Bauvorhaben FMT Marchetti Trainer

Nestor

User
Hallo

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, das mein neues Winterprojekt der FMT Marchetti Trainer http://shop.vth.de/marchetti-trainer.html werden soll, den Bauplan jedenfalls habe ich schon mal geordert, falls es gleichgesinnte geben sollte, gibt es hier mal die Gelegenheit sich darüber auszutauschen.

LG Gerd
 
Hallo Gerd,

ich habe auch schon ein Auge auf den Bauplan geworfen seit ich das Modell hier mal gesehen habe. Mal schauen wie lange ich für den CNC Telemaster brauche vielleicht werde ich mir den Plan dann auch noch zulegen und ihn gemütlich nach und nachcaden...schade das man keine dxf kaufen kann.

Dir viel Erfolg und immer viele Bilder machen :-)

ciao Timo
 

Cirrus

User
Marchetti-Bauplan

Marchetti-Bauplan

Moin, liebe Mit-Interessenten,
ich bin dabei, den Marchetti zu bauen und habe mir dazu die Teile nach dem entsprechenden Bauplan-Blatt "digitalisiert" und gefräst. Ich habe mit dem Rumpf angefangen. Die Seitenansicht und Aufsicht dazu findet man auf dem anderen Bauplan-Blatt. Dabei musste ich feststellen, dass meine Teile etwa um den Faktor 1,02 zu groß sind. Das klingt nach nicht viel, aber bei einem Meter Rumpflänge sind das immerhin 2cm. Offenbar haben die beiden Blätter nicht den selben Maßstab. Ich vermute, dass das Blatt mit dem Rumpf den richtigen Maßstab hat. Eine Anfrage beim vth hat bisher nur eine kurze Antwort (wir überprüfen das) ergeben, noch kein Ergebnis. Überprüft das mal, wenn ihr den Plan schon habt.

Bin auf das Ergebnis gespannt

Gruß
Gottlieb
 
Tach zusammen,
freut mich, das es hier einige Bauvorhaben gibt ;)
wäre sicherlich interessant, ein paar Bilder zu sehen, meine eigenen kenne ich ja :D
Der Prototyp ist momentan übrigens waidwund im Hangar, nachdem der Tank undicht war. Hab das ganze Geroffel erstmal rausgeworfen und hatte noch keine Muße, das wieder in Ordnung zu bringen und auf Fehlersuche zu gehen. Ein paar kurze Flüge im Frühsommer haben wir aber schon hinter uns.

Grüße
Stefan
 

Cirrus

User
Marchetti

Marchetti

Hallo Stefan,
zunächst einmal: ich habe die Bestätigung vom vth bekommen, der Bauplan hat unterschiedliche Maßstäbe auf den beiden Seiten. Man wolle sich beim Autor (Stefan!) erkundigen, woran das liegt. Da ich nach den technischen Daten dazu neige, das Blatt mit der Rumpfzeichnung als "richtig" anzusehen, sind meine gefrästen Bauteile 2% zu groß für die Gesamtansicht. Das wird dem Modell wohl nicht schaden. ich muss das halt beim Bauen berücksichtigen.
Meine Rohbaubilder sehen nicht anders aus als deine, Stefan. Da ich aber elektrisch antreiben werde, wird es andere Lösungen geben, sobald der Antrieb ins Spiel kommt. ich berichte dann, wenn's gewünscht wird.
Zwei Fragen an den Experten:
was für Servos verwendest du für so ein Modell? Man kann da ganz schön teuer werden, aber wie hoch sind die Anforderungen wirklich?
was ist das für eine blaue Folie? Sieht irgendwie metallisch aus und gefällt mir sehr gut.

Gruß
Gottlieb
 

Nestor

User
Bauplanmaßstab und Stückliste

Bauplanmaßstab und Stückliste

Hallo Stefan und Gottlieb

auch ich habe mir den Bauplan noch mal vorgenommen und kann deine Festellungen zum Maßstab bestätigen, allerdings hat das bei mir noch keine große Auswirkung gehabt, da ich erst noch das Material zusammentragen muss, auch ich plane ihn elektrisch anzutreiben, folgende Komponenten setze ich ein: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31697,http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31554,http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=36414,http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14796__Aluminium_Prop_Spinner_45mm_1_75_inches_2_Blade.html,http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9351__Turnigy_Ultra_light_wood_propeller_13x10.html.

Zu dem Bauplan da gibt es auch noch ein paar Anmerkungen, nichts schlimmes aber sie sind halt da.

1. Rumpfspant R6 heißt eingentlich R4
2. Rumpfspant R25 heißt eigentlich R35
3. T28 u. T29 beziehen sich auf die Beplankung (Strich verlängern).
4. Bei den Rippen T2- T4 wäre es schön wenn die Mitte der Flächensteckung mit einem Fadenkreuz markiert wäre.
5. In der Stückliste steht für den Rumpfgurt R1 zweimal, da er aber über 1m lang ist und somit geschäftet werden muss benötigt man 3 Leisten.

Dann stellt sich noch zum Schluss die Frage wie hat der Stefan die Flächen am Rumpf arretiert.

So das wärs erstmal, das ist alles kein Beinbruch aber sollte es durch den Verlag zur korrektur des Planes kommen könnt es ja berücksichtigt werden.


LG Gerd
 
Hallo zusammen …

Der ganze Hobel ist so gestrickt das man da einfache Standardkomponenten verbauen kann, die man im Idealfall so rumliegen hat. Ich hab Markenservos verbaut die alle so zwischen 3,5 und 5 kg Stellkraft haben. Was genau kann ich aus dem Kopf nichtmal sagen. Wer mag, kann natürlich auch vergoldete Digitalservos einbauen, nötig ist das aber nicht.

Die Folie ist Perlmutt Blau von Oracover. Die ganze perlmutt-Serie sieht so aus wie Metallic-Lack. Ich meine es ist etwas teurer und schwerer als die Uni-Farben, die Optik spricht aber finde ich für sich.

Die Tragflächensicherung ist denkbar simpel gestrickt:
* Auf beiden Seiten nen Schraubhaken in die Wurzelrippe reindrehen, an der Stelle die Rippe mit nem Sperrholzes aufdoppeln damit das Gewinde hält.
* Dann nen Schlitz in die Seitenwand vom Rumpf fräsen wo die Haken durchgehen und mit nem ordinären Tragflächengummi aneinanderschnallen.
* Feddich. Das Gummi sichert bei mir zusätzlich den Empfängerakku an seiner Position.
Man kann auch was mit einer Verschraubung von innen her machen, wäre mir persönlich aber deutlich zu aufwändig.
So siehts bei mir aus:
Steckung.jpg

Danke für die konstruktive Rückmeldung. Ich habe die Punkte von Gerd mal untersucht.
In Punkt 1 und 2 muss ich zustimmen, da ist die Teilenummer auf dem Spant und der Leitwerksauflage falsch. Mein Fehler.
Die Stückzahl interpretiere ich so:
Du brauchst 2 Längsträger/Rumpfgurte. Einen links, einen rechts. Bei Beplankungen ist es letztendlich ja genau so. Es wird das Bauteil benannt - aus wievielen Segmenten es besteht oder wieviel Rohmaterial ich dafür verbrauche wird speziell dann kaum jemand angeben (können).

Was das Skalierungsproblem angeht, würde ich mal die abschließende Klärung beim Verlag abwarten.

Grüße
Stefan
 

Nestor

User
Was das Skalierungsproblem angeht, würde ich mal die abschließende Klärung beim Verlag abwarten.

Hallo Stefan darauf bin ich auch mal gespannt.

Vielen Dank für deine rasche Beantwortung auf meinem Beitrag, und die Fotos, ich glaube allerdings das ich eine schraubbare Verbindung vorziehen werde.

Oracover in Perlmutt Blau werde ich auch nehmen und das mit den Zierstreifen da muss ich mal schauen.

Die von mir angemerkte Stückliste ist natürlich in Ordnung, war mein Fehler, ich war dabei mir eine Materialliste zu erstellen und die ist ja je nach vorhandenem Material bei jedem unterschiedlich, das hat mit deiner Stückliste jedenfalls nichts zu tun.

LG Gerd
 

Nestor

User
Lösungen für Eletroantrieb

Lösungen für Eletroantrieb

Da ich aber elektrisch antreiben werde, wird es andere Lösungen geben, sobald der Antrieb ins Spiel kommt. ich berichte dann, wenn's gewünscht wird.

Hallo Gottlieb

Da ich auch plane den Flieger elektrisch zu motorisieren, wäre es schon interessant zu wissen wie andere das lösen.

LG Gerd
 

Panzi

User
Hallo Marchetti Trainer Fans!

Also dieser Flieger hat es mir auch angetan. Habe den Plan auch schon erhalten und die Spanten R1-R7 ausgeschnitten. Jetzt bin ich aber etwas :mad: wegen dem Skalierungsfehler. Wisst ihr da von VTH schon etwas neues?

Ich wollte auch zuerst eine Methanoler verwenden. Aber jetzt werde ich es elektrisch lösen. Das Hauptproblem sehe ich in der Höhe des Propellers. Es geht maximal ein 12x6 (natürlich könnte man höhere/längere Drähte verwenden, aber ob das so gut ausschaut?) und ich hab mir dbzg. den Joker mit 720KV auf 5s ausgesucht. Der Motorspant wird dann jedoch nochmal auf 3mm+CFK lage geändert und entweder mit Aludistanzen oder mit einem Sperrholzvorbau gelöst.

@Cirrus:Interesse hätte ich auch an den Frässteilen!!

lg Panzi
 
Beinfreiheit

Beinfreiheit

Wenn das Fahrwerk nicht hoch genug ist bzw der Prop zu groß wird könnte man es mit nem Blatt mehr versuchen. Sieht sicher auch mit nem Dreiblatt ganz zackig aus ;) Auf jeden Fall würd mir das besser gefallen als ein hochbeiniger Sportmitteldecker.
Bei Elektro könnte man über Ramoser Props nachdenken, da ist man in der Abstimmung ja sehr frei.
 
Ich hätte sonst noch spontan ne graupner super Nylon 3 Blatt in 11x7 parat. Für Elektro halte ich die blattform aber eher ineffektiv. Ansonsten wie gesagt: mal bei Ramoser gucken. Der hat Propeller mit wechselbaren blättern und verstellbarer Steigung im Programm. Da kann man sich den Wunschprop zusammenstellen und kann es genau auf den Antrieb abstimmen. Ist zwar in der Anschaffung was teurer aber wenn ich bedenke wieviele Props hier rumliegen weil sie nicht passen kann sich das u.U. Recht schnell lohnen.
Hatte nen Satz davon auf meiner Pucara, von der laufruhe was ganz anderes als so ne APC-E Latte.
 

Cirrus

User
Antrieb

Antrieb

Ui, kaum schaut man ein paar Tage nicht rein, geht die Diskussion weiter.
Ihr habt mich mit der Propeller-Diskussion kalt erwischt. Die Angaben von Stefan zu seinem (Verbrenner-)Prop mit schließlich 10,5" hatten mich zu sehr in Sicherheit gewiegt. Ich hatte mir wenig Gedanken gemacht, ob es bei meinem geplanten E-Antrieb (G60 von Turnigy mit 400 kV, s. Foto) auch problemlos geht. Jetzt sehe ich: es geht nicht so einfach. Bei 6s sollte der Prop 14", besser 15" haben, um einen anständigen Schub zu erzeugen. Bleibt wohl nur ein Mehrblatt-Ramoser. Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit 4-Blatt im Vergleich zu 2- oder 3-Blatt? Die Blätter sind bei Ramoser ja nicht der Kostenfaktor, wenn man die Nabe hat, ist die Anzahl der Blätter preislich nebensächlich.

P1010263.jpg

Gruß
Gottlieb

PS: Panzi, wegen der Frästeile, schreib mal 'ne Mail.
 

Cirrus

User
Folie

Folie

Hallo Stefan,
noch einmal zu deiner Perlmutt-Folie. Ich habe mir deine Fotos genauer angeschaut und dabei gesehen, dass die Haube Streifen in der gleichen Optik bekommen hat. Dumme Frage: wie hast du die Folie auf die Haube bekommen? Bügeln geht ja wohl nicht, ohne die Haube zu verbeulen?

Gruß
Gottlieb
 
Hallo Gottlieb,
Doch genau so ist es gemacht. Man darf nur das Bügeleisen nicht zu heiß stellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten