Bauplan in Zoll ?? Welches Material ?

Hallo,
gestern ist der Plan von einer Ziroli P51 gekommen. Mann oh Mann muss schon sagen, ganz schön viel Papier :-)

Hab dazu eine Frage.
Es ist mein erster englischer Plan in Inch.
Wenn ich jetzt die Materialstärken, die in Inch angegeben sind nach metrisch umrechne, wie macht man das mit der Material-Auswahl?
Rundet man dann immer die krummen Werte auf bzw. ab um auf unsere
metrischen Materialstärken, die es gibt zu kommen, oder muss ich mir das Holz jetzt im Ausland besorgen ? Ich denke wohl das erstere, oder ?
Bitte steinigt mich nicht gleich für solche eine Frage :-)

Danke !

Gruss
Markus
 
Im Prinzip braucht das für jedes Bauteil eine konstruktive Entscheidung. Bei den meisten wirst Du aber wohl mit Rundung (auf oder ab) auf die nächste Normstärke nichts falsch machen. Wichtig ist aber, zu überlegen, welche Konsequenz das hat auf die anschliessenden Bauteile. Muss ich Ausschnitte in Spanten schmaler oder breiter machen? Muss ein Teil länger sein, dass es zwischen die jetzt etwas dünneren Spanten passt? Weicht die Beplankungsstärke so weit ab, dass ich die Rippen anders schneiden muss?
 

Elfman

User
Hallo,
Also ich runde nach Bedarf entweder auf - oder ab. Wenn zum Bsp eine 1/8" Leiste gefragt ist sind das in mm ca 3,2mm. Ich nehme dann eine 3mm Leiste. Also alles was unter 0.5" ist runde ich ab, alles was darüber ist wird aufgerundet. Du Must halt auch schauen welches Maß an Leisten in Deutschland käuflich zu erwerben sind
Als Beispiel sei noch gesagt du für eine 2/6" Leiste entweder eine 8mm oder 10mm Leiste nehmen musst, da es bei uns selten 9mm leisten gibt.
Natürlich keine Probleme gibt es wenn man seine Leisten selber sägen kann:cool:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

2/6 wären 8,4 da würde ich 8mm nehmen. 9,5 mm wären 3/8 was für dieses Maß gebräuchlicher ist hier gehe ich dann auf 10mm.
Ich runde das immer entsprechend auf oder ab wurde aber schon erwähnt.


Gruß Bernd
 

DieterH

User
Jaja - solange das Beplankungen oder sonstige Außenteile sind, sind vergleichbare Millimetermaße tolerierbar. Aber bei genauen Passungen und Verzahnungen von Spanten und Gurten, Holmen und Rippen ist eine genaue Materialstärke unverzichtbar.
Ich hab mal einen englischen Traplet-Plan gehabt, da hab ich alle Spanten und inneren Passteile in Millimeter-Maßen neu zeichnen müssen.
Schönen Sonntag :)
Dieter
 

Elfman

User
Hallo Dieter
Natürlich müssen Aussparungen in Rippen und Spanten angepasst werden, was je nach Projekt ein recht großer Aufwand ist. Aber das machen wir doch gerne für'n schönen Flieger :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten