3 S - Antrieb für 1,5m Kunstflugtrainer mit ca. 2000gr Abfluggewicht gesucht

Hallo an alle Elektro- und DriveCalc Experten,

Ihr könnt mir evtl. auf der Suche nach einer 3S - Antriebsauslegung für einen Kunstflugtrainer mit 1500mm Spannweite und ca. 2000gr Abfluggewicht behilflich sein.
Die angestrebte Fluggeschwindigkeit läge bei 60 - 80 km/h
Das Motorengewicht darf 150 - 200gr betragen.
Der Luftschraubendurchmesser sollte 13" am besten nicht übersteigen und darf max. 14" betragen.
Die Ratio sollte möglichst nahe bei 1:1 liegen. Besser ist natürlich immer gut.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Z.B. Hacker A30-8XL 1100, 70A-Regler mit einer APC-E 12x6.

Kommt auf gut 600 W, 2800 g Standschub und und eine rechnerische Pitchgeschwindigkeit von gut 90 km/h. Damit erreichst Du Deine angestrebte Fluggeschwindigkeit, hast genug Schub für alle klassischen Kunstflugfiguren und ein wenig mehr. Ggf. kannst Du noch mit 12x8 oder 13x6,5 experimentieren. (Ströme messen!)
 
Mit 3S bist du nur am Limmit mit viel zu hohen Strömen, bei der Modellgröße habe ich 5S mit 13-14x8-10 geflogen
wenn du dich bei entsprechenden Modellen umschaust wirst du diese Auslegung auch vorfinden
 
Hallo,

danke für Eure Beiträge. Auf dieser Grundlage kann aufbauen.

3 S - Antrieb deshalb zwingend, weil das Modell für die DMFV Jugendmeisterschaft regelkonform, sein soll/muß.

mal schauen, ob noch Anregungen kommen.
 
Muß das Modell denn so groß und vor allen so schwer sein das wiegen 1,7-1,8m Modelle
was schreiben die Regeln vor ??
 
Hallo Andreas,

im Sinne deiner Vorgaben kann ich dir zu folgender Kombi raten:
Axi 2826/8 - Jeti Spin 66 - Aeronaut CamCarbon 13x6,5 (mit 42er Mittelstück)

Ja, korrekt ...Klappluftschraube, denn genau dieses Blatt bietet nen sehr hohen Wirkungsgrad, womit bei 50A etwa 3,4kg Schub anstehen und deine angestrebte Fluggeschwindigkeit mit reichlich Reserven erreichen wird.

Gruß Dieter
 
So wie ich das Verstehe gibt es keine Gröeßen und Gewichtsvorgaben nur den Unsinnigen Hochdecker ;) dann würde ich auf max 1,3m und halt so leicht wie geht bauen
 

Keks

User
Ach, das mit dem Hoch/ Schulterdecker ist schon OK, wenn man das Programm sieht (Grader Überflug, Looping und kreisen in gleichbleibender Höhe). Da gehen gebräuchliche E-Stick, Air-Trainer usw. In der Expert tummeln sich dann meist die Sebarts mit 5S.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also bei 1,50m Spannweite und unter 2kg
würde ich auch auf 3S gehen.
Ich benötige wenig Vollgas beim fliegen und so
komme ich trotz 300.. bis 400W/kg ohne 5000er Zellen auf lange Flugzeiten.

Bedenke ein Motor mit hoher Windungszahl und dünner Litze ist nie
so gut wie ein Motor mit wenig Windungen und dafür dicker Litze,
bei gut genutztem Füllungsgrad (niederes Ri)

Ich weiß es gibt Anhänger von HV,
doch ich gehe hin und wieder von anderen Bedingungen aus.



2kg bleiben bei optimaler LS mit 140Watt in der Luft. das sind dann 13..14Ampere bei 3S
Bodenstart klappt bei 80W/kg ...160Watt
Nehmen wir nun 700W für Vollgas, dann sind das ~70Ampere Kurzzeitig.
- Bei 1,5m SPw würde ich minimum eine 14x10 bis 15x15 bei ~70Ampere nutzen

Wenn du natürlich nur Torquen magst kann 5S sinniger sein,
denn dann benötigst du auch keine 35C Zellen.




3s.2.jpg


3s.jpg





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank an Euch für die konstruktiven Beiträge.

Ihr habt tolle Auslegungen präsentiert, die ich durch die Bank schon als Edelantriebe bezeichnen würde und die ich für mich persönlich auch gerne so umsetzen würde. Da bin ich absolut bei Euch.

Ich muss aber schauen, dass die Antriebe für die Jugendlichen noch halbwegs finanzierbar bleiben.
Für Motor und Regler sollten die Kosten 150 Euro nicht überschreiten.

Es sollen ja auch gute, stellgenaue Servos verbaut werden.

Für just for fun liesse sich sicher auch gut mit 4S fliegen. Bedingt durch die Vorgaben ist eben 3S gefordert. Von daher bin ich auch ganz bei der Philosophie von Andreas Maier.

Ausgehend von Euren Auslegungen und Anregungen habe ich etwas im Netz gesucht und bin auf folgende Motoren gestoßen.

Robbe ROXXY BL Outrunner 3542/05 1100Kv 2-4S Gewicht 132g

Dualsky BL Outrunner XM4250EA-4, KV: 1100RPM/V, Gewicht: 211g

Simprop BL Outrunner Magic-Impact 40-11, Kv: 1090 RPM/V, Gewicht 175g

Diese Motoren lägen bei 60-70 Euro. Dazu ein Regler mit 60 - 70 A in etwa der gleichen der Preisklasse, wie den Simprop Controller Magic 62-H.
Meine gelesen zu haben, dass der sogar baugleich zum Roxxy Controller sein soll.

Vielleicht hat ja sogar schon jemand Erfahrungen mit einem der Motoren bzw. Regler gemacht und kann hierzu etwas beitragen.

Eure Meinungen und Anregungen hierzu wären mir sehr willkommen.
 

mb74

User
Antrieb

Antrieb

Hallo

Ich begrüsse es sehr,dass sich um den Nachwuchs gekümmert wird.

Wie wäre denn die Antriebscombo von Dymond HQ 3650 incl. Regler für 80 Euro oder der HQ 3651. Ich denke es ist ausreichend Power und doch recht kleines Geld. Ich selber fliege den 3650 in meinem 30e Shark mit einer 13x8 Propeller. Ist zum kaspern mehr als genug Leistung.
 

k_wimmer

User
Capture.JPG

Wäre mein Vorschlag
 

Keks

User
Vielleicht hat ja sogar schon jemand Erfahrungen mit einem der Motoren bzw. Regler gemacht und kann hierzu etwas beitragen.
.

Die Impact kenn ich leider nicht aber der Simprop (Magic Torque) MT35-11 läuft schon einige Jahre ohne Probleme. Bei den Simprop Controller Magic 62-H sind meine Erfahrungen sehr unterschiedlich, mit 5S noch nie Probleme, bei 6S (37a) und hartem Timing schon 2 zerschossen.
 

k_wimmer

User
Da stimmt was nicht !
mit 270W und 13er LS hat man max 1,3kg schub !


Gruß
Andreas

Hallo,

Oh,
du recht haben ganz!
Kleiner exkurs in die Praxis:

Dymond 3650 mit Aero-Cam 13*6.5 mit 42mm Mittelstück
U = 10,97V
I = 36A
n = 7540 U/Min
Schub = 2160g

Das ist der derzeitige Antrieb meiner Fun-Cub und damit schleppe ich z.B. 2 Easy-Glider parallel.

Aber beim Strom geb ich dir recht, die anderen Werte passen.
 
Hallo,

ich habe jetzt den DYMOND Master HQ-3650 mit dem DYMOND VTX-60 BEC Regler geordert.

Ich denke damit gibt es sicher genug Spielraum, über verschiedene Luftschrauben, die passende Abstimmung für das Modell zu finden.

Euch allen vielen Dank für Eure Beiträge. Werde dann hier demnächt nachtragen, wie sich das ganze in der Praxis verhält.
 
Hallo,

es wird sich demnächst zeigen, wie folgende Angaben der Realität entsprechen.

HQ3650_12510.JPG

Das Modellgewicht (Abfluggewicht) liegt bei 1850g
 

mb74

User
Antrieb

Antrieb

Bitte halte Uns doch zu deinem Thema auf dem laufenden. Sorge in deinem Modell für eine gute Kühlung. Da der Motor recht warm wird. Ich fliege meinen mit einem 5000 Akku und bin immer so um 8-10 Min. in der Luft. Ich warte dann immer 10-20 Min. damit sich der Motor runter kühlt.

Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten