Sperber Junior 4.800 mm - ein Rohbaubericht

Hallo allerseits,

hier geht es wie die Überschrift schon sagt um einen DFS Sperber "Junior" , vom ersten Schnitt bis zum Rohbau
einfach um zusehen, ob alles passt was so aus dem CAD kommt und um ein paar Anpassungen zu kontrollieren..

Da es zu schade wäre die Teile in die "große Tonne" zu werfen nachdem ich die Passungen kontrolliert habe,
hab ich mir überlegt alles mal zusammen zu bauen.

Der Sperber ist ein J.Smit Design, allerdings mit einigen Anpassungen und formgebenden Mehrteilen als üblich,
um es einfacher zu machen, die gewünschten Formen zubauen.

Der Maßstab liegt bei 1/3,25 bei einer Spannweite von 4.800 mm
 
Los gehts mit dem schneiden der ersten Lasercut-Teile auf unserer Anlage...
 

Anhänge

  • sperber-junior.jpg
    sperber-junior.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 58
Schöne Form... und jetzt fängt das mit den "Mehrteilen", die keiner sonst schneidet auch schon an.

Um den richtigen Bogen vorne an der Nase zu bekommen und die Form des Rumpfbootes vorn abzuschließen
nehmen wir dann "einfach" das folgende Formteil aus 2x 3mm Flugzeugsperrholz-Laminat..
 

Anhänge

  • 20140810_164222.jpg
    20140810_164222.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 61
Weiter geht es dann anschließend mit dem Rumpfrücken auch für den haben wir mal
gerade die passende Kontur erstellt (Ober- und Unterstringer). Ebenfalls aus einem 2x3mm starken Flugzeugsperrholz-Laminat.

So hat man im Zusammenspiel mit der Helling später die genaue Kontur und kann die Spante auffädeln.
 

Anhänge

  • 20140810_182139.jpg
    20140810_182139.jpg
    117 KB · Aufrufe: 84
Und dann kam er...

Er heißt John, fliegt eigentlich die Stinson im Hintergrund, da er aber
nach technischen Problemen eine Außenlandung machen musste, die die Stinson stärker ramponiert
hat (Wiederaufbau läuft schon, am kommenden WE wird der Rumpf lackiert) im Moment Arbeitslos ist
wollte er mal sehen ob er noch schlank genug ist :-)......
 

Anhänge

  • 20140810_191912.jpg
    20140810_191912.jpg
    96 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten