Praxiserfahrungen mit Thermiksegler von ART-Hobby?

Hallo an alle.
Will mir einen Thermik Segler für schwachen Wind kaufen und bin da auf Orion EV 2,5meter
und Evolution EV 2,5 Meter gestossen.
Beide sind von ART-Hobby.
Kann mir wer sagen wie groß da der Bauaufwand ist und wie die Qualität der Modelle ist?
Hat jemand Erfahrung mit den Modellen?
Und wieviel hält so ein Segler aus?? Schaut ziemlich zierlich aus das Rohr.
Kann man damit auch mal ne Rolle und ein Looping machen??
Das man damit nicht Heizen und Turnen kann ist mir klar.
Und wie ist da der Geschwindichkeitsbereich,kann man da nur langsam fliegen damit??
Ja,viele Fragen.
Bin aber zuversichtlich das mir geholfen wird.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen solchen Modellen und zB. einem Ellipsoid Evolution(würde mir auch gefallen).
Danke an Euch
 
also ich kann nur gutes berichten!
der bauaufwand ist mittel - musst halt flächen lackieren/bespannen und ruder raustrennen und verkasten... aber es ist schon alles eingezeichnet auf der fläche!
zum heizen sind die dinger nichts aber rolle looping und ein bisschen am rücken geht schon!
 
Hört sich ja ganz gut an.
Bin zwar erst in der Lernphase was bauen betrifft,aber das dürfte ich hin bekommen.
Habe bis jetzt erst einmal ein Modell gebaut,das flog aber sofort gut.
Ausser etwas Nachtrimmen war nichts mehr zu machen und es hält noch alles.
 
hallo pez,

die art-hobby flieger haben eine sehr gute qualität. die flächen sind top und die rümpfe auch. das bauen würde ich aber eher nicht so verniedlichen, da ist schon einiges zu tun, da kommt das eine zum anderen. du brauchst dazu einfach zeit, macht aber spaß und hexenwerke sind keine dabei. die suchfunktion hier bringt dir viel lesestoff zum bau, wenn du dir unsicher bist
die flugleistungen sind in der regel eher thermisch angelegt, wobei du in den videos von speedsterden (z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=Qd1QUGO1k4k) sehr schön sehen kannst, was alles möglich ist. die art-hobby modelle sind aber keine aufballastierten-monsterablasser-höhenvernichter, das muß dir klar sein.

mit rippenflügel und folie werde ich persönlich nicht warm, das ist mir beim transport und am ungemähten, dornenverseuchten hang zu empfindlich. eine styro-furnier fläche ist da auf druckbelastungen wesentlich stabiler und die art-hobbyflächen sind sehr leicht.

.................und wenn´s ein art-hobby segler werden wird, auf keinen fall das schöne furnier unter folie verstecken, macht man einfach nicht, gar nicht, auf keinen fall !!! :eek:
 
Hallo
Das hilft mir gut weiter.
Das Furnier gefällt mir außerordentlich gut an den Fliegern.
Werde mich zwecks bauen noch mehr informieren,habe erst ein Modell aufgebaut.
Dann werde ich entscheiden,gibt ja auch noch andere Hersteller, wo die Modelle einen höheren Vorfertigunggrad haben.
Würde wahrscheinlich besser zu meinen Bau Kenntnissen passen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten