Probleme mit dem Graupner Voltage Modul

oelfix

User
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten eine neue Fernsteuerung gegönnt, es ist eine Graupner MC 20 geworden. Dazu habe ich mir die Graupner Voltage Modul, Bestellnr. 33630 geholt, weil ich eigentlich nur die Spannung meines Antriebsakkus überwachen will. Leider kriege ich die Module weder an einen GR 12 L Empfänder noch an einem GR 24 Empfänger zum laufen. Auch der Graupner Fachhändler kommt nicht weiter und auf eine Antwort des Support von Graupner warte ich bis heute.

Darum meine Frage gibt es jemanden der diese Module in Betrieb hat und
muss man was beachten was nicht in Handbuch der Fernsteuerung oder
der Bedienungsanleitung steht?:confused:

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

oelfix
 
Hallo,

ich habe auch mehere Voltage Module und meine Erfahrung ist folgende:

Im Menü Telemetrie - Sensor, wenn dort das VM nicht angezeigt wird, so meine Erfahrung, ist das Modul defekt.
Wichtig ist auch, dass die SW in deinem Sender auf einem neuen Stand ist.

Mir sind bisher 2 Module kaputtgegangen, wobei ich nicht nachvollziehen kann wieso.

MfG
Franz-Josef
 

UweHD

User
Wie schon geschrieben, erst einmal die neueste Firmware auf die MC-20 aufspielen. Dort wurde in einem der letzten Releases die Scanzeit der Sensoren verlängert, was Probleme beim Sensorscan vermeidet. Vielleicht liegt es in diesem Fall daran.

Dann muss man bei der Auswahl der Telemetriesensorik von "Empfänger" auf "General Module" umschalten, um die Daten des Voltage Modules zu sehen. Dafür die linke 4-Wege Taste zwei mal (!) nach oben betätigen und dann den Sensor auswählen. Wenn dort nur "Empfänger" gelistet wird, dann wurde das Modul nmicht erkannt bzw. ist in der Tat defekt.
 

oelfix

User
Probleme mit den Graupner Voltage modul

Probleme mit den Graupner Voltage modul

Hallo,

ein Mitarbeiter von Graupner Service hat sich bei mir gemeldet und mich gebetten diese Module an die Service Abteilung einzuschicken.
Das habe ich nun über meinen Händler getan und bin gespannt was herauskommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

oelfix
 

oelfix

User
Probleme mit den Graupner Voltage modul

Probleme mit den Graupner Voltage modul

Hallo,

habe meine zwei Module an Graupner eingeschickt und gestern zwei neue Module umsonst bekommen,
werde Sie an Wochenende mal testen.
Habe mir inzwischen einen Regler mit Telemetrie von Graupner gekauft kann diese nur empfehlen.

Gruß

oelfix
 

UweHD

User
Welcher Firmwarestand ist denn auf der MC-20?
Ich kann meine Frage nur wiederholen... es gab Änderungen bei der Modulerkennung in den neueren Firmwareständen.
Die FW-Nummer wird direkt beim Start der Anlage angezeigt, ist also kein Aufwand, das auszulesen.

Ansonsten: Gewohnt guter Servie von Graupner. Die T-Regler sind auch sehr empfehlenswert, wobei man damit schon fast auf das Voltage-Modul verzichten kann.
 

Gast_32271

User gesperrt
ich habe viele voltage module im einsatz ........ funktionieren alle seh gut ........
mir ist zwischendurch keine gestorben .......


ich hatte:

- ein defektes voltage modul, es war von anfang an defekt also sicher schon bevor es zu mir ins haus kam,

- ich hatte eine empfänger/flieger/voltage kombi der mich fast zum wahnsinn getrieben hätte ............... war aber eigentlich immer sender und empfänger zu nahe beieinander, bei einem meter abstand trat dieser "erkennt modul nicht" fehler nicht mehr da, (war eine kleine schaumwaffel mit handsender beim anstecken akku hinten bei geöffneter heckklappe im Kombi, deswegen womöglich rückkanal probleme oder so - der zustand ist heute immer noch reproduzierbar und liegt nicht am modul ......)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten