Thermik XL ist krumm - wie mache ich ihn wieder gerade?

Sass

User
Hallo,

habe einen Thermik XL erstanden. Bei meinem Erstflug habe ich jedoch festgestellt, dass der Flügel in sich krumm ist. Insbesondere der Mittelteil.
Im Flug muss ich jeweils 8mm (!) QR trimmen, um geradeaus zu fliegen.

Ich überlege mir nun den Flügel hinten im Querruder-Steg aufzutrennen, auszurichten und wieder zu verkleben. Was meint ihr?

Viele Grüße
Sass
 

micbu

User
Gib das Modell zurück, das ist ein Sachmangel!
Eine GFK Fläche die in sich verzogen ist, das wird nur Murks wenn du das richten möchtest. Die einzig brauchbare Methode wäre die Flügelteile als Ganzes zu erhitzen (also Mittelteil bzw. Aussenflächen getrennt) und dann zu verformen. Das wird aber nix werden, da du dann die Oberfläche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstören wirst.

Michael
 

k_wimmer

User
Garantielfall !
Auch wenn es einer der günstigeren Voll-GFKler ist, aber das darf nicht sein.
 
da steht doch nirgends dass er ihn neu von einem Händler gekauft hat :confused:

Wenn neu, dann selbstverständlich zurück, aber ich glaube eher er sucht nach Lösungen...
Aber 8mm ist schon heftig.

Gruß Tobi
 

micbu

User
Und welche Rolle spielt das ob neu oder gebraucht? Ob Händler oder Privatperson? ;)

Michael
 

GC

User
Händler müssen zurücknehmen, Privatperson: gekauft wie gesehen.

Ist der XL mal repariert worden?

Falls neu, hast Du ihn als 2. Wahl gekauft?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Ist die Frage nicht vollumfänglich verstanden worden?

Sie lautet:"Wie mache ich ihn wieder gerade?"

Alle anderen gut gemeinten Ratschläge gehen weit am Thema vorbei (NuR 1.2)!
 

Sass

User
Danke

Danke

Ist die Frage nicht vollumfänglich verstanden worden?

Sie lautet:"Wie mache ich ihn wieder gerade?"

Alle anderen gut gemeinten Ratschläge gehen weit am Thema vorbei (NuR 1.2)!

Danke. Genau das war die Frage.

Dennoch, weil es alle interessiert: Der Flieger ist mehrere Jahre alt und gebraucht. Er fliegt aber sehr ordentlich. Die Ruderstellungen hatte ich mir nie angesehen. Der Verkäufer hat mir angeboten ihn zurückzunehmen. Ich will es aber dennoch erst einmal probieren.

Viele Grüße
Sass
 

Sass

User
Sauna

Sauna

Die einzig brauchbare Methode wäre die Flügelteile als Ganzes zu erhitzen (also Mittelteil bzw. Aussenflächen getrennt) und dann zu verformen. Das wird aber nix werden, da du dann die Oberfläche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstören wirst.

Michael

Hallo Michael,

Deinen Vorschlag fand ich am interessantesten. Den hinteren Steg aufzuschneiden und neu zu verkleben ist mir von Valenta vorgeschlagen worden. Ist aber ein heftiger Eingriff und hinterläßt doch Spannungen im Flügel. Der linke Teil des Mittelteils scheint sich verdreht zu haben. Ich tippe mal auf eine falsche Lagerung im Auto im Sommer.

Ich folge gerade Deinem Rat. Dazu habe ich das Mittelteil auf eine alte Küchenplatte geschraubt und die Enden mit Zwingen und Klötzchen ausgerichtet. Gemessen an den Flächenverbindern zu den Außenflächen habe ich die Fläche jetzt 0,5° über den Zielwert überdreht, da ich von einem leichten "Rückstellen" nach dem Tempern ausgehe. De facto bedeutet das, dass die linke Hälfte des Mittelteils jetzt um 5mm an den Flächenenden und um 3,5 mm an der Nasenleiste verdreht wurde.

Das so ausgerichtete Mittelteil ist jetzt seit 2 h in meiner Sauna bei 80°C. Ab und zu setze ich mich mal für 10min dazu. :D
Vorsichtige Hebeversuche in Verspannungsrichtung deuten darauf hin, dass die Kraft die Fläche in dieser Stellung zu halten deutlich gesunken ist. Das bedeutet, dass sich die Spannungen abbbauen. Ich gehe davon aus, dass Valenta die Flächen nicht tempert. Daher hat sich die Fläche auch verzogen, so meine Vermutung.
Mein Plan ist die Fläche min. 4 h saunen zu lassen. Dann 24h ruhen. Im Gegensatz zum Heißluftföhn macht die Sauna eine konstante Temperatur und Spitzen an der Oberfläche. So leided der Lack bisher nicht sichtbar.

So, ich mache dann mal meinen nächsten Saunagang...

Viele Grüße
Sass
 

micbu

User
Er möchte nicht tempern sondern eine Temperatur erreichen bei der sich das Material verformen lässt. Bis 60° sind alle mir bekannten Harze wärmebeständig, also muss er auf jeden Fall höher. Wurde das Teil evtl. sogar doch getempert (glaube ich aber nicht) dann reichen selbst die 80° nicht aus.
Hier mal beispielhaft die Daten eines doch sehr häufig genutzten Harzes:
http://shop1.r-g.de/art/100100
Problematisch sind halt die Druckstellen an denen das Material in Form gehalten wird.

Michael
 

Sass

User
Er möchte nicht tempern sondern eine Temperatur erreichen bei der sich das Material verformen lässt. [...] Problematisch sind halt die Druckstellen an denen das Material in Form gehalten wird.

Michael


Hallo,

nun mein Update. Das Flächenmittelstück des TXL hat den Saunatag bestens verkraftet. Nach 12 h Abkühlen waren auch keine Spannungen mehr in der Fläche. Sie ist in der neuen Stellung geblieben. Kein "Rückschwingen", der Lack ist wie zuvor und es sind auch keine Druckstellen zu erkennen.

Die Servos hatte ich heute schnell wieder eingebaut und geflogen ist er auch schon. Es war kein Trimmen mehr auf Roll (QR) notwendig. Er fliegt jetzt sauber und die Ruder stehen alle im Strack.

Also - es geht. Und das sehr gut. Ich bin zufrieden. Der Saunatag war ein vollen Erfolg.

Viele Grüße
Sass
 

DeeSea

User
Hallo Sass,
das was du gemacht hast war ja auch eine Form der temperung. Bedeutet das jetzt das alle Bauteile in dieser Position bleiben werden oder gibt es da unterschiede ob während des Härtungsprozesses getempert wird oder erst im nachhinein?
 

Sass

User
Tempern

Tempern

Hallo David,

ich bin mir nicht sicher, ob ich getempert habe. Voraussetzung für das Tempern ist ein Harzsystem, was dafür geeignet ist. Michael hat ein entsprechenden Link beigefügt.
Natürlich tempert mann, wenn das Harz ausgehärtet ist. Das Erhitzen beim Härtungsvorgang ist bei einer ohnehin schon exothermen Reaktion des Harzes nicht ratsam. Das macht man nicht (Brand/Böasenbildung/Verformung)

Das Tempern von aus Epoxyd- oder Polyesterharzen gefertigten Faserverbundbauteilen hat den Vorteil, dass der Vernetzungsgrad der Harz-/Härter-Moleküle deutlich gesteigert wird. Die mechanischen Eigenschaften wie z.B. Steifigkeit und Schlägzähigkeit verbessern sich spürbar. Dazu muss aber die Temperatur korrekt eingestellt werden. Zudem muss, wenn außerhalb der Form getempert wird die Fläche spannungsfrei GELAGERT werden, sonst verzieht sie sich (vgl. Sommer, im Auto belassenen Flächen).

Meine Flächen sollten ja wieder "in Form" kommen. Ich bin davon ausgegangen, dass Valenta nicht tempert. Mit 80°C lag ich hier richtig un haben eine spannungsfreien Flügel. Danach habe ich die Fläche 12h abkühlen lassen. Ob sie jetzt getempert sind oder nicht hängt vom Harz ab. Wenn es ein entsprechendes Harz sein sollte, müsste ich beim nächsten mal auf 100°C gehen.

Auf jeden Fall sind sie jetzt wieder gerade.;)

Viele Grüße
Sass
 
Thermik XL

Thermik XL

Hallo Sass,

gratuliere zur gelungenen Reparatur, seht kreativ gelöst.

Ich hatte im Winter einen Bruch ASH 26 (5,14m Styro Abachi) erworben. Die Ruderklappen einer Fläche waren leider auch völlig verzogen (unabhängig vom Bruch). Zur Reparatur haben wir die gesamte Endleiste der Ruder (Quer und Wölb) mit meiner Fein aufgesägt - unglaublich, aber lediglich eine Arbeit von fünf Minuten.
Danach geharzt und zwischen wei Metallwinkeln fixiert. Das Ergebnis war wunschgemäß - kaum sichtbare Reparatur und gerade Ruder.

Viele Grüße

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten