E-Segler Allrounder gesucht

cobri

User
Hallo und Servus,
ich komme vom Helifliegen (dieses Jahr so richtig angefangen) und würde mir gerne noch einen Segler zulegen.
Interessieren tue ich mich für einen Allrounder mit dem ich ein bisschen auf Thermik gehen kann aber genauso gut mal einen Looping fliegen.
Bis jetzt habe ich mal den
- Simprop Excel Competition 3 Plus
- FVK Mini Graphite als E-Version ausgesucht.

Beispielsweise gefällt mir an dem Mini Graphite das ich 4 Klappen habe und weicher landen kann (so denke ich zumindest), weniger gut finde ich das man die Haube so nach vorne abziehen muss um an die Komponenten zu kommen.
Ist so was üblich oder hat dies einen Nachteil?
Über den EC 3 Plus habe ich zum Teil nicht so positives bezüglich Verarbeitung gehört.

Ich möchte nicht ewig daran rumbauen, somit sollte es schon eine fast fertige Version sein.

Vielen Dank für eure Info.

es grüßt
cobri
 

Relaxr

User
Hi - klar die genannten Maschinen sind schön und gut. Aber: für den Flächeneinstieg würde ich noch lieber nen Easystar oder ne Radian dazwischenschieben. Das spart viel Geld, sowas kann mehrmals schnell repariert werden, bis man die Flächenfliegerei zumindest halbwegs beherrscht. Mini Graphite und EC sind auch eher flott unterwegs, der Fenrir oder der Nordwind können Thermik besser. Ich würd trotzdem erst mit Schaum anfangen und dann weitersehen.....Simulator kann übrigens auch nicht schaden, und wenns nur ein paar Stunden sind. Viel Erfolg!
Markus
 

cobri

User
Hi - klar die genannten Maschinen sind schön und gut. Aber: für den Flächeneinstieg würde ich noch lieber nen Easystar oder ne Radian dazwischenschieben. Das spart viel Geld, sowas kann mehrmals schnell repariert werden, bis man die Flächenfliegerei zumindest halbwegs beherrscht. Mini Graphite und EC sind auch eher flott unterwegs, der Fenrir oder der Nordwind können Thermik besser. Ich würd trotzdem erst mit Schaum anfangen und dann weitersehen.....Simulator kann übrigens auch nicht schaden, und wenns nur ein paar Stunden sind. Viel Erfolg!
Markus


Servus, ... Simulator habe ich und gerade baue ich mir eine Libelle als DLG auf. Ich möchte den Schritt für mit "Schaum" beim E-Segler überspringen.

Mir wurde eben ein EC 3 Plus von Simprop empfohlen, aber ich finde mit 4 Klappen kann ich doch beim Landen um einiges langsamer werden.
Ich bin Wildflieger, daher die "Anforderung" :-)

Grüße
cobri
 
Kann mich Relaxr nur anschließen.
Ein Schaum Modell ist schnell wieder repariert und es bricht nicht gleich in hundert Teile beim Einschlag.
So ein GFK oder Holz Rumpf macht schon Arbeit beim Reparieren. Aber VL. Bastelst Du ja gerne.
Ich habe jedenfalls mit einem Schaum Modell angefangen und bereue es nicht.
Die Flugleistungen kann man natürlich nicht vergleichen.
Beim Umstieg von Schaum auf GFK habe ich schön gestaunt wie die Teile abgehen.
Auch mit nur 2 Querruder kannst Du Butter weich und Punktgenau landen.
Einfach aufstellen was geht( weg zum steuern sollte schon noch vorhanden sein).
 

Gast_60626

User gesperrt
Ich kann dir den Phoenix vom hobbyking bzw schweighofer empfehlen. Hat vier Klappen und fliegt sich sehr gut, bin voll zufrieden mit dem Modell und es macht eine gute Figur, ist leicht zu reparieren und hat einen sehr stabilen Rumpf aus Kunststoff.

Viele Grüße
Christian
 

heikop

User
Der Excel Competition 3+ ist sehr robust, dem schaden auch flottere Landungen auf Wildwiesen nichts.

Meinen habe ich am Spitzbühl leider einmal heftig runterprügeln müssen weil ich den Wind falsch
eingeschätzt hatte , dabei ist der Excel mit einer Fläche eingehakt und hat sich mehrfach überschlagen.

Bis auf ein gebrochenes Ruderhorn am Leitwerk , zwei kleinen Anrissen an der Flächenaufnahme
und einer leichten Falte an einem Winglet ist nichts passiert obwohl ich bei dem mehrfachen
Radschlag mit dem schlimmsten gerechnet hatte.

Der EC3+ ist am nächsten Tag wieder geflogen.
 
Hi,

wenn du das Basteln nicht scheust, dann schau doch mal bei SMG vorbei.
Ich selbst habe den Prisma 2, ein super Modell, 4 Klappen, stabil und vom preislich gerechtfertigt!

Gruß
Matthias
 

Relaxr

User
Einen EC 3 halte ich hier für sehr gewagt, aber gut. Die Teile sind nicht gerade langsam und reissen beim Überziehen ordentlich ab. Vorhin auf dem Platz berichtete mir ein Umsteiger (zuvor Schaum), dass sein Big Excel seit gestern Brösel ist. Er war ihm definitiv zu schnell ! Sowas ist mit Flächenbelastungen von bis zu 70gr/dm2 unterwegs, ich würde erstmal max. 30 gr/dm2 anpeilen. Ist einfach "vergebender" und vor allem deutlich langsamer.
 

ta-uli

User
Hallo,
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen, nicht unbedingt mit dem EC3 anzufangen.
Ich hab den Easyglider von Multiplex zum Üben genommen. Der ist sehr gutmütig und man kann mit ihm auch rumturnen (Natürlich schaumgemäss ;) ). Die einen sagen 'langweilig', aber ich konnte damit in Ruhe alles ohne Absturz üben, üben, üben... Ein gutes Jahr lang!

Aber der Excel Competition ist schon ne andere Liga. Er wurde mir auch empfohlen als Allrounder nach dem Easyglider. Der erste Start klappte auch super, aber Adrenalin war schon sehr erhöht.
Er fliegt wirklich klasse, wie ein Brett, wenn er nicht zu langsam ist, macht sehr viel Spass, aber wenn man ihn nicht gewohnt ist, ist es schwierig, ihn langsam zu machen. Besonders bei starkem Höhenruderausschlag hat er sehr spontan einen heftigen Drang, sich dem Strömungsabriss hinzugeben und er kippt dann einige Meter gen Boden. Ich hab mich dann anfangs ziemlich erschrocken. Ist er dabei zu niedrig, krachts wohl.

Die schnelle Gangart lässt auch nicht lange Zeit darüber nachzudenken, wie man als nächstes steuert.
Als Anfänger hat man wohl damit die meisten Schwierigkeiten.

Auch zum Landen muss man sich etwas dran gewöhnen, nicht zu langsam zu werden, sonst kippt er auch gerne mal ab.
Ich musste anfangs sehr viel Landeanflugstrecke haben, um genug Zeit zu haben zum steuern. Ausserdem gleitet er ewig. So ist er immer schöne 20-30 Meter von mir entfernt gelandet.
Aber nach 10,20 Landungen wirds besser. Jetzt kann ich mich auf den Spass beim Fliegen freuen !!

Also wenn unbedingt den EC, dann mit viel Platz, Ersatzunterhose und keine hektischen Ruderausschläge...
(Und knappe 500 EUR komplett wollen auch heile bleiben!!)

Thermik hatte ich übrigens auch schon erlebt ... Geht auch ganz gut, aber eben kein Thermikschleicher.

So,
Genug geschrieben, und viel Flugspass,

Uli
 

cobri

User
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Informationen.
... wird wohl eine Schaumstoffwaffel vielleicht doch für den Anfang besser sein. Als Erfahrung habe ich halt eben nur Heli und eben Sim.

Vom Fliegen weit weit oben in der Luft denke ich wird es nicht so das Problem sein.... aber eben das Landen (--> habe ich mir fast gedacht das dies mit dem EC3 bisschen schwieriger ist).

Vor Wochen habe ich mir mal den Solius RR von Multiplex angeschaut, ich glaube dann wird es vielleicht auf sowas rauslaufen...

Grüße cobri

@ta-uli danke für dein ausführlichen Bericht
 

ta-uli

User
Wackelservo

Wackelservo

Nochmal hallo,
Das wackelnde Servo ist wohl defekt.
Wenn andere Servos am gleichen Empfängerkanal nicht so schwingen, dann liegt es wohl am Servo. Der Regelung ist nicht richtig eingestellt (instabil), oder das Poti ist defekt. Also umtauschen oder neues kaufen.

Uli
 

cobri

User
Nochmal hallo,
Das wackelnde Servo ist wohl defekt.
Wenn andere Servos am gleichen Empfängerkanal nicht so schwingen, dann liegt es wohl am Servo. Der Regelung ist nicht richtig eingestellt (instabil), oder das Poti ist defekt. Also umtauschen oder neues kaufen.

Uli

Nochmal Hallo zurück,

viele haben das Problem mit dem Servo und mein Lieferant hat dies auch bestätig... mehr dazu hier :http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/469199-Servo-f%E4hrt-unkontrolliert-hin-und-her?p=3496573#post3496573

Grüße cobri
 

Relaxr

User
cobri;3496799)[B schrieb:
.... aber eben das Landen[/B] (--> habe ich mir fast gedacht das dies mit dem EC3 bisschen schwieriger ist)

Das Landen ist ohne Zweifel der anspruchsvollste Teil des Fliegens, genau da krachts in den meisten Fällen. Gönn dir was leichtes zum Üben....;)
 
Glückwunsch zur Vernunft !!! ;)
Der Easy Glider ist ziemlich idiotensicher, wenn du schon Reflexe hast und rechts und links auseinanderhalten kannst, nimm aber lieber die Hype ASW17.
Fliegt genauso langsam, ist aber nicht ganz so eigenstabil, zeigt dafür Thermik besser an, sieht besser aus, und kostet beim Lindinger ARF 80€ incl. Porto.
 

cobri

User
Glückwunsch zur Vernunft !!! ;)
Der Easy Glider ist ziemlich idiotensicher, wenn du schon Reflexe hast und rechts und links auseinanderhalten kannst, nimm aber lieber die Hype ASW17.
Fliegt genauso langsam, ist aber nicht ganz so eigenstabil, zeigt dafür Thermik besser an, sieht besser aus, und kostet beim Lindinger ARF 80€ incl. Porto.

Nun, ich habe für mich halt gedacht aufgrund meiner Helierfahrung kann ich den Schaumstofftyp überspringen. Ist ja nicht so das ich Neuling (im Luftraum - auch wenn es "nur" Heli ist :-) ) bin.

Schauen wir mal...

Grüße und danke
Cobri
 
Wenn Du Heli sicher fliegen kannst, kannst Du auch entsprechend Fläche Steuern.
Du kannst halt bloß ned unterwegs anhalten :-)

Ich hab hier neulich jemanden mit einem FVK Rival gesehen (ich hab den kleinen Bandit).

DEN halte ich für eine gute schaumlose Alternative in dieser Situation für Dich. Gutmütig, günstig und gut.
 

cobri

User
Wenn Du Heli sicher fliegen kannst, kannst Du auch entsprechend Fläche Steuern.
Du kannst halt bloß ned unterwegs anhalten :-)

Ich hab hier neulich jemanden mit einem FVK Rival gesehen (ich hab den kleinen Bandit).

DEN halte ich für eine gute schaumlose Alternative in dieser Situation für Dich. Gutmütig, günstig und gut.


Gerade auf der FVK Seite geschaut.... sieht sexy aus.
Ich kenne mich mit den "Proflien" nicht so aus und habe mich auch nicht eingelsen :rolleyes:. Mit 4 Klappen kann ich halt gut runterbremsen, so meine Überlegung - und kam auf den Mini Graphite.
Werde mir den FVK Rival genauer ansehen, vielleicht gibt es dazu noch ein paar andere Meinungen?

Vielen Dank ,
grüße euer cobri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten