Frage bez. Wechsel von NiMH auf LiPo

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

Ich bin in der Auslegung von E-Antrieben keine Leuchte und benötige deshalb unbedingt Eure Hilfe.

Ich fliege folgendes Modell:
Halloween von Schmierer (baugleich mit Valentas Weasel), T-Leitwerk, Rumpf ohne Haube (die gelbe Variante, mit der McDoof-Werbung auf den Flächen :D )
- Kontronik Fun 500-27 (1 Jahr altes Fun-Set 502)
- Smile 45-6-18 mit Opto (4-Zeller Empfänger-Akku)
- 10 Zellen GP2200 p&m von Hopf
- 16x10 Cam Carbon

Mein Smile wird sich wohl bald verabschieden (hat immer mächtige Mucken beim ersten Anschließen des Akkus, ich benötige fast 10 Anläufe, bis die Kiste scharf ist...), es soll also ein neuer (und damit auch LiPo-fähiger) Regler fällig werden.
Da mein Halloween mit 1.950 g schon zu den fetten Gänsen gehört und mir eine Gewichtsreduktion schon sehr entgegenkommen würde, liebäugle ich mit LiPos (natürlich... :rolleyes: ). Tendiere in Richtung Kokam 3.200, wobei 4S leider in den schmalen Rumpf nicht reinpassen (nicht mal mit dem Hammer :D :D :D ). Deshalb folgende Fragen:
1.) Denkt Ihr, dass die Leistungseinbuße eines 3S gegenüber meinem jetzigen 10-Zeller zu groß wäre? Der Halloween geht jetzt - für meinen Geschmack - richtig ordentlich nach oben, ein bisschen weniger wäre mir wohl nicht arg.
2.) Könnte ich bei einem neuen Regler mit BEC auch noch auf den Empfänger-Akku mit gutem Gewissen verzichten? Ich bin ein ziemlicher Schisser und habe keine Ahnung, wie lange ich bei Abschalten des Antriebs mit ausgesaugten Kokams noch steuern kann (bei 4 x Hitec HS85MG und 1 x Diamond S60).

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, ob ich in die Richtung weiterspinnen kann.
Das Thema SP-Einhaltung muss ich sowieso noch klären, bevor ich Butter bei die Fische mache.

Im Voraus vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph!

Der Umstieg wird viel bringen. Die LiPos sind leichter und die Spannungslage ist bei dem Strom, den Du zur Zeit fliegst, nicht unbedingt schlechter.
Die Zellen können bis 60A belastet werden.
Vielleicht gönnst Du Dir gleich einen 55er Jazz oder noch besser den 80er (Doppel-BEC!), wenn dieser denn reinpaßt.
Mit dem Doppel-BEC brauchst Du Dir bei den 5 Servos dann auch keine Gedanken machen.
Den Strom könntest Du dann mit einer anderen Luftschraube auf ca. 60A bringen. Dann wirst Du den Halloween kaum wieder erkennen.

Gruß
Heiko
 
3s Lipo zu 10 NiMh Zellen wird keinen bis nur einen sehr geringen Unterschied ergeben!
Die 3200er Zellen sind gut - meine Wahl würde auf Xcell fallen, da ist die Spannungslage noch ein Tick besser.
Durch den Umstieg auf Lipo und BEC haste einen großen Gewichtsvorteil.

Evtl. wäre der folgende Regler eine gute Sache für Dich!

JETI SPIN 55 brushless Regler / Datalogger / multimode ESC

* Dauerstrom 55A /68A 30sec.
* Leistung: 2000 Watt dauerleistung max !
* Spannung: 6-24 NiCD/NiMH / 2-8 LiPo / 6-34V
* Gewicht 36g ohne / 58g mit allen Leitungen
* Maße: 54 x 26 x 19 mm
* mit Jeti SBEC für 8 Servo, normale oder digitale Servos
* Jeti SBEC: 2,5A dauer / 5,0A 2 min.
* Jeti SBEC : volle Servoanzahl im gesammten Spannungsbereich
* Multimode: Flugzeuge oder Helikopter
* Heliprogramm mit Governor
* Datalogger speichert die gemessenen Flugdaten (automatisch)
* Geloggte Daten können ohne Computer ausgelesen werden !
* programmierbar mit der SPIN BOX Programmer (Art.Nr.2001)
* Spin BOX zeigt geloggte Daten auf dem Display.(Art.Nr.2001)
* Spin BOX ist gleichzeitig Servotester (Art.Nr.2001)
 
Hi,

zu den Accus kann ich dir mangels Erfahrungswerte nichts sagen.

Zum Regler schon etwas mehr. Der 45A Smile ist doch Lipofähig.....

Als Ersatz zu dem Regler kann ich dir den 55er Jazz an Herz legen. Ich betreibe den Jazz55-6-18 an 10 GP 2200 und 6 Servos (4* HS 85MG, 2* Dymond D60) bis dato (auf Holz klopf) einwandfrei. Mittlerweile kosten die Jazzer auch nicht mehr die Welt, sind vom anlaufverhalten her genial und sind Made in Germany......

Doch noch ein Wort zu den Zellen, wäre derzeit eher geneigt die X-Cell zu erwerben. Leider bekomme ich die Dinger nicht vernünftig in den Rumpf und müsste den Umbau der Maschine so vornehmen dass NIMH nicht mehr möglich wäre.
Hast mal ein Bild von den deinigen Einbauten?
Gerne auch an meine Mailaddy......
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

Vielen Dank für Eure vielzähligen ermunternden Meinungen. Da fällt mir die Entscheidungsfindung nicht besonders schwer, zumal eine Gewichtsersparnis von ca. 250 g die ganze Sache schon wert wäre.

@Heiko/sunnywelt/Elektroralf:
Danke für Eure Tips, auch bezüglich des in Frage kommenden Reglers.
Hier muss ich genau nachmessen, denn die zur Verfügung stehende Rumpfbreite des Halloweens wird hierbei die wichtigste Rolle spielen...

@Ralph R.:
Sorry, aber ich finde in der Anleitung meines Smile keinen Hinweis zu LiPo, bin deshalb lieber mal vorsichtig...
Beim Umbau auf LiPo werde ich wohl um einen grundlegenden Umbau aller Komponenten nicht herumkommen, allein wegen dem Schwerpunkt.
Hier mein derzeitiger Aufbau:
halloween.jpg
Hinter dem Motor kommt der 10 Zeller (2 x 5er-Stangen), das rote ist der Smile, der schwarze Block oben der 900er Twicell. Rechts hinter dem Kabelsalat ist der Empfänger versteckt (MPX RX-7-Synth DS IPD). Der GP2200 lässt sich nur wechseln, wenn Regler und Empf.-Akku aus dem Rumpf hängen.
Das Diamond D-60 steckt im Seitenleitwerk, ich denke ich muss es nach vorne verlegen. Mal schaun'...

Grüße Ralph
 
Akku direkt hinter dem Motor und komplett vor dem Schwerpunkt... und dann auf LiPo umrüsten. Das Wird nicht einfach.
Bin gespannt, wie Du's hinbekommst. Vielleicht kannst Du den LiPo vorher mal mit Blei simulieren und dann schauen, ob es überhaupt klappen kann.

Der 80er Jazz ist dicker, kann eng werden.

Gruß
Heiko
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Moin Heiko!

Tja, das mit dem Schwerpunkt bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen.
Ein Dummy vom 3S Kokam aus Pappe habe ich mir schon gebaut, um den Platzbedarf einschätzen zu können. Den befülle ich mal entsprechend und teste die ganze Sache. Das Diamond wäre auch schnell aus dem Heck draußen zum testen.
Aber in jedem Fall sind Ralph R.'s Bedenken richtig: entweder LiPo oder NiMh. Beides abwechselnd wird nicht gehen.

Bezüglich der Höhe des Jazz 80 habe ich auch noch so meine Bedenken. Den 10-Zeller könnte ich noch ein wenig auf eine Seite drücken, wenn der Twicell weg wäre. Aber die Kokams sind bei etwa gleicher Höhe und Breite einfach deutlich eckiger und passen mehr oder weniger "saugend".
Womit wir zu meiner nächsten Befürchtung kommen: wie lagert Ihr den LiPos in engen Rümpfen? Ich befürchte, dass im Halloween kaum noch Platz sein wird für irgend 'ne Polsterung... :(

Grüße Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Entscheidung ist gefallen...

Entscheidung ist gefallen...

Hallo Allerseits!

Heute habe ich mal das Gewicht des 3S 3200ers simuliert und musste - wie eigentlich schon erwartet - feststellen, dass das D60 nicht im Seitenleitwerk bleiben kann.
Den folgenden Ausbau hat das D60 nicht überlebt (mei Hubert, dass war für die Ewigkeit eingebaut... :rolleyes: ) und wird gegen ein Futaba FS500MG aus der Bastelkeller-Schublade ersetzt, welches knapp hinter den Flächen-Befestigungsschrauben seitlich am Rumpf verklebt wird. Etwas mehr Stellkraft kann bei der Anlenkung mit Bowdenzug nicht schaden.
Die Schwerpunktbilanz sah dann jedenfalls recht vielversprechend aus!
Ich habe mich jetzt für den Jazz 55-6-18 entschieden (wegen der zur Verfügung stehenden Rumpfbreite), zusammen mit einem 3200 X-Cell 3S. Letztere sind wohl offensichtlich auch 3 mm schmaler als die Kokams, was hier sehr nützlich wäre. Nochmals vielen Dank für Eure Entscheidungshilfen.
Die Aussicht auf ein Fluggewicht von ca. 1.700 g (ca. 250 g weniger) lässt mich schon gespannt hoffen!

Falls es jemanden interessiert, werde ich nach erfolgtem Einbau und Erstflug gerne wieder berichten.

Grüße Ralph
 
Ralph Stepper schrieb:
Falls es jemanden interessiert, werde ich nach erfolgtem Einbau und Erstflug gerne wieder berichten.

Grüße Ralph


Wie kommst du darauf dass es keinen Interessiert. Uns hier die Arbeit machen lassen und dann im stillen Kämmerlein geniessen. So bitte nicht mein liber Namensvetter.....;)
Bin echt gespannt wie dein Fazit ausfällt....

Lieben Gruss, Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Um- und Einbau ist vollendet!

Um- und Einbau ist vollendet!

Hallo Allerseits!

Für die, die's noch interessiert, hier nun ein kurzer Bericht des vorher beschriebenen Um- und Einbaus der genannten Komponenten, nachdem Bichler und Schweighofer wirklich fix und zu super Preisen geliefert hatten.
Das FS500MG für Höhe wurde - wie geplant - hinter der Flächenbefestigungsschraube an die linke Rumpfseitenwand geharzt. Dabei war der schwierigste Teil die Verklebung eines Viertel-Spants, der auf der Oberseite des Rumpfes ca. 8 cm hinter der Rumpföffnung eingeklebt werden musste und den Bowdenzug im vorderen Bereich führen soll. Ob das hält, wird nur die Zukunft zeigen, denn weder Sicht- noch Tast-Kontakt ist möglich. Das Spiel durch die Bowdenzuganlenkung (8 mm Stahldraht mit Kunststoff-Innen- und Außenrohr) ist für meinen Geschmack akzeptabel, werde aber beim Fliegen besonderes Augenmerk darauf legen.
Der Jazz 55-6-18 kam an den selben Platz wie der alte Smile.
Der 3200er 3S XCell passt von seinen Maßen her perfekt in den Halloween-Rumpf, ich konnte die dünne Moosgummi-Polsterung vom GP-Pack sogar drinlassen. Durch das Weglassen des Empfänger-Akkus lässt sich der deutlich kürzere XCell komfortabel ein- und ausbauen.
Der Schwerpunkt lässt sich nun bequem mit dem Akku einstellen, wobei ich sogar noch einen knappen Zentimeter Luft zwischen Motor und Akku habe. Gut für die Lüftung.
Und beim Wiegen ging mir dann das Herz auf: mit 1.675 g wiegt die ehemals fette Gans doch tatsächlich satte 275 g weniger als vorher!
Also, bis jetzt ein voller Erfolg!

Und ob sich das beim Fliegen nun auch so auswirken wird wie gehofft, werde ich in ein paar Tagen berichten. Wenn alles klappt, geht's am Freitag auf den Platz... :D
helloween.jpg

Grüße Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Moin!

Strom hätte ich natürlich auch gleich gemessen, wenn mein altes Ampere-Meter nicht vor einer Woche den Geist aufgegeben hätte.
Ich hoffe, dass am Freitag jemand seine Zange auf den Platz mitbringt, ansonsten muss ich warten, bis DerSchweighofer sein derzeit nicht lagerfähiges Zangen-Amperemeter nachliefert, das ich bestellt habe.

Bis dahin muss die 16x8 reichen, möchte aber später schon auch noch andere Latten ausprobieren. Ich habe allerdings noch Bedenken wegen der Akku-Erwärmung in Richtung 60 A.
Werde jetzt bald mal fleißig fliegen und messen... :cool:

Gruß Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Schlussbetrachtung

Schlussbetrachtung

Hallo Allerseits!

Für die, die es noch interessiert, eine kleine Schlussbetrachtung:

Nach mehreren Test- und Einstellungsflügen hat sich (leider) herausgestellt, dass ich den Schwerpunkt noch deutlich weiter nach vorne legen musste, vermutlich wegen des fehlenden Gewichtes und der dadurch fehlenden Grundgeschwindigkeit. Leider mussten deshalb noch 40 g an den Akku gepappt werden, also 1.705 g Lebendgewicht (= Gewichtsreduktion 235 g).
Gemessender Standstrom bei Vollast mit 16x8: ca. 35 A.
Motorlaufzeit bei Vollast: ca. 5 min.

Die Flugleistungen haben sich deutlich verbessert. Die Steigflüge sind deutlich stärker als vorher (fehlendes Gewicht) und Segeln tut der Vogel auch besser, obwohl bei dem Gewicht und aufgrund des verbauten Profils natürlich kein Floater draus geworden ist :D . Sollte aber auch nicht, man will ja mit dem Teil schließlich auch heizen. Und das kann er immer noch gut. Landungen mit Butterfly scheinen noch langsamer zu gehen, auch in Neutral kommt der Strömungsabriss deutlich später.
Die weichere Höhenruder-Anlenkung wirkt auch noch bei hohen Geschwindigkeiten stabil und direkt genug, weniger Expo und größere Ausschläge helfen hierbei.

Ich kann jedem, der mit einem ähnlichen Umbau liebäugelt, diese Veränderung nur empfehlen. Und wenn man den Preis für den neuen Regler nicht mit einrechnet, dann ist dieser Gewinn an Leistung nicht teuer erkauft.

Grüße Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten