Lindinger Anfängerset beurteilen

Hallo Flächenflug-Community!

So, nun ist es soweit ich muss eine Anfängerfrage stellen. :) Selber fliege ich seit 6 Jahren Heli (hauptsächlich TDR) und behaupte, mich da schon etwas auszukennen.
Wo ich mich aber gaaaar nicht, aber überhaupt nicht, auskenne sind Flächenmodelle. Hat mich nie interessiert und juckt mich auch gar net.

Aber mein Sohn (7) hat immer auch einwenig am SIM geübt und nun will er mal einen echten Flieger. Ab SIM klappt alles schon ganz gut. Da ich selber keinerlei Flächenerfahrung habe kann ich auch keinen Lehrer-Schülerflug machen. Das wäre dann ein Schüler-Schüler Flug :)

Jetzt würde ich ihm gern ein Anfängerset kaufen mitdem er anfangen kann zu fliegen.

Was haltet ihr denn vom AIRCORE P-51 & PRINCIPLE DUO PACK http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1619_1628_1629&products_id=9709327

oder wäre das

FUNMAN RTF MODE 2+4 http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1619_1628_1629&products_id=9703407

mehr zu empfehlen.

Habt ihr Erfahrungen mit den Sets? Oder eigene Sets dass ihr empfehlen könnt? Im Verein gibt es leider keinen der sowas objetiv sagen könnte.
Entweder nur Helipilot oder soweit weg von den Anfängen, dass es keinen Sinn hat :) Das hab ich schon durch.

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!
Danke
Waldi
 

DirkL

User
Hallo Waldi,

Finger weg von den Sets da ist Frustration garantiert. Die darin enthaltenen Modelle sind nahezu ungeeignet für einen Einsteiger. Wenn du ein garantiertes Erfolgserlebnis haben möchtest solltest du schon etwas gescheites anschaffen.

Ich habe auf meiner Seite eine kleine Anfängerinfo zusammengestellt. Hier gibt's neben Tipos zum Equipment auch Vorschläge zu Modellen.


Schöne Grüße
Dirk
 
Hi Waldi,
habe meinem Sohn eine FunCup von MPX gekauft für den Anfang.Ist der grosse Bruder der Funman mit Querruder und Landeklappen.Wir mussten aber schnell feststellen,das erst das mit den Querrudern nicht so hin bekommt.Auch wenn ich Quer mit gesteuert habe und Sohnemann nur Seite'Höhe und Gas hatte kamen wir irgendwie nicht klar...
Haben dann einen Easystar 2 gekauft und es lief sofort.Der hat den Vorteil das man mit den sehr verbreiteten 3S 2200 fliegen kann.Wir fliegen ihn ohne Querruder,man kann sie aber später nachrüsten.Ist alles dabei.
Den Easystar gibts auch im Set mit dem kleinen MPX Sender.Ist denke ich die günstigste Variante und reicht auch weiter für div. Spassmodelle aus gleichem Hause.
 
Moin Waldi
Das Zeug vom Lindinger ist definitiv nicht zum Fliegen lernen geeignet !!!
Ich nehme an das Lader Fernsteuerung usw. bei dir vorhanden sind, dann greif zu den genannten Modellen
Easy Star/Glider oder Ähnliches und lass ihn erstmal schnuppern
 
Hallo Waldi,

das was Du schreibst kenne ich auch von meinem Junior.
Meiner hat mit dem Twin Star angefangen. Der war, finde ich, bestens geeignet für den Start in die Fliegerei.
Er hat sich dann über die Jahre immer weiter gesteigert. Mittlerweile ist erst auf Hubschraber umgestiegen und ist da schon ein absoluter Exerte:)
Was ich auch noch empfehlen kann, ist dieses Modell.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=94965&language=de
Ich fliege die Vinerva selber und bin damit sehr zufrieden. Sehr gutmütig und vor allem passt der Preis.

Viel Erfolg für Deinen Sohn.

Gruß Hartmut
 

jorge42

User
Hartmut; hat dein Sohn auch komplett alleine angefangen? Ohne L/S? Also Twin Star in die Luft und los?

allgemein; Ich sehe das bei meinem Sohn der seit 2 Jahren (also seit seinem 7ten) im Jahr vielleicht 2 bis drei Flüge hatte, keine Steigerung gar nichts, immer wieder musste ich ihm die FUnke aus der Hand reissen, das Landen konnte er nicht üben. War ziemlich frustrierend. Seit diesem Jahr (er ist jetzt 9) habe ich die Möglichkeit mit ihm L/S zu machen und auch aus privaten Gründen viel mehr Gelegenheit gehabt zu fliegen. Und siehe da, plötzlich klappt alles alleine, ich muss auch zur Landung nur noch sehr selten oder gar nicht eingreifen. Aber das mit einem Segler...aber mit einem L/S System geht es auch mit einem anderen Flieger. Komplett alleine dann doch ein ES oder Clone.

Meine Erfahrung ist; Kinder nicht überfordern, eine entspannte Atmosphäre schaffen. Das geht nur wenn man nicht dazwischen schnauzt, die Funke weg nimmt usw. Liegt sicher auch an der Persönlichkeit des Kindes, meiner blockt dann sofort, und das Ding ist erstmal gelaufen. Gibt auch Kinder die ein dickeres Fell haben als er :D
 

DirkL

User
Bei Kindern müsst ihr auch beachten, dass das räumliche Sehe erst mit dem 6. bis 7. Lebensjahr voll ausgeprägt ist. Dies trifft
natürlich nicht bei jedem zu, jeder Mensch entwickelt sich etwas anders, allerdings kann das der Grund für ein Scheitern sein ...


Gruß
Dirk
 
Hallo jorge42,

ganz zum Anfang war da ein Graupner Koax Hubschrauber, weil der Vater ja auch Hubschrauber fliegt.:D
Anschließend hat dann Opa ein Logo 10 finanziert. Das war dann aber zu Groß. Er war da vom Kopf her noch nicht soweit. Er ist das auf Fläche umgestiegen.
Im Verein hat er dann mit einem 3m Segler angefangen (L/S).
Das hat auch alles besten geklappt. Dann kam die Twin Star, die konnten wir dann auch zu Hause fliegen.
Anschließend dann die kleine Kantana von Sebart und danach die Miss Wind. Als das dann alles "langweilg" wurde kam wieder der Umstieg auf Hubschrauber.
Heute darf er einen Diabolo und ein Logo 550SX sein eigen nennen.
Ich muss auch dazu sagen das es mal ein Jahr lang gar nix war mit fliegen.
Da wollte er überhaubt nicht mehr.
Ich konnte und kann teilweise heute nicht zuschauen was er da an Figuren fliegt.
Kids sind da im Kopf einfach "frei" und denken nicht viel nach über was sie da machen.

Gruß Hartmut
 

ruvy

User
Hallo & auch lieben Gruß aus dem Ösiland :D

Schau mal da http://youtu.be/K6z61EUJRqc

Mein "Großer" ist jetzt 7 1/2, fliegt die DeltaRay seit 2 Monaten und ganz allein. War sein erstes ferngesteuertes Flugzeug überhaupt.
Das Ding macht echt Spaß, nach etwas Übung gehen auch Rollen, Looping usw und das fast im Schritttempo

Viel Spaß beim gemeinsamen Fliegen!

lg, Rudi
 

jorge42

User
So ein SAFE System ist echt ideal für Kinder, würde ich inzwischen auch kaufen, nun geht es auch ohne!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten