Twinstar 2 Motor Vibriert...

Hallo Leute,

Nachdem bei meinem Twinstar die alten Motoren schwach wurden hab ich neue gekauft. Es sind Ray Motoren die viel stärker sind als die alten Permax 400. Ich flieg sie mit 8x5er latten. Das Problem ist nur: Motoren eingebaut und beim ersten Test begannen beide bei ca. 70-80% Gas stark zu vibrieren.(Spitze der Spinner vibrierte fast 1 cm hin und her)

Zuerst dachte ich (wie ich schon oft gelesen hab) sind die Plastikhalterungen schuld. Also hab ich mir neue aus Alublech gebaut. Hart wie Stahl.
Fertig eingebaut und erster Test: Gleiches Problem nochimmer....

Dann hab ich mir gedacht: Möglicherweise sind die Gewinde schon abgenützt und es kann den Motor nicht genug halten und vibriert daher.
Die Lösung dafür: Schrauben bzw. ganzer Motorträger fix eingeharzt. Hält wie Beton.

Jedoch nochimmer starke Vibrationen....

Kann mir jemand helfen? Muss ich wirklich den kompletten Motorschacht rausreißen und einen aus Alu/Stahl etc. einbauen?


glg und danke schonmal
Perchi
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

die luftschrauben und ggf die motore hast du aber schon gescheit ausgewuchtet oder?

ich habe bei meinem twinstar2 ca. 380 watt pro gondel mit einer 9x6er luftschraube. keinerlei probleme mit vibrationen oder sonstwas.

muss aber auch dazu sagen das das nicht immer so war. billige motore und luftschrauben bekommt man meist nie ganz sauber ausgewuchtet. das material an den motorgondeln ist nicht das härteste. ich habe einen 10mm sperrholzspant hinter dem 35er motor eingeharzt. hält wunderbar.
 
hi

die luftschrauben und ggf die motore hast du aber schon gescheit ausgewuchtet oder?

ich habe bei meinem twinstar2 ca. 380 watt pro gondel mit einer 9x6er luftschraube. keinerlei probleme mit vibrationen oder sonstwas.

muss aber auch dazu sagen das das nicht immer so war. billige motore und luftschrauben bekommt man meist nie ganz sauber ausgewuchtet. das material an den motorgondeln ist nicht das härteste. ich habe einen 10mm sperrholzspant hinter dem 35er motor eingeharzt. hält wunderbar.

Hallo,

Also ich hab die Motoren an einer anderen Motorhalterung getestet ohne Vibrationen. Werde es morgen nocheinmal versuchen. Die Motoren sind keine Billigen.

glg und danke schonmal
 
Hallo,
Das mit dem Sperrholz kann ich mir nicht vorstellen.. Ein Bild wäre toll. Aber kann sein das das Styro einfach zu schwach ist?

Glg
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Die Motoren wurden jedoch erfolgreich auf einer anderen Motorhalterung getestet ohne vibrationen!

Was ich eben bemerkt hab ist, das beide Motoren genau bei der gleichen Drehzahl beginnen zu Vibrieren.
Falls das was aussagen kann...

glg


Hi

Das ist dann ein resonanzproblem. Ursache ist aber weiterhin eine Unwucht. Du schreibst das der Motor ruhig läuft. Die Luftschraube auch? Ich vermute da das Problem. Habe erst mit qualitativ hochwertigen Luftschrauben ruhe gehabt.
 
Hallo,

das ist sicher eine Unwucht.
Luftschrauben ganz ab, nochmal probieren: Vibrationen weg ? dann Luftschrauben genau ansehen ob sie beschädigt sind oder verschmutzt sind.
Event. reinigen auswuchten. Neuer Test !

Ich denke so kommst du zur lösung !

Gruß Helmut
 
Hallo,

Danke mal für die vielen hilfreichen Antworten!

Also: Ohne Luftschraube läuft alles rund. Also Motor ist richtig gewuchtet. Die Luftschraube ist eine "Billige" APC und hat einige kleine Plastikteilchen wegstehen die ich aber bereinigt habe. Ich werd schaun das ich die Luftschrauben noch wuchten kann, jedoch bin ich mir ziemlich sicher das es kein unwucht ist das das Problem verursacht... JEDOCH hoffe ich das stark.

Ich hoffe ich kann es so bald wie möglich testen, da ich kein Wuchtgerät besitze.

glg
Perchi :D
 

wenni

User
Das Problem kenne ich und kämpfe auch noch damit. Mystery 1700 gegen Turnigy 2836-1100 getauscht, erst Ok, drei Akkus später fängts wieder an.

Kann es sein dass die Wellen der günstigen Motoren recht weich sind? Einmal in ordentlicher Reso und reif für die Tonne? Hab aus Ebay sogar die GFK Motorspanten verbaut.

Kann nicht sein dass ich an so nem Verpackungslappen scheitere :D
 
Moin Moin
wenn du es besser weißt warum fragst du dann hier :p
klar ist das eine Unwucht oder schlechte Lagerung der Wellen und je weicher die Motorhalterung ist um so stärker macht sich das bemerkbar, schon mal den Nageltest gemacht ?? bei geringer Drehzahl leicht mit dem Fingernagel an die Welle halten dann die Drehzahl auch mal verändern , wenn es klopft ist sie krumm oder schlecht gelagert, danach das selbe am Mitnehmer versuchen nun die Props wuchten und alles zusammenbauen und testen, kannst ja mal mit den alten Props testen wenn die rund liefen

Ps. ein Wuchtgerät ist billiger als die Motoren
 
Hallo,

Ja natürlich weis ich es besser.. Bin schließlich seit 7 Jahren ungeschlagener Weltmeister.. in was ist nur die Frage :D

Ein Wuchtgerät kostet nicht viel... Leider dauert die lieferung länger. Um die kosten mach ich mir keine Sorgen aber danke :)


Glg
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

hier mal ein bild von meiner motormontage.
da kannst du das sperrholzbrettchen erkennen. das hält bombig und nichts vibriert mehr.

image.jpg

mit den apc hab ich so meine probleme. die lassen sich nicht immer 100% auswuchten. viele kommen sehr gut aus der verpackung (vor allem die großen um 20 zoll). die kleineren muss man fast alle deutlich wuchten. ich bin nun mal auf die neue aeronaut serie umgestiegen. die haben deutlich mehr schub als apc und man braucht nichts wuchten! sehr dünnes blatt und damit perfekt für elektro. über die stabilität im rauen alltag kann ich nichts sagen, aber bisher leben die beiden noch :)
 

FamZim

User
Hallo

An Props gibt es auch andere Ursachen die nichts mit Wuchten zu tun haben.
Eine davon wird von unterschiedlichen Steigungen der Blätter verursacht .
Wenn die Props mit der heißen Nadel gestrickt sind und noch warm aus der Form kommen, ist die Anlagefläche der Verschraubung schon einmal schräge.
Das sieht man nur wenn der Prop mal flach auf diese gedrückt, von beiden Seiten betrachtet wird.
Also längs des Blattes auf die Blattspitze gesehen wird.
Ein kleiner Keil zum Vergleichen ist da sehr hilfreich.
Es kommt auch vor das die Blätter nicht in einer Flucht sind.
Das heist sie sind sich nicht genau gegenüber.
Dann müßte das Blatt beim Wuchten horizontal stehen bleiben da die Bohrung nicht in der Mitte ist und das Blatt eigentlich krumm ist.
Das ist jetzt nicht meiner Fantasie entsprungen sondern ich habe so etwas schon auf dem Tisch liegen gehabt.
Letzteres ist leider nicht zu reparieren.
Die unterschiedliche Steigung kann aber durch bearbeiten der Anlagefläche korigiert werden.

Gruß Aloys.
 
Hallo,

Es handelt sich um diese Motoren: Ray A2836/08
Und diese Propeller: Luftschraube 8x4 ELE APC vom Hersteller APC

Sind zumindest keine aus China bestellen bei Hobb*k*ng sondern in Österreich beim D+M+T.


Glg
Perchi
 
Hallo,

Es handelt sich um diese Motoren: Ray A2836/08
Und diese Propeller: Luftschraube 8x4 ELE APC vom Hersteller APC

Sind zumindest keine aus China bestellen bei Hobb*k*ng sondern in Österreich beim D+M+T.
...

Bei dem Preis kommen die garantiert aus China. ;):

http://www.d-m-t.at/onlineshop/bl_r...ay_30a_esc_1120_550-900g/646-942#.U-yDgSAcRjo

Die angegeben Prop Grössen erscheinen viel zu groß für diesen Motor, aber Du hast ja zum Glück nur die 8x4" drauf.

Hast Du die den Luftschrauben beiliegenden Zentrierringe verwendet?

:) Jürgen
 
Bei dem Preis kommen die garantiert aus China. ;):

http://www.d-m-t.at/onlineshop/bl_r...ay_30a_esc_1120_550-900g/646-942#.U-yDgSAcRjo

Die angegeben Prop Grössen erscheinen viel zu groß für diesen Motor, aber Du hast ja zum Glück nur die 8x4" drauf.

Hast Du die den Luftschrauben beiliegenden Zentrierringe verwendet?

:) Jürgen

Hallo,

Ich bin den Motor schon mit nem 10x5er geflogen und geht super! Also nix zu groß :)

Und wegen dem Zentrierring. Da gibts beim Propeller vorne und hinten eine Einkerbung wo ein solcher reinpasst. Ich hab sie jeweils hinten in den Prop reingesteckt also vorne ist das loch noch zu groß. Leider gibts pro größe nur 1 Ring.

glg
Perchi
 
... Da gibts beim Propeller vorne und hinten eine Einkerbung wo ein solcher reinpasst. Ich hab sie jeweils hinten in den Prop reingesteckt also vorne ist das loch noch zu groß. Leider gibts pro größe nur 1 Ring.
...

Der Distanzring kommt in die hintere Stufenbohrung. Pro Größe nur ein Ring? Ein passender Ring pro Luftschraube reicht doch.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten