaus mit kleinen Ausschlägen und hinterer SWP-Lage Fliegen.
Nur:
Wie erwähnt ist der Gleitflug bei klappen in strak einfach 1 : plumps auch bei Swp noch weiter hinter is er nicht gut- wird nur unruhig. Obwohl doch so zumindest die gleitleistung zunehmen sollte.
So wird jetzt etwas verwölbt bleibt das ding weningstens oben. Nur irgendwie fliegt da jedes Segelmodell das ich bisher gesehen hab besser- ehrlich.

Ich hab ne Eigenkonstruktion, is ne e-twin für Speedflug die gleitet und segelt wesentlich besser!!!
Ausserdem is ja wohl "Thermikstellung" bei viel Wind irgendwie nicht richtig -oder?

So es sieht so aus als ob ich 2 Möglichkeiten hab :
Mit mehr Wölbung fliegen oder mehr ewd.
Mehr Wölbung: s.o.
Mehr EWD- siehe erstes Post.
 
flo schrieb:
Zur EWD, die liegt so bei 1-1,5 Grad ( Fl-Auflage angeformt) und Hr- 0 Grad.
Hab ich zumindest so vor r. 10 Jahren eingemessen.

dann würde ich doch mal nachmessen. Vielleicht hat sich was verzogen und die EWD geht ins minus.
 
Hallo Flo
(Zitat)
"Das Modell is ne ARA von SMG hat ca. 180 spw. und Vlw. Profil is soweit ich mich errinnere ein HQW 1,5/ 10. Wiegt so ca. 1,7- 1,8 kg."

Unabhängig von allen Einstellungen (EWD,SP) ist das Fluggewicht für eine 180 Spw. ja auch kein Pappenstiel! Dass die Maschine, wenn sie unter Normalbedingungen ( also ohne hohen Auftrieb) hingehungert wird, dann 1:Plumps fliegt, wundert mich nicht.
Wenn wirklich EWD und SP stimmen musst du Dich vermutlich damit abfinden, sie am Hang bei guten Bedingungen laufen zu lassen.
Gruß! Herbert
 

gp

User
Hallo flo !

Ich baue gerade meinen TAO2 - Segler auf BL+Lipo um.
Von SMG ist der TAO2- und der ARA-Rumpf der gleiche; die Flächen austauschbar. Daher ist auch die Anleitung für beide die gleiche - und nur auf Unterschiede hingewiesen.

Lt. Anleitung hat der ARA ein HQ 1,5/8 und einen Flügelfäche von 34,1.
Die Spannweite ist 1900 mm.
Der SP liegt bei der ARA bei 98-108 mm von der Profilnase an der Wurzel.

Bei beiden Seglern empfiehlt Gerten eine starke Expo-Funktion auf dem Höhenruder und dem Querruder.

Da dein ARA relativ schwer ist, Du fliegst also relativ schnell; der Druckpunkt des Profiles liegt weiter hinten; also auch der SP sinnvollerweise dort. Die EWD muss dann kleiner werden. Problem ist halt dann, dass Du im Langsamflug Strömungsabrisse bekommst und ggf. wellenförmig fliegst. Prüfe aber auf jeden Fall die EWD.

SP und EWD gehören zusammen (siehe dazu auch andere zahreiche threads).

Da man sich auf die Angaben von Gerten verlassen kann, schlage ich vor, den SP im mittleren oa. Bereich einzustellen; die EWD zu prüfen (1-1,5Grad ist sicher zielführend) und dann die richtige Einstellung Schritt für Schritt zu erfliegen.

gp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten