Brillant v2 wo landen?

Hallo an Euch.
Habe gerade mit dem Modell fliegen begonnen( voriges Jahr).
Nach einigen Modellen aus Schaum habe ich mir jetzt einen Brillant V2 gekauft( Motorsegler).
Hatte gerade den Erstflug und alles war bestens.
Nur das der Segler bei der Landung ewig gleitet,und ich eine riesige Fläche brauchte um wieder runter zu kommen.
Meine Frage
Kann ich auch auf einem Feld mit Stroh und Strohstoppeln landen??
Der Rumpf des Fliegers ist aus GFK und die Flächen sind Styro-Balsa beplankt.
Habe da bedenken das sich da Strohstoppeln durch die dünne Bespannung bohren könnten.
Da ich Wild Flieger bin ist es nicht gerade einfach so grosse Wiesenflächen zu finden, die auch noch dazu schön gemäht sind.
Dancke schon mal für Eure Antworten
 

JanLeh

User
Hi,

welchen Sender benutzt du? Falls möglich, würde ich die Querruder beim Landen hochstellen (eventuell etwas Tiefenruder zumischen, um das Aufbäumen zu unterdrücken). Dadurch kannst du den Segler besser abbremsen und brauchst nicht eine riesige gemähte Wiese ;).

Ob deine Flächen ein Stoppelfeld aushalten, lässt sich nicht wirklich vorraussagen. Ich würde es nicht testen wollen ;)

LG,
Jan
 
Danke für die rasche Antwort.
Querruder habe ich aufgestellt bei der Landung und 10 Prozent Tiefe beigemischt.
Modell verliert nur wenig an Fahrt, sinkt aber stetig.
Fernsteuerung benutzt ich Graupner MX 16 hott
Werde dann eher nicht im Feld landen.
 
Hallo Unbekannter,

durch das Hochstellen der Querruder kommt das Modell nicht nur schneller runter, es wird auch "überziehfester". Du kannst also kurz vor dem Aufsetzen das Modell durch Ziehen deutlich langsamer machen, es plumpsten dann, wenn man es richtig macht, praktisch mit 0 Geschwindigkeit aus 0 Höhe runter. Mit dieser Technik lande ich alle 2-Klappen-Modell auf fast beliebig kleiner Fläche.
Den einen oder anderen Testanflug muss man aber vorher schon machen ;-)

Viele Grüße
Peter
 
Habe gestern Abend noch die Querruder nach oben gestellt( voller Ausschlag was möglich war).
Dadurch hat sich jetzt der Landeanflug deutlich verringert,und ich konnte ziemlich steil Höhe abbauen.
Brauche einfach noch mehr Übung mit dem Modell.
Habe jetzt aber ein anderes Problem,Modell liegt im Hobby Raum.
Einige Reparaturen sind zu machen.
Bussarde haben mein Modell zum Absturz gebracht,
Habe einen Bericht unter Café Klatsch eingestellt.
 
Wollte jetzt nochmal bescheid geben.
Modell ist wieder repariert und fliegt einfach super.
Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied so ein GFK Modell zu den Schaum Modellen.
Hätte auch nicht gedacht das die Landungen nur mit Querruder aufstellen,so kurz und präzise sein können.
Danke für die Tipps,jetzt Lande ich auf einer 50 m langen Wiese problemlos.
Querruder voll aufstellen und 27 Prozent tiefe dazu,passt perfekt.
Und ja,es waren doch mehrere Lande Anflüge notwendig bis alles passte.
Das mit dem über ziehen am Ende der Landung ist Anfangs gewöhnungsbedürftig, klappt aber nach etwas Übung ganz gut.
Danke nochmal für die Tipps
mfG peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten