Drahtverhau oder Rigg

mfgwst

User
Hallo,
ich habe da eine Frage. Wie und in welcher reihenfolge gehe ich bei dem Erstellen vom Rigg vor?
Die Erklärung bei den Rodenkirchner Verein hilft mir nicht richtig weiter. Ich habe doch da überhaubt keine Ahnung in welcher reihnefolge ich welchen Draht oder Schnur spannen soll und wie starck spannnen?

MFG

Uwe
 
Hallo Uwe!

Verstehe ich nicht, ist doch in der Bauanleitung gut beschrieben. Am besten immer die Bilder ansehen.

Im Vorliek des Groß habe ich so alle 8/9 cm eine Öse dran gemacht. Danach habe ich in den Achterstakbügel oben auch ein Edelstahlvorfach eingefädelt und mit einem Röhren vercrimpt (Durch ein dünnes Metallröhrchen durch und der Anfang wieder zurück, dass ich eine Öse bildet, dann mit dem Seitennschneider vorsichtig zusammendrücken (Röhrchen-> Angelladen)). Unten wieder eine Öse dran und dann ein Stück Angelschnur. Von da bis zum Ende des Grossbaums ca 15 cm dann die Klemmschieber nicht vergessen unten am Großbaum durch 2. klemmschieber drauf wieder nach oben durch die Öse im Draht nach unten und am offenen Ende des 1. Klemmschiebers festmachen. Immer alle Knoten mit ner Nadelspitze Sekundenkleber sichern.

Leicht Vorspannung auf das Rig, damit der Mast dem Verlauf der Vorliekkontur folgt. Dann das Großssegel am Mast festknoten, am besten ein 3mm Bowdenzugrohr mit einknoten und hinterher rausziehen. Es muss ein Spalt von 1 mm bleiben, sonst kann sich das Segel am Mast nicht drehen. unten um das T-Stück diagonal ein Stück Angelschnur (sofest wie möglich, dehnt sich wieder). Alle Knoten sichern. Dann von der untersten Öse ein Stück Angelschnur nach unten durch die Schlaufe am T-Stück, wieder hoch, wieder Runter durch die Schlaufe am T-Stück und dann an dem vorderen Gummistück am Grossbaum festmachen. Wenn du das jetzt nach hinten ziehst, zieht sich das Segel nach unten. Aber halt, oben muß das Segel auch noch befestigt werden. Am besten über Kreuz über Mast Achtersstagbügel, Dann noch einmal komplett um den Achterstagbügel, nach unten durch die obere Öse am Segel. Guck dir die Bilder auf Modellbaurodenkirchen.de an.Dann das hintere Ende vom Segel, Schnur durchziehen und verknoten durch die Öse hinten am Grossbaum, wieder nach vorne durch´s segel zurück durch die Öse am Grossbaum nach oben und am 2. Klemmschieber am Achterliek festmachen. Damit stellt man die Unterkante vom Grosssegel ein. Mehr oder weniger Profil. Ich glaube man nennt das Achterliekstrecker. Dann am hinteren Gummi ein Stück Angelschnur festmachen durch die 4/5 Öse am Grossbaum nach oben durch die hintere Öse am Segel zurück zur 4/5 Öse am Grossbaum, durchziehen hoch durch die hintere Öse am Segel wieder zurück nach unten und dort an der Öse veknoten. Wenn du den hinteren Gummiring verstellst wird das Segel mehr oder weniger nach unten gezogen

Ich habe am Vorliek vom Vorsegel (Fock) kleine Röhrchen angebracht (Mit Klebeband an das Segel geklebt). Dann habe ich dünnes Stahlvorfach (Angelladen) durchgezogen. Unten durch die vordere Öse am Baum vom Fock gezogen und vercrimpt . Oben eine Öse drangecrimpt.
Jetzt an der oberen Öse vom Vorliek eine Angelschur anknoten (Sichern nicht vergessen). Klemmschieber aufschieben, nach oben durch die 7/8 Öse am Mast, wieder runter, 2. Klemmschieber aufziehen durch obere Öse vom Vorliek, nach oben und am anderen Ende vom 1 Klemmschieber festmachen. Nun kannst du das Segel auf dem Vorliek leicht nach oben und unten schieben. Jetzt durch die untere Öse vom Fock eine Angelschnur und durch die vordere Öse vom Fockbaum. Das Segel unten festbinden, dass die untere Kante des Segles ein paar mm parallel zum Fockbaum verläuft. Dann das obere Ende vom Segel; Angelschur an der oberen Öse festbinden Dann die Angelschnur nach oben und am 2. Klemmschieber festmachen. Jetzt kannst du das Segel schon spannen aber das hintere Ende vom Fockbaum flitscht hoch. Darum die „Dirk“ Jetzt zur Dirk: An der 7/8 Öse am Mast wieder Stahllitze festcrimpen (wie gehabt) und so nach unten abmessen, dass du, wenn die Segel ungefähr so stehen wie du es dir vorstellst, unten ca. 10 cm vor der hinteren Öse am Baum vom Fock wieder eine Öse bilden kannst und vercrimpen. Vom hintene Ende des Fockbaums eine Angelschnur festbinden, sichern, Klemmschieber dran nach oben durch die gerade gebildete Öse, wieder zurück nach unten und am Klemmschieber festmachen. Nimm die dünnste Schnur die du hast für die Dirk. Alles andere wird nix. Ggf. nur dünne Angelschnur und keine Stahllitze. Die Fock kann jetzt aber hinten auswehen wie si will. Binde unten am T-Stück an der Drum geschlungenen Schnur ein Stück dünne (!) Angelschnur fest, ziehe das Andere Ende durch den hinteren Fockbaum und dann am Gumm am Fockbaum festmachen. Wenn du das Gummi verschiebst, kannst du bestimmen wie weit der Fockbaum hinten ausweht. (am Anfang mal 30-35 mm einstellen). Jetzt vorsichtig das Vorliek spannen. Die Biegung aus dem Mast verschwindet dann wieder. Jetzt musst du vorsichtig so lange hin und her verstellen das deine Fock schön gepannt ist und trotzdem eine vernünftige Mastbiegung zustande kommt. Aber man darf nicht Gitarre Spiel dürfen. Eine leichte Spannung muss aber drauf sein. Das Vorliek der Fock soll nicht durchhängen oder bei mittlerem Wind schon verziehen. Du musst ein bisschen probieren.

Zu komliziert.... Rückfragen immer gerne. Am besten mit Bild.

Apropos Bild: Schicke ein Bild des Segels von schräg unten hier ins Forum; so das man die Biegung des Grossegels und der Fock unten und auch den Bauch des Segels sehen kann oder am besten gleich an Modellbaurodenkirchen.de. Dann wird dir bestimmt geholfen ;)

Gruss

Arnim
 
Hallo zusammen,
hallo Arnim,

schon mal schönen Dank für die ausführliche Erklärung!

Die Baustufenfotos zum Rigg auf der Rodenkirchener HP sollten auf jeden Fall schon mal weiterhelfen. Wenn es dann noch Probleme gibt, bitte hier ein Foto einstellen, dann haben alle etwas davon ;)

Achso, und zum Thema spannen erst mal ein Tipp: So fest wie nötig, aber so lose wie möglich...

Ausser dem Vorstag und dem Achterstag muss nichts fest gespannt werden. Die Spannung des Vorstags soll lediglich verhindern, dass die Fock durch Wind seitlich auswandert. Die Spannung im Achterstag kommt ganz von alleine. Den Rest könmnen wir dann anhand von Fotos erklären.

Gruß Ralph
 

mfgwst

User
Vielen Dank !!!

Vielen Dank !!!

Hallo Arnim,
die Bauanleitung ist gut beschrieben, nur hört sie beim Segel auf. Das wiegt um so schwerer als ich ein blutiger Anfänger bin und Vorort niemand Fragen kann.
Bitte sehe die Beschreibung mit den Augen eines Anfängers!!! Bitte sehe die Beschreibung mit den Augen und dem Blickwinkel eines blutigen Anfängers. Da sind die notwendigen Fachbegriffe zu erlernen und dann noch die Fantasie wie ich das Segel anschlage. Jetzt bin ich auch soweit das Rumpf und das Rig fertig ist und nun das Problem mit dem Tuch, wie lang die Schnur am Klemmschieber, welche Vorspannung am Mast das sind Angeben die ich in der Beschreibung leider nicht gefunden habe und ich möchte doch kurz vor der Fertigstellung keinen Bockmist machen, ist doch verständlich oder?
Aber das Forum lebt von solchen ungereimtheiten und es gibt jemand der einem weiterhilft.

MFG

Uwe
 

mfgwst

User
Hallo Arnim,
hast recht, vieleicht hätte ich wirklich zunächst einmal einen Bausatz kaufen und fertigstellen sollen. Aber ich war dem Ruf gefolgt " das kann jeder Bauen" bloss nicht ich

Uwe
 
Glaub ich nicht!!

Gruss

Arnim
 

mfgwst

User
Ich wieder!

Ich wieder!

Hallo Arnim, Hallo Hiddensee Segler,
ihr habt leicht schreiben aber ich habe mit solch bannalen Fragen zu kämpfen wie z.B. mit welchen Knoten befestige ich die Segel am Mast (den Hausfrauenknoten?). Da kannste die Geduld und das Interesse verlieren, das geht an die Substanz.
In der Zeit hätte ich ein Flugmodell gebaut und eingeflogen.

derselbstbemitleidendeambodenzerstörteuwe
 
Hallo verzweifelter :D

nicht aufgeben, alles halb so schlimm ;)

Segel am Mast werden mit dem Kreuzknoten befestigt. Siehe Link

Auf dem Schaubild würden die unteren 2 Enden einmal um den Mast gehen. Die Schnürchen sollen etwas Spiel haben, damit sich das Segel am Mast bewegen kann. Dazu am besten ein Stück Bowdenzugrohr o.ä. 3mm Durchmesser als Abstandhalter mit einknoten und anschließend herausziehen.

Gruß Ralph
 
Geht aber auch mit "Hausmannsknoten". Bei mit jedenfalls und Sekundenkleber. Viele Wege und Rom und so... :D

@Uwe: "In der Zeit hätte ich ein Flugmodell gebaut und eingeflogen." ...und zerlegt!!

Gruss

Arnim

P.S. Ich fummel seit 4 Monaten an nem blöden IOM-Schwert rum. In der Zeit hätte ich ein Haus bauen können...
 
P.S. Ich fummel seit 4 Monaten an nem blöden IOM-Schwert rum. In der Zeit hätte ich ein Haus bauen können...

Würdest Du in dem Haus dann auch wohnen wollen? :rolleyes:

Und jetzt weisste dann wohl auch, warum die so teuer zu kaufen sind...:D

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas!

Gestern habe ich in der Kiste gesehen wie ein Haus in 2 Wochen zusammengesteckt wird. Wohl gemerkt aus gemauerten Wänden ;)

Ich find 90 EURO für ein Schwert auch nicht zu teuer. Ich will es aber unbedingt selber machen. Ist aber jetzt schon teurer, war heute bei Bacuplast...

Gruss

Arnim
 

mfgwst

User
Bilder vom Drahtverhau

Bilder vom Drahtverhau

Hallo,
mal einen kleinen Einblick in den Bauvortschritt meiner Basic.
Der Rumpf ist nur gespachtelt nicht verschliffen.

MFG

Uwe
 

Anhänge

  • P1010274.JPG
    P1010274.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 102
  • P1010275.JPG
    P1010275.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 91
  • P1010276.JPG
    P1010276.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 87
  • P1010277.JPG
    P1010277.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo Uwe,

sieht doch schon klasse aus! Wenn noch Fragen da sind, her damit ;)

Gruß Ralph
 

mfgwst

User
Segel läuft nicht frei

Segel läuft nicht frei

Hallo,
nachdem ich nun das Segel und die Foch fest habe sehe ich das weder das Grossegel noch die Fock frei laufen. Muss ich nun das Tuch etwas schäler schneiden( an der Fock) und den Achterstack verlängern?

Achja, ich glaube das ich die Fock falsch angebracht habe. Also nicht Unterlieck nach oben, nein so schlimm nicht aber Achter- und Vorlieck habe ich vertauscht.

MFG

Uwe
 
Hei Uwe!

Das Segel ist von Ralph, also muss es passen, es wird worhl so sein dass du vorne und hinten vertaucht hast.

Gruss

Arnim
 

mfgwst

User
Hallo Arnim,
bei der Fock wird es so sein, da der Winkel vom Unterliek-Achterliek nicht stimmt aber bei dem Grossegel glaube ich, kann das nicht sein.

mfg

Uwe
 
Hallo Uwe

Messe doch bitte noch einmal die Masse vom Grossbaum ab.
Nicht, dass du das Mass vom Stormrig genommen hast.

Ich kann die Tage auch nochmal nachmessen.

Gruss

Arnim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten