FPV mit Drohne für Anfänger

Hallo Leute,

möcht mit FPV anfangen und werde mir eine FPV Drone
zulegen und brauche eure Hilfe.

Was benötige ich für meine Drone, um perfektes Cockpitgefühl
zu bekommen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich einige Mails erhalten würde.


Vielen Dank im voraus.

Lothar
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

schau mal im anderen Universum nach:
HTML:
http://forum.mikrokopter.de/topic-4056-260.html/HTML]

Gruß
Frank
 

matzito

User gesperrt
Wenn Du eine D... willst geht das nur wenn Du zu Militaer gehst ansonsten fliegst Du ein Modellflugzeug.
Schade dass nichtmal die Betroffenen die korrekten bezeichnungen kennen. Eine Drone ist militaerisch, fliegt weite Strecken, ist Computergesteuert und bringt den Tod.
Warum übernimmt man diese Bezeichnung immer so wiederstandslos, niemand wuerde sich selber freiwillig als Moerder bezeichnen ;-(((
 
Schade dass nichtmal die Betroffenen die korrekten bezeichnungen kennen. Eine Drone ist militaerisch, fliegt weite Strecken, ist Computergesteuert und bringt den Tod.
Warum übernimmt man diese Bezeichnung immer so wiederstandslos, niemand wuerde sich selber freiwillig als Moerder bezeichnen ;-(((

Hi
Was du da schreibst ist auch nicht richtig:o
Eine Drone ist nicht grundsätzlich Bewaffnet.:rolleyes:


Gruß,Herbert
 

Sammi

User
Hallo Leute,

möcht mit FPV anfangen und werde mir eine FPV Drone
zulegen und brauche eure Hilfe.

Was benötige ich für meine Drone, um perfektes Cockpitgefühl
zu bekommen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich einige Mails erhalten würde.


Vielen Dank im voraus.

Lothar

Um mal zum Thema zurück zu kommen, für ein realistisches Cockpit-Gefühl brauchst du ein OSD. Hier wird es Intressant, was für eine Steuerung dein Multicopter bekommen soll. Bei einer DJI Naza wäre das einfachste, ein IOSD von DJI zu verbauen, das sind nur zwei Kabel. Eins in die Naza und eins vom IOSD zum FPV-Sender. Das Kamerasignal wird dann auf der anderen Seite ins IOSD eingeleitet und du bekommst deine Cockpit-Daten direkt aus der NAZA.

Für den Gesamtaufbau kannst du mehrere Varianten wählen, ich hab mich, als ich mit FPV rumexperimentiert habe für ne Brille entschieden und bin mit dem Fatshark Predator V2-Set geflogen, das ist für den Anfang sicherlich ausreichend und vom Bild her in etwa wie ein Röhrenfernseher. Nicht gestochen Scharf, aber fürs fliegen reichts. Nachteil: Du kannst den Flug nicht aufzeichnen.

Die zweite Möglichkeit ist, das Kamerasignal aus einer GoPro abzuzapfen und auf eine Brille zu spielen. Funktioniert gut, du kannst in FullHD aufzeichnen, das Bild auf der Brille wird aber nicht besser. Nachteil: Die GoPro wiegt einiges, hier gehen bei Quadrocoptern die Flugzeiten stark nach unten.

Ich würde im Moment von der Kamera her zu einer Flycam One ECO HD raten, zum einen kann man die Platzsparend montieren, sie wiegt nur 19g und kann sowohl das FPV-Signal aufzeichnen als auch das Signal an einen Sender weitergeben, und dass in Full HD. Nachteil: Du brauchst zur Kamera noch einen Sender.

Zum sehen des Bildes am Boden gibt es zwei Varianten, die beide Ihre Vor- und Nachteile haben.

Zum einen gibt es die FPV-Brille. Ich sag ehrlich, nix ist geiler, als in 200m höhe nur das Bild der Brille zu sehen. Du fühlst dich wie ein Vogel, insbesondere wenn du in einem Stuhl sitzt und die Füße oben liegen hast. Nachteil: Mit Brille darfst du niemals alleine fliegen, du brauchst laut Gesetzeslage immer jemanden, der dich im Schülermodus an der Funke hat und sofort eingreifen kann, falls etwas unvorhergesehenes passiert.

Variante 2: Der Bildschirm. Du hast an deiner Funke einen kleinen (relativ gesehen, die meisten haben etwa 7") Bildschirm montiert. Auf diesem ist dein FPV-Bild zu sehen. Das Problem: Du siehst halt noch viel außerhalb des FPV-Bildes, damit ist das Flugerlebniss nicht so komplett wie mit Brille.

Dann noch Grundlegendes: Im Handel sind viele FPV-Sender zu bekommen. Du musst beachten, dass du in Deutschland ohne Funklizenz nur Sender bis 25mW betreiben darfst. Auch musst du schauen, welche Frequenz dein Sender hat. Da gibt es welche mit 5,8gHz und welche mit 2,4gHz. Zunächst solltest du schauen, auf welchem Frequenzband deine Funkanlage zum Copter sendet. Ist diese bei 2,4gHz, brauchst du einen FPV-Sender mit 5,8gHz und umgekehrt.

Und zu letzt solltest du beachten, dass du, wenn du FPV auf 2,4gHz sendest auf Modellflugplätzen etwas grimmig angesehen wernden könntest, da du möglicherweise die dort fliegenden Piloten beeinträchtigst, da du mit deinem FPV-Signal auf der Frequenz Ihrer Steuerungen sendest.

So, genug Text für einen Morgen.
 
.......wäre nicht schlecht, wenn sich der Themenstarter noch einmal "räuspern" würde. Es wurde hier doch die eine oder andere Frage an ihn gestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten