MX 22 mit Jeti duplex modul

chichi

User
Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich verzweifle gerade beim Programmieren meiner Mustang! Folgendes ist mein Problem: ich bin nicht im Stande das Heckfahrwerk und das Hauptfahrwerk über den selben Schalter (3) zu steuern. Heckfahrwerkservo Kanal 9, Hauptfahrwerk-Ventil Kanal 10! Kanal 8 habe ich nicht frei, da ich zwei Höhenruderservos habe.
Brauche dringend Hilfe!!!

Danke
LG Chichi
 
Hallo Chichi,
ich habe ´ne mc22s mit Jeti Modul und weiß nicht ob die Software gleich oder ähnlich ist.
Aber schau mal in den Modellgrundeinstellungen nach ob du PPM18 eingestellt hast.
Dann ist nämlich bei 9 Kanälen Schluss. Wenn du auf PPM24 umstellst stehen
12 Kanäle zur Verfügung.

Gruß, Ralf
 

c.c.

User
... ich bin nicht im Stande das Heckfahrwerk und das Hauptfahrwerk über den selben Schalter (3) zu steuern...

Du kannst jeden Jeti-Empfänger so programmieren, dass ein Senderkanal auf mehreren Empfängerkanälen ausgegeben wird. Es sollte also möglich sein, den Sendekanal, den Du mit dem Schalter 3 steuerst, auf dem Empfängerkanal 9 UND dem Empfängerkanal 10 auszugeben...
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Also, wie Ralf schon schreibt ist es zwingend notwendig den Sender auf PPM24 zu stellen. So wie ich das aber verstanden habe funktionieren die Fahrwerke Grundsätzlich an Kanal 9 und 10, nur kannst du sie nicht mit dem gleichen Schalter bedienen?

Dann musst du als erstes den Geber (Schalter) dem Kanal 10 (Hauptfahrwerk) zuordnen.
Nun sollte das Hauptfahrwerk über den Schalter steuerbar sein.

Nun musst du Kanal 9 (Heckfahrwerk) vom Kanal 10 (Hauptfahrwerk) abhängig machen.
Das machst du über einen freien Mischer.
Du gibst also in der ersten Spalte (weiss nicht mehr genau wie das bei Graupner heisst? Master?) den Kanal 10 an, und in der nächsten Spalte (Slave oder so) gibst du den Kanal 9 an. Schalter brauchst du keinen zu programmieren.
Als Mischerkurve gibst du einfach eine Lineare Kurve von 0-100% ein. (Die Endpunkte des Servoweges solltest du vorher bei den Servoeinstellungen angepasst haben)
Jetzt sollten beide Fahrwerke über den Schalter funktionieren.

Falls das Heckfahrwerk jetzt umgekehrt zum Hauptfahrwerk läuft, also Heck ausgefahren, Haupt eingefahren z.B., dann musst du eben die Mischerkurve drehen...

Gruss Mathias
Falls
 

c.c.

User
Jungs, Ihr könnt mich ja ans Kreuz nageln, falls ich irre - aber warum so umständlich?
Die Jeti-Empfänger sind genau für solche Fälle programmierbar. Man ordnet einem Senderkanal mehrere Empfängerkanäle zu.
Ich zitiere mal aus der Jeti-Anleitung:

---Schnipp---
Beispiele von Empfängereinstellungen:
Die Empfängerausgänge werden so eingestellt, dass den Ausgängen Y1, Y2 und Y3 die gleiche Senderfunktion zugeordnet wird.
Die an diese Eingänge angeschlossenen Servos werden eine gemeinsame Fläche steuern (z. B. das Höhenruder) ...
Dem Sender ist diese Funktion am ersten Kanal CH1 zugeordnet. Allen Ausgängen ist der Eingangskanal des Senders CH1 zugeordnet...
---Schnapp---

Ergänzung meinerseites: Auch nach dem Synchronisieren mehrerer Empfängerausgänge kann man am Empfänger Reverse, Endausschläge,
Verzögerungen, Kurven dennoch getrennt für jedes Servo einstellen!

Ich verstehe also nicht, wo das Problem ist. Am Sender wird Kanal 9 einem Schalter zugeordnet. Der Empfänger wird so programmiert, dass
der Senderkanal 9 auf dem Empfängerkanal 9 UND dem Empfängerkanal 10 ausgegeben wird - fertig!
Natürlich benötigt man dazu einen Empfänger, der für die gewünschte Anzahl von Servos ausgelegt ist. Im konkreten Fall reicht im Sender
dafür aber PPM18.
 

onki

User
Hallo,

um die Empfänger zuprogrammieren, ist eine Jetibox nötig die evtl. nicht vorhanden ist.
Daher ist die Programmierung via Sender hier sicher die bessere Variante.

Gruss
Onki
 
Hallo Onki,

aber doch mal ganz ehrlich....
Wer mit Jeti fliegt sollte ja wohl auch eine Jeti Box sein eigen nennen dürfen/müssen!!
Hierfür gibt zu viele gute Punkte, die für ein 25.-€ Investitionen sprechen!!!

Es sein denn er fliegt einen Jetisender. :cool:

Beide Lösungsvorschläge helfen zum Ziel...:)

Jens
 

shoggun

User gesperrt
Jungs, Ihr könnt mich ja ans Kreuz nageln, falls ich irre - aber warum so umständlich?

Einen Mischer im Sender zu programmieren ist nicht umständlicher, hat aber den Vorteil, dass man auch mal auf dem Platz was verstellen kann wenn man die Jetibox mal nicht dabei haben sollte. Und die Grafische Anzeige der MX22 ist dabei definitiv konfortabler als ein Jetibox Display.
Ich bin der Meinung man sollte Grundsätzlich alles im Sender programmieren wenn man die Möglichkeit hat und erst wenn der Sender am Anschlag ist (Zu wenig Senderkanäle, keine Mischer etc.) kann man die Programmiermöglichkeiten der Empfänger nutzen.
Dann hat man eine einheitliche Struktur und muss sich nicht immer überlegen wo man jetzt welche Funktion programmiert hat.

Ergänzung meinerseites: Auch nach dem Synchronisieren mehrerer Empfängerausgänge kann man am Empfänger Reverse, Endausschläge,
Verzögerungen, Kurven dennoch getrennt für jedes Servo einstellen!

Und genau das funktioniert eben nicht. Wie in der von dir zitierten Anleitung zu sehen ist werden ein oder mehrere Empfängerausgänge einem Senderkanal zugeordnet - ist also eigentlich nichts anderes als ein programmierbares V-Kabel. Der Steckplatz am Empfänger wird vom Senderkanal entkoppelt.

Gruss Mathias
 
Und genau das funktioniert eben nicht. Wie in der von dir zitierten Anleitung zu sehen ist werden ein oder mehrere Empfängerausgänge einem Senderkanal zugeordnet - ist also eigentlich nichts anderes als ein programmierbares V-Kabel. Der Steckplatz am Empfänger wird vom Senderkanal entkoppelt.

Gruss Mathias

... Er meinte damit die Programmierbarkeit der Ausschläge über den Jeti-Empfänger, nicht über den Sender. Die Werte müssten sich dennoch verändern lassen, auch im "V-Kabelbetrieb".

oder ich hab mich grob verdacht. :(

gruss rudi
 

shoggun

User gesperrt
... Er meinte damit die Programmierbarkeit der Ausschläge über den Jeti-Empfänger, nicht über den Sender. Die Werte müssten sich dennoch verändern lassen, auch im "V-Kabelbetrieb".

Dann ist das natürlich richtig so... Aber wie gesagt, das ist meistens viel umständlicher als das programmieren im Sendermenü.
Ein Beipiel wäre z.B. wäre die Kopplung von Seitenruder mit Bugrad - da war ich schon manchmal froh, das ich mit ein paar klicks im Sender das Bugrad so einstellen konnte damit die Kiste geradeaus rollt.
 

c.c.

User
...Ich bin der Meinung man sollte Grundsätzlich alles im Sender programmieren...

Ich denke inzwischen genau entgegengesetzt (vielleicht, weil ich Heli fliege: vStabi....): Soviel wie möglich im Empfänger programmieren (Mischfunktionen, Funktionskurven, synchrone Servos, Servoeinstellungen, ...).
Damit kann ich zB. auch auf dem Platz in Sekunden den Sender durch Neubinden wechseln, irgend ein einfaches Flugmodell/Heli aufrufen/programmieren - fertig. Und gerade das Synchronisieren mehrerer Servos ist mit dem meisten Sendern recht umständlich zu programmieren... Oder auch ideal, wenn ich mal schnell einen Flugschüler mit seinem Sender an mein Modell lassen will...
 
gut, dann haben wir mehrere Meinungen, die alle zum Ziel führen können .

Ich habe auch die Mx22 mit jeti .. versuche mit heute abend mal an der Programmierung ..
hoffe ich hab genügend servos darum liegen und noch nen grossen Empfänger frei :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten