Wir trauern um unseren Präsidenten Karl Schmidt

aut

User
Liebe Kollegen(innen)
Leider muss ich euch heute eine ganz traurige Mitteilung machen.
Unser langjähriger AÖSMV Präsident und Segelreferent des Weltverbandes der NAVIGA und lieber Segelkollege, unser Freund Karl Schmidt
hat heute seinen langen tapferen Kampf gegen seine heimtückische Krankheit verloren.
AUT 7 du wirst uns fehlen.
Nicht nur als Segelkollege am Wasser, sondern auch als großer Fachmann und Förderer unserer Sportart.
Danke Karl für alles was du für diesen Sport geleistet hast und danke dass wir diesen langen Weg mit dir gehen durften.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt unserer Dorli samt Familie.

Mast und Schottbruch
Deine Segelfreunde des österreichischen Modellsegelverbandes
Segelreferent des AÖSMV
Manfred Wolfinger
 

Anhänge

  • P1130100-kl.jpg
    P1130100-kl.jpg
    188 KB · Aufrufe: 105
Volle Bestürzung habe ich es mit bekommen. Mein Beileid. Schon damals auf der Dove Elbe habe ich ihn und Dorli kennengelernt und immer wieder gerne gegen ihn gesegelt.
 

CN.

User
Das ist sehr traurig. Ein exzellenter und fairer RC-Segler, den ich über lange Jahre als große Persönlichkeit kennengelernt und sehr geschätzt habe. Karl, Du wirst uns fehlen.
Alles Gute, Dorli.

Christian
 
Mir fehlen noch immer die Worte...

Bestürzt und sehr traurig trifft es nur annährnd. Est vor kurzem noch, am Brombachsee haben wir miteinander gesegelt, gefachsimpelt, Pläne geschmiedet und nun...?

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt Dorli und der Familie.

Heinz und Jens
 

ger61

User
Viele Jahre war die Freude immer riesengroß, wenn wir an den Wolfgangsee zur Regattawoche kamen und Karl und Dorli, die Dauercamper, schon da waren und uns begrüßten.
Gegen Karl zu segeln, damals fuhr er noch Monorümpfe, war ein großes Vergnügen, denn er war stets ein Vorbild an Fairness. Manchmal gelang es, vor ihm zu sein, leicht war es nie. Fast jedes Mal konnte man an den Booten von Karl etwas Neues bestaunen, denn die Ideen gingen ihm nie aus. Manche Anregung ist im Laufe der Zeit auch in meine Boote eingeflossen, danke Karl auch hierfür.
Karl hatte in früheren Jahren auch manchen Schalk auf Lager. Ich erinnere mich noch, wie er in Taching die Bayern zum Kochen brachte, wenn er "immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich" anstimmte. Das war nie bös gemeint, die anderen Deutschen haben das auch mit Schmunzeln hin genommen, aber die direkten Nachbarn sahen das etwas enger.
Später wechselte Karl zu den Trimaranen und hatte bald mit das schnellste Boot von Europa. Das ist eine Meisterleistung, denn es handelt sich m.E. um die am schwierigsten zu bauende und auch zu steuernde RC-Bootsklasse. Es ist sicher sein Verdienst, dass sich inzwischen eine kleine aber feine Szene von Mehrrumpfbooten etabliert hat.
In einem der letzten Jahre am Wolfgangsee fuhr Karl mit seinem Tri bei den 10ern mit. Auf der Kreuz war meine Viry Easy besser, da sie eine andere Höhe lief, vor dem Wind holte Karl alles wieder auf. So ergaben sich extrem enge Zieleinläufe. In einem der Läufe war wieder so ein einmal er vorn, einmal ich. An der Leetonne konnte ich bei recht starkem Wind noch einen kleinen Vorsprung halten, aber Karl kam richtig heran geschossen. Also sich schnell um die Boje auf die Kreuz retten. Mit einem Monorümpfer ist eine Halse noch einigermaßen zu beherrschen, mit einem schnellen Tri nicht mehr ganz so einfach. Fazit: 3 Löcher in meinem Rumpf, denn ein Tri hat bekanntlich 3 Bugspitzen. Ich konnte Karl kein bisschen böse sein, denn das Duell hat so viel Spaß gemacht, was haben wir gelacht und gefrozzelt!

Karl wollte mich unbedingt überreden, auch bei den Tri`s einzusteigen. Prinzipiell reizte mich die Klasse schon seit vielen Jahren, geprägt und infiziert von den französischen Großseglern wie Eric Tabarly und Alain Colas, aber da ich schon in drei anderen Klassen aktiv war, lehnte ich gegenüber Karl immer wieder ab und mit Augenzwinkern versprach ich ihm schließlich: "im nächsten Seglerleben, ganz bestimmt"...........Karl: Versprochen ist versprochen !!!

Bis dann Karl....Dein Freund.........GER61hard
 

aut

User
Abschied

Abschied

Gestern am 20.August haben wir Karl auf seinem letzten Weg begleitet.
Zahlreiche Freunde, Vorstandsmitglieder des AÖSMV und vor allem RC Segler aus ganz Österreich waren da, auch aus Ungarn ist Horvath Zsolt angereist.
Danke auch an das NAVIGA Präsidium das mit dem Präsidenten Herrn Matysik Dieter und dem Schatzmeister Michael Dahm mit Gattin unserem Karl die letzte Ehre erwiesen.
Im Namen von unserer Dorli möchte ich euch DANKE sagen für die vielen Beileidskundgebungen aus aller Welt.
Karl, wir werden dich nicht vergessen.
 
Karl werden wir immer in Erinnerung behalten, ich habe ihn in der Mini40 Szene immer als einen fairen und hilfsbereiten Menschen kennen gelernt.

Er hinterlässt eine Lücke die nicht zu füllen ist, auch haben wir ihm sehr viel zu verdanken, er hat sehr viel für den Rc Segelsport gatan und ohne ihn wären wir bei den Multihulls nicht so weit.

Vielen Dank für alles was Du geleistet hast.

Ich wünsche Dorli und allen Angehörigen und Freunde alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten