Erfahrungen mit SB 7 (Blue Airlines)?

Hallo Cornelius,

ich habe den Konstrukteur der UR-SB7 von BA vor Jahren gelegentlich am Hang getroffen und habe ihn auch seine Ur-SB7 im Odenwald fliegen sehen. Da das aber schon so lange her ist kann ich keine näheren Angaben machen. Ich weiß auch nicht inwieweit die heutige BA-Version mit der Ur-SB7 noch indentisch ist. Falls Du es wünschst könnte ich den Konstrukteur jedoch mal hier auf diesen Threat aufmerksam machen.

Gruß

Joachim
 

Filou

User
Guten Morgen Cornelius

wenn Du noch ein paar Tage Geduld haben könntest:
Ich werde meine SB 7 von BA am kommenden Wochenende (nach einer jahrelangen Bauzeit) endlich einfliegen - sofern das Wetter einigermassen mitmacht. Anschliessend weiss ich dann mehr.

Gruss

Ralph
 

cobe

User aktuell gesperrt
Danke für die beiden Beiträge!

@ Joachim, na klar wenn du den Kontakt hast kannst du Ihm gerne bescheid geben!
@ Ralph dann wünsche ich dir mal eine guten Erstflug und hoffe dass du dann etwas berichten wirst.
(eine paar Bilder sind natürlich immer willkommen)

gruß, Cornelius
 
Hallo Cornelius

Ich fliege auch eine SB7 und bin völlig zufrieden mit ihr. Sie ist ein super Thermikflieger. Man muss aber die EWD korrigieren.
Ich habe sie aber mit einem Motor in der Nase ausgerüstet, ich damals beim Bau kein Schlepper zur Verfügung stand.
Irgend muss ich noch einen Bericht aus einer Modellbauzeitschrift haben.
Wenn Du möchtest kann ich ihn Dir zukommen lassen.

Viele Grüße René
 
Hallo Cornelius,

ich habe den Konstrukteur gestern angemailt und die kurze Antwort bekommen, dass er einen umfangreichen Bericht über seine SB7 in Modell 2/1999 veröffentlicht hat.

Außerdem hat er noch einen angefangenen BA-Bausatz und einen Rumpf mit Carbonhaube im Keller, von denen er sich gegebenenfalls trennen will. Die Ur-SB7 fliegt er noch weiterhin.

Den Kontakt zu ihm kann ich über PN vermitteln.

Gruß

Joachim
 
Hallo allerseits,

ich muß mich verbessern: Der Bausatz der BA-SB7 ist noch NICHT angefangen. Sorry! Das NICHT stand in der vorhergehenden Zeile und ich habe es deshalb übersehen.

An mein Angebot der Kontaktvermittlung fühle ich mich nur die nächsten Tage gebunden...

Gruß

Joachim
 

Filou

User
Erstflug verschoben

Erstflug verschoben

Hallo Cornelius,

Leider hat der Erstflug nicht stattgefunden.
Am Samstag hatten wir zwar zum Teil heftigen (Auf-)Wind, der war aber so unzuverlässig, dass wir immer wieder mit elektothermik nachhelfen mussten. Einen Absaufer an dem Hang ist meist mit grösseren Schäden begleitet.

Am Sonntag war es nicht besser. Dank dem dass der Westwind überhand nahm, waren wir gezwungen an einen anderen Hang zu wandern. Den kannte ich noch nicht, so kam - auch aus Transportgründen wieder die Schaumwaffel zum Einsatz. Gottseidank, wie ich dann erfahren musste, Landungen in dem Gelände sind fast nicht möglich und zur Leeseite muss man genügend Höhe erreichen, ein Absaufer lieg auch da nicht drin.

So muss ich Dich leider noch ein bisschen vertrösten. Erst baue ich noch die Schleppkupplung noch ein, dann sehen wir weiter.

Gruss

Ralph
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Allerseits !

Mittlerweile habe ich eine gebrauchte SB-7 erworben. Der Flieger hat aber kein EZFW selbiges will ich nachrüsten,
Laut Bauanleitung die es bei Blue Airlines zum Download gibt soll es einen extra Einbauplan/ Zeichnung für das EZFW geben (Position etc.).
hat jemand diesen Plan und kann ihn mir zukommen lassen? Würde mich sehr freuen!
Danke schon mal für jede Hilfe!

mfg Cornelius
 

Hartli

User
Hallo zusammen, hat evtl. noch jemand eine Kabinenhaube zur SB 7 an Lager? Vielen Dank zum Voraus für einen Hinweis
Erhard
 

Hartli

User
Hallo allseits, ich komme nochmals mit meiner Frage betr. eine Kabinenhaube zur SB7 von Blue Airlines. Wer hat noch eine solche unbeschädigt herumliegen? Interessiert bin ich auch an einem Routinier, der eine solche herstellen (tiefziehen) könnte. Vielen Dank und Grüsse aus dem frühlingshaften Graubünden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten