HigPower LED an 1S Lifepo

rjm

User
Hallo Elektroniker,

ich möchte Beleuchtung in meine Verbrennerflieger einbauen.

nun die Frage, normale Treiber benötigen 12 V Eingangsspannung.
Ich möchte das ganze mit einer Lifepozelle betreiben. hat auch den vorteil, die a123 Zellen kann ich im Modell belassen
und muss diese nicht gesichert lagern.

Ich habe mir einfach mal ein paar LED besorgt, der Anbieter schreibt

Super Bright 3Watt LED
Input: 2.5-3 volts

leider keinerlei Angaben über die Stromaufnahme.

Meine Frage ist nun, funktioniert das ganze ohne Treiber, nur mit einem Vorwiderstand? Wenn ja, welchen Widerstandswert benötige ich?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

rkopka

User
Super Bright 3Watt LED
Input: 2.5-3 volts

leider keinerlei Angaben über die Stromaufnahme.
Das ist ja mal eine einfache Rechnung (ob es in der Praxis genau so ist, muß man messen):
3W / 3V = 1A 3W / 2,5V = 1,2A
allerdings werden die 2,5V eher bedeuten, daß da schon etwas leuchtet, aber vermutlich nicht sehr hell, also weniger Strom.

Meine Frage ist nun, funktioniert das ganze ohne Treiber, nur mit einem Vorwiderstand? Wenn ja, welchen Widerstandswert benötige ich?
Hier wird es schwierig, da die Spannung des Akkus ja nicht konstant ist, daher wird bei gegebenem Vorwiderstand die Helligkeit sehr mit der Spannung schwanken.

Nennspannung 3,2V Ladeschluß 3,6V Entladeschluß 2,8V

Wenn man vorsichtig ist, muß man mit 3,6V rechnen -> 3,6V - 3V = 0,6V 0,6V/1A = 0,6Ohm für 1A
Bei 3,2V heißt das aber: 3,2V-3V = 0,2V 0,2V/0,6Ohm = 0,33A und damit nur noch 1W
Bei 3V geht sie theoretisch aus, praktisch wird sie dann nur dunkler sein.
High Power LEDs haben keine so steile Kurven wie normale Dioden, trotzdem kann der Strom recht stark steigen, wenn die Spannung zu hoch ist. Ist zwar nicht sauber, aber evt. ist der Strom schon ohne Widerstand an einer vollen A123 unter entsprechender Belastung nicht zu hoch.

Am besten ist es immer noch über entsprechende Treiber zu gehen. Auf ebay findet man relativ günstige Treiber, die eine fixen Strom liefern und teilweise schon mit wenig Spannung auskommen. Die sind z.B. auch in einigen Taschenlampen verbaut.

RK
 

rjm

User
Habe einfach mal getestet:

1 HigPower Led direkt an 1S A123 Spannung 3,39 V 0,350 A

2. mit 2,2 Ohm 0,13 A

Die Frage ist nun, was passiert, wenn der Akku frisch geladen ist, und für die ersten paar Minuten mehr als 3,3 V hat.
Ansonsten sehe ich optisch keinen großen Unterschied in der Helligkeit.

Einsetzen möchte ich die Leds als Landescheinwerfer. In der Hauptlanderichtung haben wir ziemlich nahe am Platz
eine Waldkante, und je nach Lichtverhältnissen (gegen Abend), ist es äußerst schwierig, die Fluglage zu erkennen.
Da sind 2 Lampen in den Flächen sehr hilfreich, sobald man unterhalb der Baumwipfel ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten