ash 26 blue airlines elektroantrieb?

ich möchte mir die 5 m ash 26 von ba zulegen. die maschine soll (scaler mögen mir verzeihen) den motor in die rumpfspitze montiert bekommen. nun meine frage: hat jemand bereits erfahrung damit? wenn ja welche komponenten wurden verbaut? bleibt die ash handstarttauglich, oder brauchts eine flitsche? vielen dank im voraus für eure hilfe!
 

Knut

User
Hallo,

Mit 5m und ca. 8 kg wird es wohl mit dem Handstart eine kipplige Sache. Das Problem ist, das Du oder Dein sehr guter Werfer das Modell nicht richtig greifen/halten kann. Es sei denn er hat "Klodeckel" als Hände. Schaltest Du den Motor ein, wird's für ihn noch kritischer.
Dann rennt er eigendlich nur noch hinterher. Bei viel Gegenwind, bzw. Hang hinunter mag es eventuell noch gehen. Immer guter Werfer vorrausgesetzt. Das Ding allein zu werfen, kannst Du Dir, denke ich abschminken.
Mit Flitsche geht es sicherlich. Noch besser und allein möglich mit Startwagen.
Das geht absolut esay und sicher. Du hast jederzeit die Kontrolle über den Flieger.
Schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=46701

Tschüß Knut
 
spitze

spitze

vielen dank knut, deine lösung ist wirklich als genial zu bezeichnen und ich werde diese variante umsetzen :)
 
xtralite schrieb:
ich möchte mir die 5 m ash 26 von ba zulegen. die maschine soll (scaler mögen mir verzeihen) den motor in die rumpfspitze montiert bekommen. nun meine frage: hat jemand bereits erfahrung damit? wenn ja welche komponenten wurden verbaut? bleibt die ash handstarttauglich, oder brauchts eine flitsche? vielen dank im voraus für eure hilfe!
Hallo xtralite
Es würde mich interessieren, wie es nun mit deiner ASH 26 weiter gegangen ist. Bin am Bau eines ähnlichen Projektes. 5 Meter/ca. 8.5 Kg. Wie kannst du deinen Segler nun starten? Hast du ihn, wie angekündigt, in der Bugspitze motorisiert? Wie geht der Handstart in der Ebene? Hast du nun auch einen Startwagen gebaut? Für deine Infos und eventuell Bilder danke ich dir
Gruss
Roman
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege eine Vortex mit 7kg elektrifiziert. Den werfe ich mit Motor aus selber ohne Probleme. Was aber auffällt ist, dass mit Motor an es mit zwei Schritten ganz leicht ohne Durchsacken aus der Hand geht, weil der Anlauf unterstützt wird. Das Modell wirft sich mit Motor an wie ein 3kg Segler und das mit gerade mal mit 500W Eingangsleistung.

Im Keller wartet gerade eine Gewalt ASH26 mit 5m auf ihre Fertigstellung. Der Rumpf sollte, da gleicher Maßstab eigentlich dem BA-Rumpf sehr ähnlich sein. Den traue ich mir am Hang auch mit 8 kg zu zu werfen, wenn etwas Anströmung da ist. Der Rumpf ist nämlich recht gut zu greifen. Mit einem Motor in der Spitze hätte ich gar keine Bedenken, da dann das Höhenruder sofort wirksam ist. In der Ebene wird es dagegen eher knapp werden. Mit einem erfahrenen Werfer könnte es aber auch gehen. Eine Flitsche würde ich aber da immer vorziehen.

Hans

Hans
 
Hallo Xtralite,

habe in unserer ASH 26 folgende Komponenten:

Motor: Fun 600-15, Getriebe 6,7:1
Regler: Jazz 60
Luftschraube: 20x12
Strom: ca 50A
Zellen: 24 x NiMH 3600

Modell geht damit wirklich gut, kann am Hang selber aus der Hand starten mit einer Hand am Rumpf und der 2. Hand an der Fläche zum ausbalancieren. Ideal ist, wenn jemand am Sender den Motor anstellen kann, sonst kann es passieren, dass das Modell durch das Drehmonent des Motos Dir aus der Hand geht - je nach größe der Klodeckel-Hände...

Habe mit der Auslegung so ca. 5 Steigflüge auf Spasshöhe 350 Meter.

Alternativ bieten sich 8-10S Lipo mit mind 4800mA an.

Übrigens, auf der englischen BA-Website ist auf der ASH 26 Seite ein Flugvideo genau dieser elektischen Maschine zu sehen.

http://www.blue-airlines.com/ASH26_engl.html

Grüsse
Ralf Steinbach

BLUE AIRLINES & GEWALT Großsegler
 
Hans Rupp schrieb:
Hallo,

ich fliege eine Vortex mit 7kg elektrifiziert. Den werfe ich mit Motor aus selber ohne Probleme. Was aber auffällt ist, dass mit Motor an es mit zwei Schritten ganz leicht ohne Durchsacken aus der Hand geht, weil der Anlauf unterstützt wird. Das Modell wirft sich mit Motor an wie ein 3kg Segler und das mit gerade mal mit 500W Eingangsleistung.

Im Keller wartet gerade eine Gewalt ASH26 mit 5m auf ihre Fertigstellung. Der Rumpf sollte, da gleicher Maßstab eigentlich dem BA-Rumpf sehr ähnlich sein. Den traue ich mir am Hang auch mit 8 kg zu zu werfen, wenn etwas Anströmung da ist. Der Rumpf ist nämlich recht gut zu greifen. Mit einem Motor in der Spitze hätte ich gar keine Bedenken, da dann das Höhenruder sofort wirksam ist. In der Ebene wird es dagegen eher knapp werden. Mit einem erfahrenen Werfer könnte es aber auch gehen. Eine Flitsche würde ich aber da immer vorziehen.

Hans

Hans
Danke für die Antwort auch an Ralf von Blue Airlines. Zur Richtigstellung; Nicht xtralite hat angefragt sondern ich habe von ihm (xtralite) erfahren wollen, wie er nun sein Projekt vervollständigt hat oder wird. Mich intersssiert in erster Linie, welche Erfahrung andere Piloten mit einem Starthilfwagen wie in diesem Forum erläutert, für grosse und schwerere Elektrosegler gemacht haben. Ich habe ein Discus und der wird mit Sicherheit 8 Kg. Zudem liegt dieser Rumpf leider Gottes nicht so gut in der Hand. Am Hang ist das alles kein Problem aber in der Ebene mit Motor sieht es schon anders aus. Und darum möchte ich mich beim Start auf keine Tests einlassen und sehe den Startwagen als eine sehr gute Hilfe. Also teilt mir bitte eure Erfahrung mit. Eventuell mit Bildern.
Gruss Roman
 
Startwagen

Startwagen

Hallo,

also ich kann die Methode mit dem Startwagen nur empfehlen - funktioniert tadellos, ist sicher und ein Start der Segler ist alleine problemlos möglich mit beiden Händen am Sender.

Der Aufwand mit einem Katapult war mir immer zu groß (Verankerung fest genug setzen, Seil und Gummi auslegen, etc.) und die dabei wirkenden Kräfte sind besonders bei schweren Segler nicht zu verachten.

Wichtig beim Startwagen ist es auf jeden Fall dafür zu sorgen, dass der Segler nicht vorzeitig vom Wagen rutscht - sonst ist eine beschädigte Luftschraube und ein zerkratzter Rumpf nur die geringste Folge. :D

Ich werde morgen Fotos von meinem Startwagen machen und ebenfalls einstellen.

Grüße,
Roman
 
Hallo Roman
Danke für deine Antwort. Hast du die anderen "Wägeli" im Forum auch gesehen? Die haben mich auch voll überzogen. Ja das mit der Winde hatte ich früher auch gemacht. Das war auf dem Gelände unserer MG (Militärflugplatz) Da war auch vom Platz her die Möglichkeit geboten, dass man sich immer den gegebenen Windverhältnissen anpassen konnte. Aber jetzt fliege ich nicht mehr dort. Ich will unabhängig sein und jederzeit Fliegen lönnen. Darum die Motorisierung. Wie gross und schwer sind deine Segler, die du so startest? Freue mich auf die Bilder.
Gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten